Nach der Wartung: Mehrverbrauch und weniger Leistung

  • Seit der letzten Wartung Ende Oktober habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch (ca. 0,7l/100km) und gefühlt weniger Leistung. Der (gefühlte) Leistungsverlust könnte die Ursache des Mehrverbrauchs sein.

    Im Betrieb gibt es sonst keine Auffälligkeiten.

    Eine optische Kontrolle des Motorraums hat keine Auffälligkeiten gezeigt (z.B. lose Stecker oder Schläuche).

    Hat jemand eine Idee was bei der Wartung falsch gelaufen sein kann - was ich mal genauer kontrollieren sollte?

  • Welcher Motor wäre evtl ja noch sehr interessant!

    Bei VW gewesen und wurde evtl ein Softwareupdate durchgeführt?

  • Nein, keine VW-Werkstatt und keine Software.

  • Die letzte Wartung, dann ist ja eh die Lebensdauer des Autos abgelaufen und nicht so schlimm wenns zu Ende geht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das könnte auch einfach Einbildung sein, normaler Weise wird bei der Wartung nichts gemacht, was zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führen würde ohne eine Motorkontrolllampe nach sich zu ziehen.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Das könnte auch einfach Einbildung sein, normaler Weise wird bei der Wartung nichts gemacht, was zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führen würde ohne eine Motorkontrolllampe nach sich zu ziehen.

    War auch mein Gedanke - nach ein paar Tankfüllungen sagen die Zahlen etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!