Golf V - Heizung wird nicht warm

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel schon erwähnt, habe ich ein Problem mit meiner Heizung.


    Auf der Fahrerseite kommt kaum Luft und wenn dann auch nur kalte.

    Auf der Beifahrerseite ist der Luftdruck zawr "etwas" höher, aber auch nicht wirklich warm.
    Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.


    Des Weiteren ist auch ein komisches Klappern hinter dem Armaturenbrett zu hören.


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps, bzw. Anregungen geben.

    Ich danke Euch!

  • Drück Mal bei Zündung an oder laufendem Motor Luft auf Männchen und AC / econ zusammen bis die LEDs in diesen Tasten anfangen zu blinken, da werden die Endanschläge der Stellmotoren neu eingelernt. Nicht erschrecken dabei zeigt es in den Temperaturanzeigen kryptische Zeichen und die Klima hat ein Eigenleben, laufen lassen bis der Spuk vorbei ist dann kehrt wieder Ruhe ein und die Temperaturen werden wieder normal angezeigt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank für Deine Antwort!

    Das habe ich gemacht und die Heizung wird auch wieder warm! Vielen Dank!


    Aber woher könnte das Klappern kommen? Hört sich irgendwie an, als würde irgendeine Klappe der Heizung lose sein...

  • Bei dem Baujahr Stand der Technik, das hört man oft.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Meint Ihr das könnte am Bedienteil liegen?


    Das hört sich mehr als würde irgendeine Klappe der Climatronic lose sein...

  • Das ist wohl die Art wie die Stellmotoren angesteuert werden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem. Fahrerseite warm und Beifahrerseite kalt. Problem ist, ich habe den Stellmotor hinter dem Handschuhfach schon getauscht. Im Fehlerspeicher der Climatronic ist noch folgender Fehler drin 71 und dann steht da noch ein Symbol was aussieht wie ein S spiegelverkehrt.


    Kann es sein, dass ich den falschen Stellmotor getauscht habe oder sitzt hinter dem Handschuhfach nur einer? Dann müsste der neue defekt sein. Gibt es eine Sicherung für die Dinger?


    Neujustierung der Climatronic habe ich natürlich nach dem Wechsel des Stellmotors gemacht.


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

  • Da gibt es einige Stellmotoren, zweimal Temperturklappen und dann die ganzen Verteilungsklappen. Bei meinem war vor paar Tagen der Temperatursensor Fussraum Fahrerseite kaputt, hat viel zu warm gemeldet und es kam eisige Luft raus. Dies kann man über die Messwertblöcke raus finden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich Dussel. Dann habe ich wohl einfach den falschen Stellmotor getauscht. :)


    Hat jemand ggf. eine Zeichnung oder ein Foto wo die verschiedenen Stellmotoren sitzen?



    Habe aber auch diese Aussage gefunden: "Der Stellmotor sitzt hinter dem Handschuhfach. Dort siehst du zuerst die Umluftklappe und den dazugehörigen Stellmotor, und dahinter sitzt die Staudruckklappe.


    Welches Baujahr ist dein Auto? Frage nur weil es ab Mai 2007 nur noch einen Motor für beide Klappen gab."


    Da meiner aus 2008 ist sollte da nur ein Stellmotor sein. Dann stellt sich mir die Frage warum kommt der Fehler noch? Habe ein Neuteil direkt von VW gekauft. Das wird wohl kaum kaputt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastarto ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!