Teilegutachten aber keine ABE?

  • Hi zusammen,

    ich habe mir jetzt mal Felgen für den kommenden Sommer gekauft und für diese gibt es ein Teilegutachten, in diesem steht oben auch GUTACHTEN zur ABE Nr. 51566.

    Allerdings kann ich diese ABE nirgends finden...

    Kann ich die Felgen auch nur mit dem Teilegutachten eintragen lassen, oder brauche ich dafür die ABE?

    • Friedrich Motorsport Abgasanlage
    • Eibach Pro-Kit Federn
    • V1-Wheels V3 8x18 ET45 auf 225/40 R18 Hankook Ventus S1 Evo 2
    • schwarze Embleme (foliert mit Foliatec Sprühfolie)
  • Per Einzelabnahme ist das dann möglich. Aber schreibe den Hersteller mal an und frag dort mal nach.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • So ich hab jetzt mal beim Hersteller nachgefragt, doch dieser hat mich nur auf den Verkäufer verwiesen.

    Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert.

    Da hab ich dann nur diese Antwort erhalten:

    "Für den TÜV wird lediglich das Gutachten zur ABE benötigt, welches Ihnen bereits vorliegt. Dort sind alle felgenspezifischen und fahrzeugspezifischen Daten aufgeführt, welche für eine Eintragung notwendig sind. Eine Einzelabnahme ist nur notwendig, wenn bei einer Felge bzw. dem vorliegenden Gutachten das Fahrzeug nicht mit aufgeführt ist. Dies ist jedoch in Ihrem Fall nicht so. TÜV-relevant sind lediglich die Gutachten zur ABE."

    Klingt für mich auf jeden Fall logisch, da ja in dem mir vorliegendem Gutachten alle Fahrzeuge mit den jeweiligen Auflagen aufgeführt sind.

    Was sagt Ihr dazu?

    • Friedrich Motorsport Abgasanlage
    • Eibach Pro-Kit Federn
    • V1-Wheels V3 8x18 ET45 auf 225/40 R18 Hankook Ventus S1 Evo 2
    • schwarze Embleme (foliert mit Foliatec Sprühfolie)
  • Vorneweg ist es in diesem Fall kein Teilegutachten, sondern eine ABE.

    Also so wie ich dich verstehe, hast die Anlage zur ABE, in der dein Fahrzeug aufgeführt ist oder?

    Dann sollte es ausreichen die ABE mitzuführen.

    Sollte jedoch in der Tabelle bzw. bei dem Reifen die Auflage A01 genannt sein, dann musst du die Umrüstung eintragen lassen.


    Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!