STG 42 Türsteuergerät VCDS Zugriffsberechtigung

  • Hallo Leute


    Bräuchte dringend für mein STG 42 also Türsteuergerät/Fahrerseite den Zugriffscode.


    Golf V 1K 1.9SDI


    Hintergrund: Ich habe aufgrund eines defektes mein altes gegen ein neues ausgetauscht.


    Jetzt hab ich aber das Problem das mit die Fehlersuche anzeigt "Falsche/Adaptierung,Falsche Grundeinstellung" und das Fenster geht nun Verkehrt.

    Sprich es fährt hoch wenn ich den Schalter runter betätige und es fährt runter wenn ich den Schalter nach oben betätige.


    Alle anderen 3 funktionieren wie gehabt.


    Das Anlernen dern Endanschläge funktioniert natürlich jetzt nicht.


    Oder gibts irgendeinen Trick damit ich das ganze wieder umdrehen könnte?


    Stört schon wenn man mit der Funk FB eben lange bestätigt, macht das Fahrerfenster genau das gegenteil von den anderen 3.


    Danke für eine rasche Hilfe


    PS: Bei Eingabe des Codes: 04354 erscheint, STG sendet keinen Seed.

  • Ja da hast Du ein falsches Steuergerät erwischt vielleicht vom Touran. Da ist es andersrum. Das kann man nur per VCP im eeprom ändern. Funktioniert die Spiegelverstellung wie sie soll?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • kreysel


    Danke für deine rasche Antwort.

    Mhh.Das könnte der Fall sein. Der Verkäufer bei ebay hat nur die Nummer 1K0959793C angegeben und passend für VW Golf, Touran usw..


    Ja Spiegelverstellung funktioniert auch ned richtig. Sprich, wenn links, verstellt sich rechts auch mit.

    Muss daher erst links einstellen und dann auf rechts drehen, dann dreht sich nur noch rechts.


    EEEPROM programmieren, bringt man das auch einfach zusammen?

    Hab halt nur paar VCDS Kenntnisse.

  • Mit VCDS kommst nicht so tief rein wie man dafür muss. Das rechts mit verstellt ist die synchrone Spiegelverstellung und so gewollt. Wenn die Spiegel einmal auf den Kopf gestellt sind und ein anderer Fahrer sitzt weiter vorn verstellt man nur Links und der rechte Spiegel geht synchron mit und passt dann auch wieder.

    Ich meinte eher das die Logik des Verstellschalters vertauscht ist. Beim Touran ist das anders als beim Golf weil der Schalter seitlich in der Türverkleidung eingebaut ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Achso. Jetzt wo du es sagst, ist mir echt noch nie aufgefallen *grins*. Danke für die Erklärung.

    Nein da passt es dann komischerweise.


    Ich dachte das ich vielleicht mit der Zugriffsberechtigung tiefer rein komme und es hier eine Möglichkeit gebe?


    Dann muss ich wenns sonst keine andere Möglichkeit gibt, wohl jemanden in meiner Umgebung suchen der den Eeeprom ändern kann bzw auch weiß was man hier genau ändern muss..


    VCP ist ja relativ teuer soweit ich gesehen habe. Damals beim VCDS war das schon eine Stange Geld. Das hat sich aber bezahlt gemacht. Aber extra VCP zu kaufen lohnt beim 15 Jahren alten Golf nimma ;(

  • Kannst es auch beim Freundlichen flashen lassen. Musste ich mal hinten rechts machen lassen, weil nach Batterietod das Steuergerät auch dachte, es müsste mal die Richtung ändern... Hat mich knappe 100 Eur gekostet. Gebrachtes Türsteuergerät wäre vermutlich günstiger geworden.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja das Tuning Center möchte aber dafür 90€ haben, schon die günstigste Variante in der Umgebung.

    Da wäre ja günstiger wenn ichs selber erledigen könnte. Brauchst man also zwingend VCP dazu?


    Gebraucht bekomm ich leider nirgends das Steuergerät exakt für mein Auto. Die Steuergeräte Nummer ist eh öfters zu bekommen, aber eben nicht vom Golf V 1.9SDI 1K0 2004...


    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!