Golf VI 11/2011 - Nachrüst-Navi Alpine X903D-G6 eingebaut, keine Navi-Pfeile in MFA+? (Codierung bereits erfolgt!)

  • Guten Abend zusammen,



    habe jetzt noch einmal heute Abend via VCDS in meinen Golf schauen lassen...
    ...alle Codierungen vom OBDEleven waren übernommen worden.


    Zwei Dinge sind noch aufgefallen:


    Eins davon ist in der Zentralelektrik, lange Codierung Byte 9, Bit 3:
    "Ansteuerung Multifunktionsanzeige / Bordcomputer über Bedien- / Anzeigeprotokoll (BAP) aktiv".

    Dieser Eintrag war gesetzt und ist nun testweise deaktiviert worden... bis jetzt hat es allerdings nichts geändert. Ich warte noch einmal über Nacht die Bus-Ruhe ab...

    ...ist das Protokoll für das Alpine-Navi denn überhaupt eine mögliche Fehlerquelle oder betrifft dies nur die RNS-Serie von VW?



    Das Zweite ist im Schalttafeleinsatz, lange Codierung Byte 01, Bit 4:
    "Multifunktionsanzeige vorhanden / verbaut".
    Interessanterweise war dieses Bit gar nicht gesetzt, obwohl ich eine MFA+ verbaut habe...

    Das hatte ich schon einmal - ohne Erfolg - versucht, wäre aber ggf. noch eine Möglichkeit in Verbindung mit o. g. Codierung...


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den beiden Einstellungen?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    David

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt noch einmal versucht, das CAN-Gateway zu tauschen, da ich per Zufall sehr günstig an eine aktuellere Version gekommen bin.

    Leider auch kein Erfolg...

    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

    Die Firma Alpine hat mir außer dem Hinweis, die Navigation in der Verbauliste zu aktivieren, leider auch keinen sinnvollen Ratschlag geben können...



    So langsam verzweifle ich an dieser MFA+... es muss doch möglich sein, diese Pfeile dort einblenden zu lassen...?

    Vielen Dank und beste Grüße,


    David

  • Hallo zusammen,



    das Thema lässt mir keine Ruhe...

    Habe jetzt einmal testweise eine Magnetfeld-Sonde (1C - Lageerkennung) an den CAN-Bus angeklemmt - prompt erscheint in der MFA+ ein Menü "Navigation", welches einen Kompass anzeigt...


    Woran kann es denn sonst noch liegen?

    Außer einem Tausch des CAN-Bus-Adapters fällt mir nicht mehr viel ein...



    Vielen Dank und beste Grüße,


    David

  • Leider nicht...

    Habe mir bislang die Zähne daran ausgebissen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!