Fehlermeldung ABS/ESP "Sensor 1-G 201 für Bremsdruck, Elektsr. Fehler im Regelkreis 01415"

  • Habe bei Leuchten der ABS/ESP-Leuchte den Fehler "Sensor 1-G 201 für Bremsdruck, Elektsr. Fehler im Regelkreis 01415" ausgelesen bekommen. Reparatur soll fast 2.000 Euro kosten. Da muss ein Steuergerät wegen eines Sensors ausgetauscht und neu kodiert werden. VW ignoriert Anfragen bzw. weicht aus und verweist auf regionale VW-Werkstätten. Es gab vor ca. 10 Jahren mal eine "Austauschwareaktion". Der Fehler muss damals wohl öfter aufgetreten sein. Das war dann sehr viel billiger. Davon weiss aber niemand mehr etwas bei VW.

    What to do?

  • Das ist richtig, ABS Block beinhaltet das Steuergerät. Neues gebrauchtes einer neueren Generation kaufen, einbauen (lassen) und codieren lassen. Meins wurde per Team Viewer codiert, man muss natürlich VCDS zur Verfügung haben.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo, das ganze hat sich nun doch zum Guten gewendet:

    Es wurde ein ATE MK60 Hydraulic unit (with internal Pressure Sensor) für 210,-- € zzgl. MwSt eingebaut. Ich bin zu wenig Techniker um eine Aussage dazu zu treffen ob es die teuere Reparatur für mindestens 1.600,- € im Umfang 1 : 1 ersetzt.

    Jedenfalls freue ich mich über den Ausgang :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!