Golf 7 High RFK in Golf 5 GTI

  • Kann ja auch sein, dass der sich ein funktionierendes Steuergerät gekauft hat, nachdem ich sein kaputtes gekauft habe. Und das funktionierende bietet er nun an.


    Ich würde sagen, ein Versuch ist es wert, aber sieh zu, dass du dir auch alle anderen Teile zügig besorgst, damit du es wieder zurückschicken kannst, falls er schon wieder Mist verkauft ;)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Soo... Habe ich jetzt ein Kabelbaum bekommen. Kabelbaum werde jetzt schon einbauen, before Stg. und Kamera da sind. So spare ich Zeit.

    Kabelbaum besteht aber aus 4 verschiedenen Leitungen.

    Brauche etwas Hilfe es zu identifizieren und wo und was rein kommt:


    1. Schwarzes Kabel (mit ca. 5m Länge) mit grünem Kunststoff Stecker (sieht nach Antenne aus) auf einer Seite und 2 losen Steckern (die sehr wahrscheinlich in ein anderer, grosser Steker rein kommen) auf die andere Seite.


    2. Gelb-roter Kabel. Wo roter Draht mit losen Stecker am Ende über 5m lang ist, gelbes Draht dagegen nur 1,5m lang ist und hat lose Ende ohne nichts. Auf die andere Seite sind 2 dicken schwarzen Stecker drauf mit sehr kurzen Entfernung von 10cm. Stecker sehen wasserdicht aus.

    3. Ein schwarzes, mit Gewebeband umgemanteltes Kabel mit über 5m länge. Eine Seite graues Stecker (fast identisch mit grünem von Kabel. Nr 1) und kleinen schwarzen Stecker mit Blau/Grün Kabel drin. Andere Seite - gleiches graues Stecker und weisses Stecker der wie Tamia Stecker aussieht.


    4. Ein schwarzes, mit Gewebeband umgemanteltes Kabel mit über 5m länge. Eine Seite - dunkel rotes mehrpoliges Stecker und weisses Stecker (sieht aus wie ein gegenstück von Tamia Konnektor von Kabel Nr.3)

    Andere Seite - braunes und orangenes Kabel mit lose Ende. Schwarzes Kabel mit rundes Kabelschuhe (Masse?), und rote Kabel mit Konektor am Ende was irgenwo reingesteck wird.


    Brauche Eure Hilfe! Danke!!!20200113_110924.jpg20200113_111003.jpg20200113_111050.jpg20200113_111040.jpg

  • 1.) Der grüne Stecker kommt in das RFK Steuergerät, ebenfalls grün. Die beiden anderen Enden kommen in den blauen 12-Fach Stecker im Quadlock des Radios, weiß in die 6 und schwarz in die 12


    2.) Die beiden schwarzen Stecker kommen zwischen Emblem-Rückfahrkamera und Anschluss für das vorhandene Logo. Das rote bekommt Dauerplus am Sicherungskasten. Das gelbe Kabel gehört eigentlich in Pin 14 von dem 20-poligen roten Stecker in Punkt 4, mit Pech musst du dafür noch eine Reparaturleitung besorgen und entsprechend verlängern.


    3.) Damit verbindest du die Emblem-RFK (Seite mit schwarzem Stecker) und das RFK-Steuergerät (weißer Stecker, Gegenstück zu Kabel in Punkt 4).


    4.) Der große 20-pol rote Stecker kommt in das RFK-Steuergerät, schwarz ist Masse, rot ist Zündungsplus im Sicherungskasten und braun/orange sollten Infotainment-CAN am Gateway sein (braun = Infotainment CAN Low = Pin 10 im Gateway; orange = Infotainment CAN High = Pin 20 im Gateway) - teste, ob du mit VCDS das Steuergerät erreichst, ansonsten kann es sein, dass du die vertauschen muss.


    Die CAN-Leitung musst du eventuell noch verlängern, besorg dir dazu eine verdrillte Leitung und verbinde es dann mittels Stromdieben oder löten an den vorhandenen Leitungen, die aus Pin 10 und 20 aus dem Gateway-Stecker kommen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Und wie immer - 1000 DANK Dir Christoph!!! Für deine Mühe und für die Zeit!!!


    Wo soll am besten Stg. rein? Bei Dir ist es unter dem Sitz. Bei CC rechts unten im Kofferaum. Beim mir? Evtl. unter die Heckklapeverkleidung? Oder wie beim CC?
    Und sollen die ganzen Kabel rechts oder links verlaufen? Links wahrscheinlich macht mehr Sinn...

    Danke Dir

    Einmal editiert, zuletzt von deepmaxim ()

  • In die Klappe eher nicht, da bekommt es beim zuwerfen immer noch extra mechanische Belastung mit.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Eventuell war mal eine Umfeld- oder Front-Kamera für PQ geplant, zumindest gibts da einige Bits in den experimentellen VCDS Labels. Aber du brauchst es in deinem Fall nicht.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Eventuell war mal eine Umfeld- oder Front-Kamera für PQ geplant, zumindest gibts da einige Bits in den experimentellen VCDS Labels. Aber du brauchst es in deinem Fall nicht.

    Gleich werde ich mit dem Umbau fertig. Was muss am Ende so alles codiert werden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!