Umstellung Tuning in der Zukunft

  • Hallo Zusammen,



    Was denkt ihr wird in Zukunft aufgrundder Umstellung von Verbrennungsmotoren auf Elektromotoren im Tuning nochändern? was wird vielleicht in Zukunft noch gebraucht was es noch nicht gab?



    Verbot von Benzin- und Dieselautos imEU-Ausland (Tabelle)


    Land


    Jahr


    Norwegen


    2025


    Niederlande


    2030


    Israel


    2030


    Irland


    2030


    Indien


    2030


    Island


    2030


    China


    2030


    Frankreich


    2040


    England


    2040


    Taiwan


    2040


    Deutschland


    2050

  • Ich denke es wird sich beim grundsätzlichen Tuning nicht viel ändern. Auch ein E-Auto kann man Tieferlegen, andere Räder drauf schrauben, Teile umlackieren etc.


    In Sachen Leistungstuning wird sich sicher ne Menge ändern. Die ganze Geschichte steckt ja noch in den Kinderschuhen. Da bleibt dann ja noch offen, ob es, ähnlich wie beim Verbrenner, beim Chiptuning bleibt oder ob man auch dort andere E-Maschinen verbaut, sozusagen das Pendant zum Ändern der Motorinnereien.


    Aber dass Leute Spaß am Tuning haben, wird sich auch mit Abschaffung des Verbrenners nicht ändern.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Tuning als solches wird sich sicherlich ändern. Sachen wie Luftfilter, Klappenauspuff, Kupplungen, Motortuning etc. wird über kurz oder Lang bei Neufahrzeugen verschwinden.

    Fahrwerke, Felgen, auch Scheibentönung und so weiter wird es wohl in Zukunft auch geben, wie viel und ob es immer noch so einfach wird wie bisher wird man sehen.


    Chiptuning wird meiner Meinung nach aber immer schwerer werden. Ich seh es an den eigenen Autos. Vor 1 1/2 Jahren hatten wir noch 4,4 auf 100 bzw. 5,4 auf 100. Dann kam ein Firmwareupdate und schon waren es rund 4,0 und 4,4. Das dürfte ein ganz nettes Leistungsplus sein, und in der Pipeline sind weitere 3 - 5 %. Alles direkt vom Hersteller.

    Allerdings werden die Fahrzeuge in Zukunft viel mehr Computer sein und auch via Onlineverbindung ständig mit dem Hersteller in Verbindung stehen. Geht da der klassische Laptoptuner dran wird er entweder das Auto hacken müssen um was ändern zu können falls das Sicherheitssystem schwach genug ist. Jedenfalls wird der Hersteller das ziemlich schnell mit bekommen, inkl. der Option das Auto dann eventuell gleich komplett abzuschalten...

  • ... und bald wird noch der klassische Autoreifen abgelöst - Luft wird dann nicht mehr notwendig sein, wenn man Herstellern wie Michelin und Bridgestone glaubt.


    Im Gesamten wird sich sehr viel tun, aber ich denke die „klassischen Tuner“ oder sagen wir Liebhaber oder Enthusiasten wird es noch geben, genauso wie die Autos.


    Interessant wird es dann, wenn ältere Modelle mit ehemaligen Ottomotor auf Elektrobatterie oder Hybrid umgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!