Ich kann dir sagen, das dieses Walnutblasting/Wallnussblasting eine feine Sache ist, aber auch Nachteile mit sich bringt, und zwar dass diese Walnussschalen auch in die Innereien des Motors gelangen können, so wie es bei dir wohl auch geschehen ist. Damit kann sich der Katalysator auch ggf. Zusetzen und dann ist das Geschrei meistens noch größer. Die Ventile sind ja nicht alle gleich geschlossen wenn diese mit gereinigt werden, dann tritt nunmal auch von dem Zeug was in den Motor ein. Ich kann mir selber allerdings nicht vorstellen dass die Walnussschalen bis an die Kolbenringe kommen und diese komplett von Kok befreien, dafür ist das Zeug einfach zu grob.
Meine Empfehlung ist nen Ölwechsel mit vorher Motorspülung. Dann sollte voj Zeit zu Zeit der Ölverbrauch wieder sinken. Die Kolbenringe sind ja wie bei allen Golf 5 GTI Motoren noch wie von der Golf 2 Zeiten, die Löcher Zwischen den Ringen sind groß genug, damit das Öl wieder in die Ölwanne mit abgestreift werden können. Bei Modellen wie Golf 6 und 7 war das ja mal das Problem, dass die Löcher zu klein sind und das Öl nicht komplett, dazu noch die Verkokung, angestrichen werden können. Das haben die aber ja auch wieder schnell geändert...
Soweit ich informiert bin, wird jeder Zylinder einzeln gereinigt und vorher auf OT gestellt. Somit kann nichts in den Motor gelangen.