Winterräder - Meinung erwünscht!

  • Hallo,
    Zu meinem Golf VII Variant habe ich einen Satz Winterräder bekommen. Zwar neu ab Werk, aber leider nur 16" mit 205/55 auf Stahlfelge.
    Sommerausstattung ist die 17" Madrid mit 225/45 die ich zum Indiumgrau-Metallic und den hinten schwarz getönten Scheiben sehr passend finde.


    Da ich aber nicht im Winter mit den "08/15 StahlRädern herumfahren möchte habe ich mich ein wenig auf dem Markt umgeschaut und ein paar
    Verkäufer angeschrieben.
    Unter anderem waren diese Felgen dabei.
    7,5x17 mit Conti 225/45 R17 94V XL TS850 8mm Profiltiefe Screenshot_2019-10-11 Winterkomplettrad Alu für Golf 7 (5G12 13 1416 18 19 AU) GTI.jpgalu.jpg Die könnte ich günstig bekommen und müsste die morgen abholen. Was meint ihr dazu?


    Lieber würde ich ja eine OEM VW Felge nehmen, aber die Dijon in schwarz die es ja auch in 7x17 mit 225/45 gibt, ist nur in 6x17 und 205/50 zu finden.
    Die angebotene im Bild scheint mir eine Aluett Typ 10 zu sein.
    Tja, kaufen oder weitersuchen?


    LG
    Holger

  • Die Dinger fährt meine Freundin auf ihrem Fiesta... wären mir zu zubehörmäßig ala ATU. Da würde ich persönlich auf jeden Fall lieber Stahl im Winter fahren oder mich in Ruhe nach günstigen gebrauchten originalen VW Felgen umsehen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Der Reifen ist gut, die kann man später immer noch auf ne originale Felge ziehen, wenn die wirklich so günstig sind, erstmal nehmen, vielleicht passt ja ein VW-Emblem rein, da sieht es nicht mehr ganz so nach Zubehör aus.

  • Die Madrid kommen nicht in Frage, nein. Ich bin kein Freund von alle halbe Jahre Reifen rauf auf Felge/Reifen runter von Felge.
    Und ich suche eine Winterfelge die sich von der Sommerfelge absetzt, nicht gleich aussieht.


    Ja, den Gedanken hatte ich erst auch. Allerdings gibt es das selbe Gebrauchsmuster auch von anderen Herstellern mit größerem Namen. Und ATU stellt die nicht selbst her sondern läßt da hestellen wo auch andere wie u.a
    Ronal, MAM oder Rial herstellen lassen und verkaufen die als Hausmarke. Qualität der Felgen sollte ok sein, werden schliesslich viel verkauft. DIe VW Porto ist auch keine VW eigene sondern eine ZUkauf die einfach nur umgelabelt wurde.
    Und da gibt es noch so ein paar. Eine Ronal ist auch mit im VW Karton.


    Die Reifen sind sehr gut als Winterreifen, ja. Und ja auch anscheinend neu mit 8mm. Der Satz soll 450€ kosten, da sind die Felgen fast nur noch Beigabe. Ich denke mal das da auf jedenfall ein VW Emblem reinpasst,
    den Fuchs würde ich da nicht drin lassen.


    Ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. Der Gedanke erstmal kaufen und in Ruhe nach einem Satz OEM Felgen oder solchen mit angesehenerem Namen bzw Design zu suchen um die Conti dann
    da drauf zu ziehen ist mir auch schon gekommen aber dann könnte ich auch gleich weitersuchen. Finde halt nur nichts. Wie gesagt 18" ist mir zu groß und im Sommer soll die Madrid die edlere Felge
    bleiben. Eigentlich würde nur die Dijon in schwarz oder schwarz/poliert in Frage kommen. Leider alle nur mit 205er zu finden und viel zu teuer da die Decken meist runter sind oder an der Grenze.

  • Mein Gedanke war auch eher die Madrid im Winter zu fahren und ein paar andere zum Beispiel 18 Zoll im Sommer.

  • Mein Gedanke war auch eher die Madrid im Winter zu fahren und ein paar andere zum Beispiel 18 Zoll im Sommer.

    Das würde ich auch so machen.
    Alternativ Ganzjahresreifen auf die Madrid und gut, wenn es schon keine 18/19" im Sommer sein sollen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Also würde selbst keine Felgen von ATU fahren. Fahre selbst 18 Zöller mit 225/40 Reifen im Winter.

  • Nun, wie gesagt. 18" sind mir zu groß auf dem Golf Variant. Fahre auf dem BMW Z4 Coupe auch nur 18" weil ich mir einen gewissen Restkomfort bewahren will und weil es mit 17" etwas eng mit der Bremsanlage ist.
    Die Madrid gefallen mir für den Sommer sehr gut. Daher bleiben die so wie sie sind. Ganzjahresreifen bin ich absolut kein Freund von. Im Sommer und im Winter rumpelig. Das ist wie gewollt und nicht gekonnt.
    Oder wie veganes Gemüse was wie ein Steak aussieht. :)


    Ich hab mir die Dinger angesehen und bin doch überrascht wie gut und stabil die tatsächlich aussehen. Die alckierung ist einwandfrei. Einpresstiefe passt auch mit 48, Eintragungsfrei dank ABE und OEM Reifengröße und Erstausrüster Reifen Conti WinterContact TS850.
    Er hat die auf einem Golf 7 GTI gefahren und vor 15 Monaten noch die Conti aufziehen lassen. 8mm Profil rundum. Da abgeholt für 400€ glatt und noch ne Tasse Kaffee bekommen. VW Nabendeckel drauf und gut.
    Und ich bin sicher das die auch für andere Hersteller gefertigt werden.
    Die Aussage "würde nie bei ATU..." lasse ich für die Werkstattleistung gelten, aber bei den Kaufteilen seh ich das ein wenig anders. Ist ein wenig wie "alle schimpfen auf Aldi und Lidl, aber kaufen tut das doch jeder"


    So, Gegenüberstellung. Stahlrad gegen Alufelge (Den VW Nabendeckel mal kurz eingefügt). Da ist die Alu doch das kleinere Übel, oder!
    DSC_8050.JPG



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!