Zahnriemen Wechsel beim TSI Motoren?

• Hallo

Ich besitze einen Golf 2014 Model 1.2 TSI benziner. habe jetzt 120,000 KM darauf. und in der Werkstatt wurde mir gesagt dass ich jetzt zum Zahnriemen Service kommen muss.

Meine Frage an euch. gibt es überhaupt Zahnriemen bei den TSI Motoren? oder nur eine Kette die nicht getauscht werden muss? ich bin total verwirrt. ich dachte TSI Motoren sind anderes da.

Danke

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Die Kette wurde nach dem Dilemma bei 5er und 6er größtenteils wieder abgeschafft.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

• Nur die großen Motoren haben Ketten beim MQB ! Und die machen kaum bis keine Probleme mehr.

Die kleinen Motoren alle Riemen. Eigentlich haben die keinen Intervall mehr, sondern nur nach "Sichtprüfung".

Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289

• Ich habe den CZCA 1,4TSI mit 125PS aus 2015 mit 110.000km.

Der Motor hat keinen festen Intervall für den Zahnriemen. Kontrolle alle 60.000km. Das ist großzügig gefasst, finde ich.

Wie verfahrt ihr mit dem Wechsel?

Ist jemand das Ding schon gerissen?

Beim alten BSE im Golf Plus hatte ich nach 12 Jahren gewechselt. Da war nichts auffällig an den Teilen.

Auf der anderen Seite macht man das wahrscheinlich auch nur 1x im Autoleben.

Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

• Meiner wurde laut Serviceintervall bei 210.000 km gewechselt. Alles unauffällig bis dahin.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

• Zitat

Ich habe den CZCA 1,4TSI mit 125PS aus 2015 mit 110.000km.

Der Motor hat keinen festen Intervall für den Zahnriemen. Kontrolle alle 60.000km. Das ist großzügig gefasst, finde ich.

Grüße euch !

Bin hier ganz neu und habe mich reingemeldet, weil ich dazu auch was schreiben kann.

Mein Wagen : Sportsvan 12.14 Motor CZCA 125 PS Laufleistung 75500 km

Ich hatte vorgestern auch meinen ZR mit WP wechseln lassen. Wie sich herausstellte, war ich wohl etwas übervorsichtig.

Ich kontrollierte im Sommer mal den ZR und machte davon Bilder der Außen - und Innenseite. Später beim genauen Hinsehen auf die Zahnseite ( Vergrößerung ) sah ich kleine Risse am der Zahnbasis.

Ich fragte dann nach und erfuhr, daß nicht alleine die 180 000 km gelten, sondern auch die Zeit. Es wurde ein Wechselintervall wegen Materialalterung von 10 Jahren genannt. Könnte auch hinkommen, wenn man eine Jahresfahrleistung von etwa 15 - 20 tkm annimmt.

Also, der ausgebaute ZR zeigte an der Zahnseite außer minimalen Anrissen an der Basis noch nichts. Außenseite, wenn stark gebogen, zeigte kleine Mikrorisse auf der Gummifläche. Allerdings erschien mir der ZR im Vergleich zum neuen Riemen deutlich härter beim Anfühlen.

Heißt - Materialaushärtung ist vorhanden nach dieser Zeit. Was auch nicht ungewöhnlich ist. Ein bis zwei Jahre wären wohl noch drin gewesen.

Die Spann - und Umlenkrolle waren betreffs des Lagers noch völlig unauffällig und liefen sauber ohne Spiel.

Die Wasserpumpe stellte sich ebenfalls als technisch einwandfrei heraus. Der ZR dieser zeigte an der Innenseite der Zähne ganz feine Anrisse.

Aber eigentlich belanglos.

Heißt : Aus meiner Sicht muß man die WP nicht wechseln lassen, wenn der ZR getauscht wird. Denn hier läuft der Antrieb nicht über den ZR, der wie bei den älteren Motoren das WP - Lager belastet.

Gut, auf der anderen Seite sehe ich, daß ich wohl nach 10 Jahren kaum nochmals den ZR tauschen lasse. Dann wäre der Wagen 20 Jahre alt.

Also wäre altersbedingt ein Tausch doch notwendig gewesen, weil hier die Materialalterung des ZR das Risiko ist.

Was mir aufgefallen ist, daß der Motor jetzt etwas ruhiger und weicher läuft. Vor dem Riemenwechsel zog der Motor zwar sehr gut, war aber

gefühlt etwas rauher im Lauf und polterte beim untertourigen Beschleunigen manchmal deutlich. Ich sprach deswegen mit dem Mechaniker und er meinte, daß die Steuerzeiteneinstellung bei diesem Motor schon eine Fieselei sei, die Sorgfalt fordere. Also scheint er das wohl genau gemacht zu haben.

Kann sein, daß sich durch eine unvermeidliche Längung des ZR über die Betriebszeit das Laufverhalten etwas verändert hat.

Jedenfalls fährt sich der Wagen jetzt ruhiger, das Beschleinigen aus niedriger Drehzahl ist jetzt deutlich angenehmer.

Grüße

• Nachdem ich mir eure Beiträge nochmals durchlas, hat mir die Sache keine Ruhe gelassen.

So habe ich die beiden ZR aus der Tonne geholt ( Altteile wegen Analyse beipacken lassen ) . Erst die interessanten Stellen fotografiert und dann vergrößert.

Hier sieht man doch einiges, welches mit normalem Auge nicht auffällt.

Ich habe von den Details Bilder gemacht. Leider kann man die hier nicht hochladen, weil zu groß. Ein Witz, denn wie soll man ordentliche hochaufgelöste Darstellungen zeigen mit 1 Mbyte Begrenzung.

Es zeigte sich , daß die Zähne durchgehend entlang innerhalb der Kontur Materialrisse aufweisen. Welche durch die Krafteinwirkung ( Walken ) bzw. eingetretene Verhärtung des Gummis entstanden sein müssen. Heißt, daß der ZR doch bereits angeschlagen war.

Ähnliches war beim ZR der WP zu sehen. Obwohl die Pumpe noch gut war, muß man sie abbauen, um den Riemen zu erneuern. Da es die Teile komplett als Reparatursatz gibt ( ich bekam den Satz rabattiert so um die 235 Euro ) macht man natürlich dann Nägel mit Köpfen. Denn die Arbeitskosten sind hier dominierend.

Zusammenfassend gesagt : Es war doch gut, den ZR und WP zu tauschen, da die Teile bereits angeschlagen waren.

Aus meiner Sicht sollte man es sich schon überlegen, mit 10 Jahren diese ersetzen zu lassen. Vor allem wenn man jenseits der 100 000 km Laufleistung unterwegs ist. Die Ausreizerei bis 200 000 km halte ich für sehr riskant.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!