Spannrolle lose

  • Mahlzeit Freunde,


    und zwar habe ich den Zahnriemen an meinem Golf gewechselt. Ist ein 2.0Tdi 16V MKB: BKD.


    Eine Woche später habe ich ein klackern gehört und hab den Motor ausgemacht.
    Da habe ich gesehen, das sich die Mutter der Spannrolle gelöst hat. Gott sei dank ist der Riemen nicht übergesprungen.


    Ich schließe jegliche Einbaufehler aus.
    Alle Umlenkrollen mit Schrauben, Stehbolzen und Muttern wurden von mir ersetzt.
    Auf Drehmoment und Spannung bei der Spannrolle natürlich auch. Die Mutter der Spannrolle wurde mit 20Nm und 45° angezogen.


    Nach 2 Umdrehungen der Kurbelwelle nochmals alles abgesteckt um sicher zu gehen das alles passt und Spannung der Spannrolle überprüft. Alles ok!


    Habe jetzt den Stehbolzen neu gemacht.
    Die Spannrolle drauf und gespannt.
    Dieses Mal ohne Drehmoment, aber nach Gefühl!


    Zeiger war etwas über Mitte. Nachdem ich jetzt gefahren bin, hat sich die Spannung erhöht. Mutter ist markiert damit ich sehe, ob sie sich löst.


    Jetzt meine Frage. Normalerweise sollte doch die Spannung des Riemens runter gehen?
    Und sollte ich die Mutter mit Loctite befestigen.
    Bekomme nämlich keinen klaren Kopf beim fahren und muss die ganze Zeit dran denken.9ECC5F7D-8FBC-46AB-9C8C-CB7E0208A840.jpeg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!