großer LLK für 1.8T und TDI

  • Ich kanns bestätigen, der motor spricht ein bischen träger drauf an. Habe mir aber den LLK für die Front anfertig lassen und die LLK Rohre usw selbst gemacht. Das ganze ist in einem Polo 6nf verbaut.

  • 6NF mit welchem Motor.... und poste mal ne Pic...!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Man könnte auch dem Serien-LLK etwas unter die Arme greifen, wenn man das "Entlüftungsgitter" in die Radhausschale einsetzt, das es im S3/TTQ gibt. Kostet keine 20EUR (taugt aber zur Show nicht wirklich ;) )


    Ansonsten sollte man vielleicht mal überlegen, warum Audi beim K04-1,8T zwei kleine statt eines großen LLK verwendet. Könnte ja sein, dass die sich dabei was gedacht haben ...



    Andreas

  • Zitat

    Original von Chris
    Hier steht alles zu seinem Polo ;)


    Gruß,


    Christian


    wer weiß was das alles am Ende kostet/ gekostet hat, aber Hut ab vor der baulichen leistung und der zeitlichen Geduld, so lange zu bauen.
    Andererseits sieht man auch wieder, was es immer wieder für Probleme beim Umbau geben kann. Nix ist mit, Motor rein und los.

  • Das mit dem MFT LLK hört sich ja mal nicht schlecht an blöd nur dass ich nen 90ps (bzw. ca.110 ps mit powerbox TDI) hab. Meint ihr das könnt trozdem gehen? und wie schauts mit dem schlechtren Ansprechverhalten damit aus meints das könnt man irgendwie wieder modifizieren mit chip und abstimmung auf den andren LLk oder so?

  • Zitat

    Original von qaywsx
    Man könnte auch dem Serien-LLK etwas unter die Arme greifen, wenn man das "Entlüftungsgitter" in die Radhausschale einsetzt, das es im S3/TTQ gibt. Kostet keine 20EUR (taugt aber zur Show nicht wirklich ;) )


    die Gitter hab ich schon in meine Radhausschalen integriert ;)


    habe jetzt ein gutes Angebot für den LLK incl. allen Rohren und Samcoschläuchen bekommen und werde gleich zuschlagen


    Erfahrungsberichte kann ich aber erst April 2005 machen
    ich weiß, das ist ne lange Zeit
    aber ich will mein Auto dieses Jahr nicht mehr zerlegen und wenn dann alles zusammen komplett über den Winter machen

    white rabbit 1999 - 2009

  • Gibt's da nicht auch irgendwo einen LLK für die Montage an der originalen Stelle mit höherem Wirkungsgrad?


    Aber die Erfahrungen mit dem Front-LLK würden mich schon sehr interessieren.
    Physikalisch ist es ja eindeutig: Wenn die Ladeluftstrecke (inkl. LLK) ein größeres Volumen hat, ergibt sich ein schlechteres Ansprechverhalten, da mehr Luft komprimiert werden muss. Das ist auch sicher unabhängig von irgendwelchen Strömungsverhältnisse im LLk oder den Rohren, die haben höchstens einen Einfluss auf den Wirkungsgrad der Kühlung.
    Ein weiteres Gegenargument ist folgende Argumentationskette: schlechtere Anströmung des Wasserkühlers (durch den vorgebauten LLK und dessen Abwärme) -> höhere Motortemperatur/Temperatur der Brennraumwände -> schlechterer Wirkungsgrad der Verbrennung (im schlimmsten Fall Gemischanreicherung aufgrund zu hoher Abgastemperatur) -> Leistungsverlust.


    Kann sein, dass das alles nur Theorie ist und sich in der Praxis nicht spürbar auswirkt. Aber es hat schon seinen Grund, dass es bei der Entwicklung so viele Testläufe im Windkanal gibt.



    Andreas

  • Der abgebildete LLK kann nur für einen TDI sein, nicht aber für einen Benziner da die Schlauchführung total unsinnig wäre.


    Für den 1.8T habe ich mal den vom 150PS TDI getestet und das war ganz ordentlich, leider hatten wir keinen Vergleich zu vorher.
    Basis 225PS Motor Vorteil extrem kurzer Ladeluftweg.

  • Ja leider ist es echt nicht so. Aber mir bzw uns macht es spaß. Sind momentan an der Karosse dran Motor usw sind seit 3 Monaten fertig und wenn die Karosse und Innenraum so weit ich fahr ich den Motor eintragen.

  • Ich hab den Alu-Tauschkühler von Forge drin und erziele sehr gute Ergebnisse bei warmer Witterung damit. Wer das Ding bei MFT kauft ist selber Schuld, Forge Artikel werden bei mir geordert :)

  • Zitat

    Original von Tij-Power
    Ich hab den Alu-Tauschkühler von Forge drin und erziele sehr gute Ergebnisse bei warmer Witterung damit. Wer das Ding bei MFT kauft ist selber Schuld, Forge Artikel werden bei mir geordert :)


    und wo ordert man den genau ?
    den oben abgebildeten llk will ich nicht haben, der luftweg ist doch enorm gross und das macht keinen spass...

  • mail ist raus, bitte gib mir alle infos, hätte da vielleicht ne menge abnehmer...


    wenn alles passt..

  • Zitat

    Original von Tij-Power
    Ich hab den Alu-Tauschkühler von Forge drin und erziele sehr gute Ergebnisse bei warmer Witterung damit. Wer das Ding bei MFT kauft ist selber Schuld, Forge Artikel werden bei mir geordert :)


    Dann gib doch mal einen Angebotspreis für alle Interessenten an, oder machst Du das nur individuell??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!