Moin Moin Leute,
ich fahre einen Golf 6 GTI ED35(alles Serie außer 3" Downpipe und EGO-X Klappenauspuff - bereits seit ca.1 Jahr verbaut)
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen!
Ich habe mehrmals versucht dasAuto neu zu starten aber der Motor ist nicht angesprungen.
Tachobeleuchtung, Radio, Xenonetc. funktionierte alles noch ohne Problem.
Zu diesem Zeitpunkt stand die Tankanzeige bei ca. 1/2 Tank!
Da nichts geholfen hat, habe ich mich zum nächsten " " abschleppen lassen.
Am Montag wurde dann derFehlerspeicher ausgelesen:
P310B Kraftstoff-Niederdrucksystem
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode:
-Unterer Grenzwert überschritten
-Fehler permanent
P0087 Kraftstoffsystemdruck
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode:
-Druck niedrig
-Unterer Grenzwert überschritten
-Fehler permanent
P3073 Kraftstoffpumpe
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode:
-Stromkreis Fehlerhaft
-Signal fehlt/keine Kommunikation
-Fehler permanent
Anschließend nachgeschaut, Tank komplett leer, Tankanzeige aber immernoch auf ca. 1/2 Tank!
Schritt 1:
Kraftstoffpumpe inkl. Tankgeber ausgetauscht, nachgetankt (ca. 30 Liter), Autolief wieder ABER Tankanzeige blieb dieses Mal auf 0 stellen - Restreichweit:------
Schritt 2:
Steuergerät an der Kraftstoffpumpeausgetauscht, auch ohne Erfolg. Auto fährt ganz normal und ich habemittlerweile komplett vollgetankt aber die Tanknadel zeigt nichts an,Restreichweite: -----
Sobald ich die Zündung einschalte schlägt der Zeiger aber ganz leicht aus, also wirklich nur minimal! Obwohl die Anzeige auf 0 steht, zeigt das Auto auch kein Warnsignal mit "Bitte Tanken"/Reserve an...
Durchschnittlicher/Aktueller Verbrauch wird auch angezeigt.
Der " " hat den Tacho schon mehrmals initialisiert, die Sicherungen geprüft, die Relais sollen auch i.O. sein da die Pumpe ja läuft, das Auto länger als 1 Std von der Batterie abgeklemmt aber nichts hat bisher geholfen. Was mich zusätzlich noch wundert, die Temperaturanzeige passt seit diesem Vorfall auch nicht mehr. Heute Morgen waren es hier +2 Grad und die Anzeige bei mir zeigt zwischen -19 und -20 Grad an… Ich dachte das pendelt sich mit der Zeit wieder ein aber ist jetzt schon seit 3 Tagen so.
Schritt 3:
Fehlerspeicher erneut ausgelesen:
Geber 1 für Kraftstoffvorratsanzeige:
Widerstand zu Groß
Mittlerweile bin ich bei einem höheren 3-Stelligen Betrag angelangt und so langsam echt am Verzweifeln.
Der nächste Schritt vom" " wäre nach einem Kabelbruch zu suchen... vom Steuergerät der Kraftstoffpumpe bis nach vorne zum Bordnetz/Hauptsteuergerät...
Hat irgendjemand noch eine Idee?
Danke im Voraus!