Ruckeln im Stand - vielleicht Elektronik?

  • Hallo zusammen,


    ich wusste jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich hier richtig bin oder eher in Bereich Motor. Da ich aber vermute, dass es was mit der Elektronik zu tun hat, versuche ich mal hier mein Glück.


    Hier im Forum liest man ja oft bei meinem TSI Motor von ruckeln im Stand... allerdings konnte ich bei der Vielzahl von Beiträgen nicht wirklich was passendes finden und vielleicht ist ja
    die Lösung auch so einfach, dass man nicht darauf kommt. 8)


    Also, dass Problem habe ich ja schon angeschnitten:
    Ich habe ab und an (eher häufiger) im Stand z.B. an der Ampel (egal ob mit eingelegtem 1. Gang oder Leerlauf) das berühmte Problem, das der Wagen mal mehr, mal weniger ruckelt (Zeiger Drehzahl
    zuckt nicht). Heute morgen habe ich durch Zufall (ich habe ein Paket in die Packstation gelegt und das Auto dabei mit Standlicht laufen lassen) gesehen, dass das Standlicht im Takt des Auto-Ruckeln
    ebenfalls "ruckelt" oder "zuckt".


    Könnte es vielleicht ein Elektrik-Problem sein und wenn ja, was könnte es sein?


    Ach ja, was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt; beim Einbau des Kenwood-Radios wurde festgestellt, dass am Lichtschalter nur 9V ankommen; ist das ein normaler Wert?

    Grüße
    Endstille79







  • Wie wo nur 9 Volt ankommen? Der Golf 5 hat einen "elektronischen" Lichtschalter, der gibt nur Signalspannungen ans Bordnetzsteuergerät und das schaltet dann die Lichter zu oder ab. Ich hatte auch das Ruckeln und den Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 sporadisch im Fehlerspeicher allerdings war die Motorkontrollleuchte nicht an. Also lass mal auslesen und dann in den Messwertblöcken die Verbrennungsaussetzerzähler der einzelnen Zylinder aufrufen und beobachten. Bei meinem war es wie gesagt bei Zylinder 3. Ich hab dann Zündspulen von Zylinder 2 und 3 getauscht Aussetzer blieben bei 3. Dann frische Zündkerzen und Luftfilter verbaut was schon eine Besserung brachte. Dann zwei Flaschen Lambda Tank Otto auf einen vollen Tank und den auf der Bahn fast am Stück durchgebraten, nun sind die Aussetzer noch weniger geworden. Die meisten sind es nach Kaltstart in der Katvorwärmphase wo fetter eingespritzt wird und es im Kat noch brennt um den schnell auf Temperatur zu bringen. Während der Phase zählt er jetzt noch so 20 Aussetzer auf Zylinder 3, am Anfang über 200 und nach Kerzen und frischem Luftfilter so um 80. Leerlauf ist jetzt ruhig und nur ab und an zählt er beim losfahren also beim Übergang von Leerlauf zu Last mit Kompressorzuschaltung mal einen Aussetzer aber das auf allen Zylindern wechselnd.
    Man könnte mal Masseverbindungen prüfen ob es noch was mit der Stromversorgung zu tun hat, dem werde ich mich wohl auch noch mal annehmen. Wenn bei Deinem das Licht mit flackert sehr wahrscheinlich das da was nicht stimmt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also bis jetzt wurde bei mir diesbezüglich folgendes Unternommen (und es hat auch alles in allem eine kleine Verbesserung gebracht):


    - Umstellung auf Festintervall mit Addinol
    - neue Zündkerzen
    - Zündspulen wurden getauscht, sind aber in Ordnung
    - Tankzusatz durchgejagt
    - Motorspülung wurde gemacht


    Kommende Woche wird mal die Software des Motor-Steuergerätes gecheckt, ob aktuelle Version drauf ist. In einem lasse ich dann direkt
    mal den Luftfilter tauschen.

    Grüße
    Endstille79







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!