Wie heißt das Rohr auf dem Foto?

  • Hallo,


    wegen einen kleinen fehlenden Wellrohrstück im Auto habe ich Öl im Motorraum.
    Kann mir jemand sagen, wie das Wellrohr auf dem Foto (auf dem der Pfeil direkt geht) heißt inkl. Teilenummer? Nur der kleine gewellte Bereich, der senkrecht nach unten geht, wie auf dem Foto zu erkennen ist, ist weg.
    Wofür ist es zuständig?
    Motor 1.6 BGU 102PS




    Bild ist nicht von mir, da das Teil bei mir nicht vorhanden ist.
    Bildquelle:
    https://i.ytimg.com/vi/tZYvudmi5KQ/maxresdefault.jpg

  • Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, zum Wechseln muss recht viel abgebaut werden. Ich hab das schon zweimal beim Golf 4 AVU Motor gewechselt, auch der 1.6 Sauger. Geh zum Freundlichen mit deiner Fahrgestellnummer und sag Du brauchst das Kürbelgehäuseentlüftungsrohr, dann suchen die das richtige raus. Gebraucht brauchst da nicht anfangen, dann dauert es vielleicht nicht lange bis es wieder kaputt geht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das ist ein Teil mit dem Flexstück drin und geht oben vom Öleinfüllstutzen runter zum Motorblock mittig. Sekundärluftpumpe und der Halter dafür muss ab um das Rohr zu wechseln. Ich hab mal eingekreist von wo nach Wo das Rohr geht, und soweit man sehen kann wie es aussieht auf dem anderen Bild. Ich hatte es die Tage erst ausgebaut wegen Zündkerzenwechsel. Die Bilder sind für einen anderen Zweck entstanden.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Hat es irgendwelche Nachteile wenn das Rohrstück fehlt?


    Ich habe einen hohen Ölverbrauch und der Motor ruckelt etwas im Leerlauf, kann es sein das es da einen Zusammenhang gibt, oder ist das ein anderes Problem?

  • Ja sicher da matscht viel Öl raus und saut alles ein, hast ja schon bemerkt. Und es zieht nach dem Luftmassenmesser Luft rein so das die Motorsteuerung einen falschen Wert hat und der Motor nicht sauber läuft. Das solltest Du neu machen. Oben am Öleinfüllstutzen nach hinten geht ein kurzes Rohr zum Saugrohr, das geht auch gern kaputt, hat den gleichen Effekt und sollte wenn kaputt auch neu.
    Ich hab mal Dein Bild geschnappt und noch einen Kreis gemalt. Aber es geht ja schon um den 5er da ist wohl schon das verbesserte Rohr was länger hält und einzeln zu wechseln geht, also das zum Saugrohr.


    Edit: Ach ich seh grad der hat gar keinen Luftmassenmesser mehr aber am Saugrohr geht noch ein Schlauch weg auf jeden Fall soll da keine Luft kommen das muss dicht sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!