Preisliche Unterschiede VCDS Diagnosestecker

  • obdeleven ist ein Stecker welcher sich via Bluetooth mit einem Android-Smartphone verbindet. Es benötigt einen dauerhaften Internetzugriff und codierungen sind nur gegen Coins möglich.

    Stimmt, OBD Dongle + Pro-Aktivierung kosten um die 70 €.
    Wird per Bluetooth und passender Android-App gekoppelt und kann dann die Steuergeräte auslesen, codieren und Live-Daten anzeigen bzw. mitschreiben.
    Man benötigt halt, wie schon geschrieben eine dauerhafte Datenverbindung (Mobile und/oder WLAN).
    Das codieren nur gegen Coins geht stimmt so nicht, mit der Pro-Lizenz kann man unbegrenztes Long coding betreiben, nur die "Anwendungen" was codierungsvorlagen sind, müssen mit 10 Coins bezahlt werden. (Gratis pro Tag bekommt man 5 Coins)


    Was aber negativ ist, unter BJ. 2009 sind die Bits nicht beschriftet, heißt man muss sich eine Liste mit den passenden Bits & Bytes vorbereiten.


    Klar muss man noch erwähnen das es nicht mit VCDS gleichzusetzen ist, aber für kleine Sachen reicht es alle mal (man kommt sogar an die Gateway-Verbauliste ran :) )


    Ansonsten kann man noch das OBDeleven Forum und den (deutschen) Support positiv anmerken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yogi86 ()

  • Naja, der Support im VCDS Forum ist halt 1000x besser..

    Ja das glaube ich dir. Da sitzen bestimmt auch welche drin die die Dinger gebaut haben wenn nicht sogar das Programm geschrieben haben.


    Aber das die Version für 250€ nur 4 Fahrzeuge beinhaltet ist auf Dauer gesehen echt eine Einschränkung :D
    Wenn die Autos die du damit codierst oder sonst was einen Totalschaden haben oder sogar weiter verkaufst. Aber man kann zur Not ja updaten

  • Darf ich mal frech fragen was die Antwort soll? Dachte das ist ein Forum wo jeder jeden hilft bzw. Laien Hilfe bietet. Du sollst ja nicht gleich meine Fragen ins vcds Forum kopieren und die Antwort hier rein kopieren.

    Keine Ahnung ob das so ist.


    Faktisch ist man im PCI Support-Forum an der Quelle.
    Und muss dann nicht in anderen Foren betteln. Wo wie bei dem Vollhorst S. Meier ne Menge Unsinn rum kommt :D:P


    Dafür gibt es das PCI Forum für die Kunden, inkl deutscher Wiki.


    Und -> war nur ein HINWEIS, die meisten heulen hinterher sie hätten das nicht gewusst :D

  • Also OBDeleven kann ziemlich das selbe wie VCDS und das ohne Coins sondern per Hand...wo sind fie Infos her? Man kann auch einen VPN Nutzen und FakeGPS wenn man Angst hat, gab jedoch bei keinem jeher Probleme. Und die Internetverbindung ist lediglich für die 1 Click Codierungen und Zusatzinfos vom Fahrzeug. Nicht wird so warm gekocht wie es gegessen wird...ähg amdersrum. Also ich kann OBD11 empfehlen wenn man sparen will und Support der User untereinander ist Top.

    YUEAH_RS on Insta

    Einmal editiert, zuletzt von Yueah ()

  • Einmal richtig investieren und VCDS kaufen. Bereuen wird man es nicht

    VCDS im Raum NOM/GÖ/HOL

  • @Yueah stimmt es, das die Labels bei Fahrzeugen unter BJ 2009 fehlen? Das wäre z.b. für mich ein K.o.-Kriterium

  • Original bei PCI 500€

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • @Yueah stimmt es, das die Labels bei Fahrzeugen unter BJ 2009 fehlen? Das wäre z.b. für mich ein K.o.-Kriterium

    Welche Labels?


    Ich kann nur sagen das die App stetig Updates bekommt und immer mehr und neue Funktionen unterstützt. Einfach mal anschauen, für die Kohle kann man es mMn mal testen. Hab für meinen 55€ inkl. Pro Key bezahlt, also viel falsch machen kann man ja nicht.

  • Welche Labels?
    Ich kann nur sagen das die App stetig Updates bekommt und immer mehr und neue Funktionen unterstützt. Einfach mal anschauen, für die Kohle kann man es mMn mal testen. Hab für meinen 55€ inkl. Pro Key bezahlt, also viel falsch machen kann man ja nicht.

    MD_VW5 meint die beschriftung der einzelnen Bits..also die Funktionen die man damit de- bzw. aktivieren kann.


    Meine aber auch beim letzten Update gelesen zu haben, dass es dort jezt sowass wie eine Communitiy "Develop-Funktion" gibt..also man kann die Bits "per Hand" beschriften, das wird dann auch gespreichert und geteilt.


    Grad mal nachgeschaut..also die die Label-Funktion gibt es für den Codierungswert der Steuergeräte, Messwerte und für die Kanäle..über die das labeln der Bits habe ich aber noch nicht genaueres gefunden.

  • So, ich habe jetzt Carport mit dem Basis-Modul (Sprich keine Codierungen möglich).
    Das Funktioniert seit ganz gut um nachzulesen, was mit dem Auto los ist. Fehlerlöschen geht ohne Probleme und Codierungen lesen ebenso. Es fehlen leider bei den Bits die Labes, welche allerdings teilweise von VCDS importiert werden können. Ich werde mir vermutlich noch das Pro-Modul holen für rund 50€ als Upgrade.
    Als Diagnose Adapter habe ich den AutoDia K509 gekauft, welchem eine Lizenz für das Carport-Basis-Can-Modul beilag. Kostenpunkt, rund 55€ auf Amazon.
    Das Programm arbeitet sehr ähnlich wie VCDS ist aber im Aufbau relativ verschieden, sprich bei VCDS gibt es so eine schöne Startseite, diese gibt es bei dieser Software leider noch nicht. Ich hoffe das es für die Software bald das (versprochene) Update gibt ^^ Aber für meine Zwecke reicht der Stecker um gelegentlich was am Auto nachzusehen.


    Kann das Gerät / Software also eingeschränkt (weil seit 11 Monaten kein Update gesehen) empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!