Beiträge von Yogi86

    Wenn man das so ließt Frage ich mich wozu einige eine Abgasanlage kaufen wenn selbst "Normale" Endtöpfe Krach oder Krawall machen. Ich hatte bis jetzt bei keinem Wagen den Fall, als Beispiel habe ich bei meinem Mazda einen Sebring ESD Verbaut welcher sehr leise war, nur etwas kerniger. Habe dann MSD und VSD durch ein Rohr ersetzt um Sound zu kriegen.

    Mazda und Sebring ist noch nen ganz anderer Fall, viele sagen auch das der "Sport-ESD" (der auch über das Zubehörprogramm von Mazda vertrieben wird/wurde) von Sebring leiser ist als der Originale. Deswegen ist es bei meinem 6'er auch eine FOX gewurden. Die auch nicht besonderes Laut ist, sondern nur etwas besser klingt.


    Aber zurück zum Thema, was bei der zweiten Überlegung das beste für den TE wäre, ist doch einfach nur die Blenden vom GTI ESD auf den org. ESD zu packen und gut ist.
    Ich glaube das haben einige Diesel Besitzer auch so gemacht.

    Alternativ gibt es noch die Anlage vom Golf V 1.4 GT, sieht identsich aus wie die GTI anlage, besitzt aber einen kleineren Rohrdurchmesser.


    Die ist zwar auch etwas lauter das der Standart ESD, aber macht bei weitem nicht so einen Krach wie der vom GTI.

    da nimmt sich da ja echt nicht viel zwischen den beiden Getrieben was die Drehzahl angeht :O


    Ich mein bisher kann ich mich nicht über mein FSI beschweren, außer was die Leistung angeht die ist mir mittlerweile ein wenig zu schwach :D


    Aber was Reparaturen angeht kam bei mir bisher nur AGR Wechsel, Radlager hinten, 4x Service mit 0w40 Mobil 1, 4x Zündspulen (kamen aber nur pro forma neu), kleiner Klima Lüfter und das war's, einmal hat sich auch die Kette schon ordentlich hörbar gemacht im Winter beim Kaltstart aber das kam auch nie wieder :/ wer weiß was die da hatte :D

    Ich will dir ja keine Angst mochen oder unnötig bedenken streuen, aber hast du nach dem Vorfall schonmal die Steuerzeiten geprüft bzw. prüfen lassen.
    Nicht das die Steuerkette dort schon einen Zahn übersprungen hat und beim nächsten "hopser" der Kolben mit den Ventilen kuschelt :S .

    Ich persönlich habe mich auf die Erisin Android Geräte eingeschossen,
    dort haben die Geräte einen intergrieten CAN-Bus und schlechter Radioempfang ist dort auch kein Thema mehr.


    Das erste Gerät war ein Erisin ES3025V 8 Zoll mit Android 5.1 (nur 1GB Ram) daher etwas lahm bei Speicherlastigen Apps wie Sygic etc. .


    Hier hatte die Malaysk Rom etwas abhilfe geschaffen, wer das Radio nur zum Radio, Mp3 hören und Navi-Apps wie IGO nutzt..sollte damit auch klar kommen.



    danach folgte ein Erisin ES5918V 9 Zoll mit Android 6.x , das war schon deutlich entspannter..DAB+ per Box im Hintergrund und als Navi-App Sygic war ab da alles klein Problem mehr



    Ohne Multifunktionslenkrad würde ich aber ein Gerät mit Drehreglern, also im "Serienlook" empfehlen


    Wenn du diesen Geräte auch eine Chance geben willst, kann ich dir nur raten dich z.b. im China-RNS Forum etc. einzulesen und dann zu entscheiden.

    Und die Frage ist auch,


    warum muss es unbedingt ein originales sein ?
    Die neuen Android-Headunits (unbedingt mit 2 GB Ram) können auch was und bei deinem Budget reicht es für eine "Eierlegende Wollmilchsau".


    Und da du kein MFA+ hast, hast du mit den Android Geräten keine wirklichen Nachrteile.

    Welche Labels?
    Ich kann nur sagen das die App stetig Updates bekommt und immer mehr und neue Funktionen unterstützt. Einfach mal anschauen, für die Kohle kann man es mMn mal testen. Hab für meinen 55€ inkl. Pro Key bezahlt, also viel falsch machen kann man ja nicht.

    MD_VW5 meint die beschriftung der einzelnen Bits..also die Funktionen die man damit de- bzw. aktivieren kann.


    Meine aber auch beim letzten Update gelesen zu haben, dass es dort jezt sowass wie eine Communitiy "Develop-Funktion" gibt..also man kann die Bits "per Hand" beschriften, das wird dann auch gespreichert und geteilt.


    Grad mal nachgeschaut..also die die Label-Funktion gibt es für den Codierungswert der Steuergeräte, Messwerte und für die Kanäle..über die das labeln der Bits habe ich aber noch nicht genaueres gefunden.

    obdeleven ist ein Stecker welcher sich via Bluetooth mit einem Android-Smartphone verbindet. Es benötigt einen dauerhaften Internetzugriff und codierungen sind nur gegen Coins möglich.

    Stimmt, OBD Dongle + Pro-Aktivierung kosten um die 70 €.
    Wird per Bluetooth und passender Android-App gekoppelt und kann dann die Steuergeräte auslesen, codieren und Live-Daten anzeigen bzw. mitschreiben.
    Man benötigt halt, wie schon geschrieben eine dauerhafte Datenverbindung (Mobile und/oder WLAN).
    Das codieren nur gegen Coins geht stimmt so nicht, mit der Pro-Lizenz kann man unbegrenztes Long coding betreiben, nur die "Anwendungen" was codierungsvorlagen sind, müssen mit 10 Coins bezahlt werden. (Gratis pro Tag bekommt man 5 Coins)


    Was aber negativ ist, unter BJ. 2009 sind die Bits nicht beschriftet, heißt man muss sich eine Liste mit den passenden Bits & Bytes vorbereiten.


    Klar muss man noch erwähnen das es nicht mit VCDS gleichzusetzen ist, aber für kleine Sachen reicht es alle mal (man kommt sogar an die Gateway-Verbauliste ran :) )


    Ansonsten kann man noch das OBDeleven Forum und den (deutschen) Support positiv anmerken.

    Ansonsten kann man auch noch nach Restbeständen von Weitec Gewindefahrwerken schauen, ist quasi der Vorgänger von ST.
    Ist auch ein Stahl KW Var. I (Gutachten von KW und identische Nummern).


    Ich hatte mir ein gebrauchtes besorgt und E-Teile kann man sich ganz normal über KW nachfordern, sollte mal etwas kaputt gehen bzw. defekt sein.

    Ich denke der Hauptgrund beim 1.4'er den Auspuff zu wechseln, ist allein schon optisch gegeben.
    So kann wenigstens gleich die Badewanne weichen :D .


    Also ich hatte zuerst einen FSW ESD mit dem originaler MSD verbaut, war aber auf Dauer zu dröhnend.
    Bin jetzt aber auf eine komplette 1.4 GT Anlage gewechselt, dort hat man schon gut Klang, aber nicht so extrem wie mit einer GTI Anlage.