Hilfe Front Lautsprecher ausgefallen bis auf die Tieftöner

  • Guten Abend,


    Ich hatte seit kurzem bemerkt, dass meine Lauptsrecher vorne ausgefallen sind hinten funktionieren alle blos vorne nicht.
    Die Lautsprecher am Spiegel und die Lautsprecher in der Tür funktionieren nicht, die Tieftöner funktionieren weiterhin.


    Kabelbruch ist ausgeschlossen, weil wir vor kurzem die Kabel von der rechten Tür getauscht hatten.


    Ich weiß leider nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
    Lg

  • Schließ mal ein anderes Radio an und schau ob sie funktionieren, wenn nicht kann es nur an den Kabeln oder Anschlüssen liegen.

  • Hat das Auto das 3 Wege System in den Vorderen Türen? Also am Spiegel Hochtöner, vorm Zuziehgriff den 10 oder 12 cm Mitteltöner (Gitter ist immer verbaut) und den Bass unten hinterm Fach? Wenn ja gibt es eine Frequenzweiche in der Tür die kaputt sein könnte. In die Tür kommt man durch Abbauen der Außenhaut.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hat das Auto das 3 Wege System in den Vorderen Türen? Also am Spiegel Hochtöner, vorm Zuziehgriff den 10 oder 12 cm Mitteltöner (Gitter ist immer verbaut) und den Bass unten hinterm Fach? Wenn ja gibt es eine Frequenzweiche in der Tür die kaputt sein könnte. In die Tür kommt man durch Abbauen der Außenhaut.

    Hi Ja genau sind 3 Lautsprecher ab Werk drin, ehm blöde Frage aber was ist eine Frequenzweiche? hast du vllt eine Skizze für mich oder ein Bild von dem Teil?


    Btw hatte auch ein anderes Radio probiert, blieb weiterhin so.


    Ich hatte von Zuhause einen externen lautsprecher an die lautsprecher vom auto angeschlossen, es kam nur von dem Tieftöner "Anschluss" Ton raus, beide Hochtöner blieben still, was mich auch wundert ist das es bei den beiden Front Türen ist und genau alle Hochtöner..


    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.. Dankesehr
    Lg

  • Die schwarze Box neben dem Tieftöner.


    Hast du keinen Tiefmitteltöner verbaut?IMG_7388.JPG

    Hi, Ich habe einen Lautsprecher im Spiegel und 2 in der Tür, Ich verstehe das so das das der im Spiegel und der kleinere in der Tür die Hochtöner sind und der größere der Tieftöner weil da Tiefe Geräusche rauskommen :D, wie kann die Frequenzweiche eig. auf jeder Seite kaputt gehen? ich kann mir mal eine vom Autoverwerter kaufen und schauen aber ist mir immernoch ein Rätsel..


    Lg

  • 3 Wege System halt Am Spiegel ist der Hochtöner, der kleinere in der Tür ist der Mitteltöner und der Große unten ist der Tieftöner richtig. Die Frequenzweiche teilt den jeweiligen Lautsprechern nur die Frequenzen zu die sie wiedergeben können. Warum wieso weshalb da vielleicht was kaputt ist weiß ich nicht. War ja nur so ne Idee, da es ein Drahtbruch im Übergang zur Tür nicht sein kann wenn ein der Lautsprecher funktioniert.
    Vielleicht ist auch die Klangeinstellung am Radio auf total tief eingestellt so das Hoch und Mitteltöner gar nicht angesteuert werden. uffbasse könnte Ironie dabei sein

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich danke für die Antworten, ich werde mir nach dem Urlaub eine neue Frequenzweiche mal zulegen un testen, sollte ja sicherlich nicht so teuer sein


    Lg

  • Oder Bau dir gleich vernünftige Lautsprecher ein, dazu noch etwas Dämmung packen und schon erkennst du deine alte Anlage nicht mehr wieder.:)


    Für mich liest sich das so das die Frequenz weiche der Übeltäter sein könnte. Soweit ich weis wird der Tieftöner seperat angesteuert vom Radio und die Frequenzweiche teilt die Frequenzen zwischen tiefmittelton und Hochton



    Komisch nur das es auf beiden Seiten so ist. Musik mal zu doll aufgedreht ?;)

  • Ja gut möglich :D, wird die Frequenzweiche bei anderen Lautsprechern nicht mehr verwendet? Also wenn ich bsp welche von hifonics einbau?
    Lg

  • Ich hätte ja auch gern das 3 Wege System und hab grad wieder danach gesucht. In ebay gibts ein Set von Hertz auch mit Frequenzweiche.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • mit den Werkslautsprechern ist das nicht so besonders :D aber ich denke gute Lautsprecher würden echt geil sein, höre gerne Laut Musik

  • Habe mir nun 2 Frequenzweichen bestellt, werde es höchstwahrscheinlich in 2-3 wochen testen & hier mitteilen.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!