Fehlzündungen mehrerer Zyliner

  • Hallo zusammen,



    bevor ist starte, möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion bereits genutz habe und leider meinen Fall damit nicht lösen konnte.



    Es geht um folgendes Fahrzeug:



    Golf 5 GT TSI 170PS
    Baujahr 10/2006
    Km: 170.000



    Vorgeschichte:
    Den Übliche "Fehler" nach langem stehen (über Nacht) habe ich morgens ein kurzes Rasseln beim anlassen (verschwindet nach einer gefühlten Sekunde).
    Bei Kälte habe ich ein "tackern" ca. 1-2 Minuten danach läuft alles Rund. Laut Werkstatt sind das die Hydros.



    Ich habe bis dato seit dem Kauf des Fahrzeugs (2011) keine Probleme gehabt.



    Nun zum eigentlichen Problem:



    In der letzten Woche ist die MKL nach dem Kaltstart angegangen (blinkend). Nach einiger Zeit ist diese wieder erloschen und dann während der Fahrt irgendwann (habe ich erst gar nicht gemkert)
    wieder angegangen (dauer leuchten).



    Seit dem geht diese auch nicht wieder aus. Ich habe mir dann über ein Gerät die Fehler ausgelesen:



    - Klopfsensor 1 Schaltungsbank 1-G61: Hoch
    - Bank 1, CMP-Sensor-G40 / Motordrehzahl Sensor -G26- Falsche Zuordnung
    - Random / Mehrere Zylinder Zündaussetzer erkannt
    - Zylinder 4: Fehlzündung erkannt
    - Kraftstoffdruckregelung: Regelbereich zu niedrig
    - Zylinder 1: Fehlzündung erkannt



    Ich habe dann alle Fehler gelöscht und eine kurze "Probefahrt" gemacht. Fehler "Bank 1, CMP-Sensor-G40 / Motordrehzahl Sensor -G26- Falsche Zuordnung"
    ist wieder vorhanden gewesen. MKL war allerdings aus - kein leuchten, kein blinken.



    Daraufhin habe ich den Nockenwellensensor ausgetauscht. Fehler wieder gelöscht. Erneute Probefahr.



    Fehler ausgelesen:



    - Bank 1, CMP-Sensor-G40 / Motordrehzahl Sensor -G26- Falsche Zuordnung
    - Random / Mehrere Zylinder Zündaussetzer erkannt
    - Zylinder 4: Fehlzündung erkannt
    - Zylinder 1: Fehlzündung erkannt



    Meine Frage liegt wahrscheinlich klar auf der Hand.



    Was kann ich noch selber tun? Ich als Laie würde evtl. noch versuchen die Kerzen und die Zündspulen auf dem jeweiligen Zylinder auszutauschen.



    Evtl. könnte ihr mir ja noch weiter helfen. Angst habe ich vor der gelängten Kette und den Nockenwellen Problemen.




    Viele Grüße



    Andi

  • Guten Abend,


    habe heute die Zündspulen inkl. Zündkerze vom Zylinder 3 auf Zylinder 4 getauscht, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert.
    Ich habe die Fehler wieder gelöscht und bin ca. 5km gefahren. Ich habe dann erneut ausgelesen:


    - Stellung von Kurbelwelle/Stellung von Nockenwelle Wechselbeziehung Gruppe 1 Führer A


    VIelleicht hat noch einer eine Idee.


    LG


    Andi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!