Drehzahl fällt in höheren Gängen bei Volllast

  • Hallo,


    Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem Golf 5 Variant 1.4 TSI (122 PS) folgendes Problem:


    In den Gängen 4 und 5 fällt die Drehzahl beim vollen Beschleunigen aus knapp über 2000 Umdrehungen etwas ab. Also so ca von 2800 auf 2600 trotz voll getretenem Gaspedal.
    Es fühlt sich an, als würde da die Kupplung rutschen, aber wenn es an der Kupplung liegt müsste das ja auch in den unteren Gängen auftreten, oder?


    Kann das auch ein Steuerketten- bzw. Nockenwellenverstellerproblem sein?


    Der Wagen hat jetzt gut 144.000km runter.


    Viele Grüße
    Günni

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!