Anleitung für Lackaufbereitung

  • Brauche nur die Sachen zum polieren.
    Microfasertücher usw. habe ich alles. Wäsche mache ich wie gehabt.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Wie viel pads sollte man sich zulegen für´s polieren?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • steht doch schon alles auf Seite 1 und 2 ?!


    Mindestens 4-5 Pads, am besten mittlere und mittel grob, vielleicht noch 1-2 in weich.


    Politur Menzerna 2500

    Insta: boffboff_cupra

  • Ok danke. Und reichen die Artikel in meiner Auflistung für die erste Politur oder fehlt noch was ? Wann Wechsel ich die Pads ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Ok danke. Und reichen die Artikel in meiner Auflistung für die erste Politur oder fehlt noch was ? Wann Wechsel ich die Pads ?

    Hast du auch Reinigungsknete?


    Wann wechselt man wohl die Pads wenn man 4-5 für ein Auto nimmt? 1x Motorhaube + Frontstoßi + Kotis, 1x Dach, 1x pro Seite, 1x Heckklappe + Heckschürze.


    Wenn sie krümeln (Pad gesättigt) oder es auf den Boden fällt sofort weg.

    Grüße_OEM´er

  • Ok. Nein habe keine Reinigungsknete. K.F. Und ich sind totale Anfänger deswegen diese Fragen ....

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Vor dem polieren und nach dem Waschen des Fahrzeuges auf jeden Fall das gesamte Fahrzeug Kneten dazu ein Gleitmittel benutzen.


    So entfernt man Flugrost, Teer und anderen festsitzenden Dreck, den du beim polieren lösen könntest und somit Schlieren und Kratzer zaubern würdest.


    Nach dem Kneten das Auto nochmal überwaschen um Knetrückstände und das Gleitmittel abzuspülen.



    Ob das Kneten erfolgreich war merkt man wenn man mit der Knete drüber geht, zu Beginn hackelich und schwer und später sehr leicht und glatt. Die Knete immer wieder durchkneten um die Partikel nach innen zu tragen. Möglichst in einer Richtung über den Lack fahren und nicht kreisen, ähnlich wie bei einer guten Handwäsche.

    Grüße_OEM´er

  • Und dann mit den weichen Pads anfangen,und leichte Umdrehungen nur? Und danach Umdrehungen steigern und mittleren bis groben Pads nehmen ?

    ...

  • Nein erst mit mittleren bis mittelharten Pads vorarbeiten. Für ein optimales Finish oder bei einem regelmäßig aufbereitetem Fahrzeug kann man mit einem feinen Pad nacharbeiten/ arbeiten. Ich würde als Anfänger vllt. nicht über die mittlerste Geschwindigkeit der Maschine hinausgehen.


    Erst relativ langsam drehen, um die Politur zu verteilen und dann die Geschwindigkeit etwas steigern um die Politur zu "verarbeiten".


    Aber das würde ich nochmal vom Threadersteller Boffboff absegnen lassen :D:D:D

    Grüße_OEM´er

  • Ah ok....meiner ist 4 Jahre alt und vorher nen Firmenwagen gewesen,glaube der hat noch nie ne Politur gesehen. :P ....Danke

    ...

  • Danke. Dann muss ich noch eine Knete und Gleitmittel dazukaufen.


    Meiner wurde auch noch nie poliert. Die Maschine aber im späteren Verlauf des Vorgangs auf höchster Stufe laufen lassen oder?


    Bekommt man solche Kratzer von der Waschstraße weg?

  • Ich leg euch mal den Kanal von 83metoo ans Herz. Da wird viel zum Thema Fahrzeugpflege gesagt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!