Leichtes Quietschen/Pfeifen/Zischen im 2.0 TFSI (Golf 5 Edi 30)

  • Zuerst mal ein Hallo von meiner Seite!
    Ich habe mich eben erst im Forum registriert, komme aus Bayern, interessiere mich seit Jahren sehr für Autos und bin hoffentlich bald der Besitzer eines Golf 5 Edition 30 :)
    Mehr zu meiner Person gibt es, falls es jemanden interessiert, bestimmt bald in meinem nächsten Post. Allerdings hat dieser hier jetzt besondere Priorität,
    daher starte ich direkt mal mit meiner Frage!
    Ich habe mir gestern einen Edition 30 angeschaut. Stand vorher bei demjenigen Händler auch für einen Tag in der Werkstatt und wurde mal durchgecheckt, angeblich ist alles ok. Als ich dann die Motorhaube bei kaltem Motor geöffnet habe, konnte ich neben dem klassischen 2.0 TFSI Nagelgeräusch/Klappern auch ein leichtes, in gleichen Abständen (ca. sekündlich) auftretendes "pfeifen" oder sehr leichtes quietschen/zischen hören. Das Geräusch ist relativ schwer zu beschreiben.. Ich muss dazu sagen, dass an dem Motor schon einige Dinge umgebaut wurden. Unter anderem eine HG-Motorsport Ansaugung, ein Blow Off Ventil und soweit ich weiß ein SUV, mehr erfahr ich erst am Montag. Bin das Ding auch mal kurz gefahren und mir ist sonst nichts negatives aufgefallen. Kommt das Geräusch evtl. vom Blow Off oder vom SUV? Oder ist das einfach der Zahnriemen/die Kette die bei kaltem Motor erstmal warm werden müssen? Bin leider kein Profi auf dem Gebiet, da das mein erster 2.0 TFSI ist - Ich hoffe ihr verzieht mir für meine Unwissenheit :D
    Für die Antworten danke ich euch schon mal im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • Hallo,
    für mich hört sich das nach der Umlenkrolle des Zahnriemens an. Das Problem tritt häufiger bei den 2.0 TFSI auf.

  • Danke für die Antwort!
    Stellt das ein großes Problem dar und wenn ja, wie viel würde denn die Reparatur ungefähr kosten? Oder würdest du direkt sagen ich soll ihn nicht kaufen?
    Ist sowieso zu teuer inseriert, da würde ich allerdings noch versuchen den Preis runter zu handeln.


    ----


    Ok ich hab gerade einmal nachgeschaut und wenn ich das richtig gelesen habe kostet sowas ja nur um die 15 €.
    Ich werde das morgen einfach mal ansprechen und fragen ob man das Teil nicht vor dem Kauf austauschen kann.

  • Also meine ganz persönliche Einschätzung:


    Selbst wenn die Umlenkrolle nur 15€ kostet, muss dafür der Zahnriemen runter.


    Und wenn der einmal runter ist, macht man einen neuen drauf.


    Und in dem Zuge gleich beide Rollen, die Spannrolle und die Wasserpumpe.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das ein Zahnriemensatz bei kfzteile24 156,99€ von SKF kostet. Plus Arbeit natürlich.


    Also würde ich mal ganz vorsichtig behaupten, daß Du mehr ausgeben musst als 15€ für ne neue Rolle.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"

    Scooter, 2003

  • Wie Andre schon geschrieben hat, muss hierfür der Zahnriemen runter.
    Wenn der schon unten ist, würd ich gleich nen neuen einbauen.

  • Sollte es die Rolle sein - kann ja immer noch was anderes sein - dann würde ich alles machen lassen.


    Ich habe meinen Zahnriemen mit 100tkm machen lassen. Damals war er 10 Jahre alt und ich wollte kein Risiko eingehen. Umlenkrollen wie Spannrolle waren auch fertig.
    Ich habe bei einer BOSCH Werkstatt runde 950 EUR bezahlt.


    Soweit mir bekannt, ist kein Intervall für den Zahnriemen vorgegeben, außer 180tkm. Allerdings ist es jedem selbst überlassen, in wie weit er dieser Angabe folgt oder
    vorher was unternimmt.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • 180tkm oder 8Jahre
    Ich hab meinen bei ca. 150tkm tauschen lassen, denn da waren die 8 Jahre erreicht. Hab für alles 800-820€ bezahlt, komplett.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hab jetzt leider die letzten Wochen nicht mehr ins Forum geschaut da der Gti schon verkauft wurde.
    Trotzdem danke für die ganzen Antworten ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!