was tun gegen "surging"?

  • hmm...das ist jetzt so ne sache.... ich hab auch zahlreiche berichte gelesen, wo das surging durch ein H oder J ventil weggegangen ist. evtl ist mein momentanes n75 ja mit dem anliegenden druck überfordert und regelt deshalb zurück!? oder macht das das STG?
    vielleicht sollte man einfach mal ein anderes probieren.
    aber ich bin mir wegen ladedruck und magerem gemisch (abgastemperatur) noch net so sicher, weil ich auch nur super fahre... kann mir dazu vielleicht einer noch was sagen?

    Gruß Frank

  • Zitat

    ich hab auch zahlreiche berichte gelesen, wo das surging durch ein H oder J ventil weggegangen ist


    Da kann ich mir kaum vorstellen, dass vorher alles in Ordnung war. Durch H oder J wird ja der Ladedruck wohl kaum niedriger als mit dem Serienventil sein. Und je niedriger Dein Ladedruck, desto weniger wahrscheinlich ist das Surging.


    Sofern Dein Chip einen Ladedruck vorgibt, der für den Lader noch im grünen (oder höchstens gelben) Bereich liegt, hält dem jedes N75 stand, egal welche Endung.


    Hast Du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Steht da vielleicht was von "Ladedruckregelgrenze überschritten"?



    Andreas

  • Moin!


    Also wenn man nur ein geringes Surging was evtl. durch einen unsauberen Chip hervorgerufen wird, kann daß das N75J ausgleichen. Es arbeitet nicht ganz so schnell wie das serienmäßige N75 und die ungregelmäßige Programierung der Ladedrucksollwerte glattbügeln. Dann ist das Syptom beseitigt die Ursache aber nicht. Der Ladedruck steigt in der Regel bei einem gechipten Motor nicht an.
    In der Serie gab es auch mal eine Serie von N75 die Schei.. waren. Die verbesserten haben die Nummer 058 906 283 F. Ich weiß allerdings nicht genau ob die für jeden 1.8T gedacht sind.


    Gruß


    PS: Die Ladedruckregelung übernimmt immer das Steuergerät. Das N75 ist nur der Sklave der es auszuführen hat.

  • Also meines Wissens hat VW seit 2001 nur noch ein Schubumluftventil für alle 1.8T Motoren im Sortiment.

  • Das N75 steuert das Wastegate an und regelt so den Ladedruck. Es ist nicht das Schubumluftventil.


    Na also ich weiß ja nicht. Die Fehler eines schlecht programmierten Chips durch eine weder zum Lader noch zum Chip passende Ladedruckregelung zu kompensieren? Was ist das denn für eine Flickschusterei?



    Andreas

  • also mal angenommen der chip ist wirklich schlecht programmiert worden. was kann man machen, dass der richtig lüppt? muss ich da nochmal zu dem tuner oder gibts auch andere mittel und wege?

    Gruß Frank

  • Wenn es die Software ist und alles andere ausgeschlossen werden kann dann musst du wohl oder übel nochmal zum Tuner.

  • wie sollte ich denn deiner meinung vorgehen? bzw was alles probieren?

    Gruß Frank

  • Habe ich gestern schon geschrieben woran es liegen könnte. Das sollte man vorher mal durchchecken bevor man zu Tuner geht. Wenn du keinen hast der sich mit VW auskennt bleibt leider nur der Weg in die Werkstatt.


    Einen Vorschlag habe ich noch der funktioniert allerdings nur wenn man dein Steuergerät ober die OBD Schnittstelle flashen kann (das kann die dein Tuner sagen)
    Du fährst zu deinem Tuner erklärst ihm dein Problem und fragst ob er dir vielleicht die originale Software aufspielen kann um den Fehler einzukreisen. Dann machst Du eine Probefahrt und schaust nach ob der Fehler wieder auftritt. Wenn nicht liegt es zu 98% an der Software deines Tuners.


    Ach ja deine anderen Probleme sollten auch endlich mal erwähnt werden. Das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl ist nach den Kaltstart und in der Warmlaufphase normal.
    Was dein Geräusch angeht beim Beschleunigen und Gaswegnehmen kann ich dir über Ferndiagnose leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe es ist kein Zündungsklingeln durch den Superkraftstoff und den Chip.


    Mein Angebot ,das wir uns am Ring treffen, steht noch. Allerdings muss ich da bis heute abend bescheid wissen da ich morgen früh los will. Ich bleibe bis Montag nachmittag da.
    Gruß KFZmann

  • gut, dann ruf ich nochmal beim tuner an und schilder dem das problem nochmal. mal gucken was der dann sagt...


    ist es wirklich normal, dass der leerlauf im kalten zustand des motors auf über 1200 upm geht?? das war nämlich als ich das auto gekauft hatte net so und kam erst nach ner zeit!


    was ist denn zündungsklingeln? denke aber dass es ein blech ist was vibriert. fragt sich nur wo...


    das mit dem ring muss ich mir noch überlegen... wenn dann würde ich sonntag mal hoch kommen.

    Gruß Frank

  • Zündungsklingeln ist eine klopfende Verbrennung d.h. Der Druckansteig im Zylinder bei der Verbrennung ist zu hoch und zu schnell. Da kann auch die Klopfregelung irgendwann nichts mehr machen. Der Kolben bekommet immer einen oben drauf obwohl er den oberen Totpunkt noch nicht erreicht hat. hervorgerufen wird so etwas durch schlechten Kraftstoff, Kraftstoff mit zu niederiger Oktanzahl, Verdichtung zu hoch, Ladedruck zu hoch, Ansauglufttemperatur zu hoch, schlechte Gemischbildung, usw... .
    Über Ferndiagnose ist das bei Gräuschen aber immer schwer zu sagen woher es kommen könnte.
    Gruß

  • hab am sonntag mal nen steuergeräte reset gemacht und seitdem läuft er ganz normal ohne zu ruckeln beim beschleunigen! kanns noch gar net glauben, dass es nur daran gelegen haben soll... kann das denn sein? einmal reset und gut is? seltsam seltsam...

    Gruß Frank

  • Bei einem Reset werden die Lernwerte gelöscht. Es kann sein daß das Surging wieder kommt wenn sich das Steuergerät wieder adaptiert hat. Ich drück die Daumen das es so bleibt.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!