Nachfrage zum Fenstermotor 1K0959701L Z1D wegen defekten Türen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit längerem ein Problem mit meinen Türen(Beifahrertür, hintere Beifahrertür, Kofferraum) in meinen Golf5 1K1 / Baujahr11.2003 / 5-Türer.
    Sie öffnen nicht richtig und schließen teilweise nicht richtig. Inzwischen habe ich so einiges gewechselt jedoch finde ich den Fehler nicht....(bereits gewechselt das Komfortsteuergerät und in der Fahrertür das Türschloss und die Kabelanlage).
    Der Fehlerspeicher meldet keine Fehler außer bei der Motorelektronik, beim 19498 - Heizungsregelung was nichts mit den Türen zu tun hat ;)


    Fehlerbeschreibung;
    Wenn ich auf der Fernbedienung "öffnen "drücke, dann funktioniert es bei der Fahrertür sowie der hinteren Fahrertür fehlerfrei,jedoch bleiben die Beifahrertür, hintere Beifahrertür, Kofferraum weiterhin verschlossen. Ich kann dann einsteigen und von ihnen die Türen manuell öffnen oder ich drück auf der Fernbedingung 2mal schnell hintereinander auf "öffnen", dann gehen in aller Regel tatsächlich alle Türen auf.
    Das Schließen funktioniert zu 95% Fehlerlos, jedoch bleibt manchmal einfach teilweise die hintere Beifahrertür trotzdem offen obwohl alle anderen Türen abgeschlossen wurden. Entweder öffne ich dann mehrmals das Fahrzeug und schließe es bis es klappt was selten funktioniert oder ich öffne die Fahrertür und drück auf den Knopf das alle Türen verschließen was dann auch problemlos klappt bis auf die Fahrertür weil die ja geöffnet ist, die schließe ich dann und drück dann auf der Fernbediegung auf schließen und dann sind alle Türen endlich zu.
    Der Fehler liegt auch vor, wenn ich ohne Fernbediegung mit dem Türschlüssel öffne.


    Frage;
    Mir hat nun jemand den Tip gegeben es würde vielleicht am Fenstermotor in der Fahrertür liegen.
    Ich würde nun gerne wissen ob der Fenstermotor 1K0959701L Z1D inder Fahrertür tatsächlich irgendwas auf der Elektronikebene mit den Türschlössern zu tun hat?



    Vielen Dank im Voraus.
    Auch für alternative Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.

  • Fensterheber nicht ganz, da hängt das ganze Türsteuergerät mit dran.


    Könnte sein, muss aber nicht.
    Kann auch einfach nur ein Kabelbruch sein.


    Der Kofferraum hängt übrigens mit auf der Fahrerseite am Türsteuergerät.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Fensterheber nicht ganz, da hängt das ganze Türsteuergerät mit dran.


    Könnte sein, muss aber nicht.
    Kann auch einfach nur ein Kabelbruch sein.


    Der Kofferraum hängt übrigens mit auf der Fahrerseite am Türsteuergerät.


    Okay viel Dank für die Antwort.


    Damit ich das richtig verstehe.
    An dem Fensterhebermotor der sich in der Fahrertür befindet mit der Artikel Nummer 1K0959701L Z1D hängt tatsächlich ein Türsteuergerät. Es regelt die Fahrertür, hintere Fahrertür sowie den Kofferraum.


    Die Beifahrerseite hängt ebenfalls an diesem Gerät? oder hat die Beifahrerseite ein eigenes Türsteuergerät?

  • Beifahrerseite hat auch ein eigenes

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Okay alles klar. Vielen Dank für die Info.


    Da bei mir aber alle 3 Türen (Beifahrertür, hintere Beifahrertür, Kofferraum) gleichzeitig kaputt gegangen sind wird es wahrscheinlich nicht an 2 unabhängigen Türsteuergeräten hängen. ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!