Hatte leider schon meinen Wastegate Rasseln Thread Missbraucht aber wollte das Thema nochmal genauer aufgreifen.
Folgendes Szenario
Nach einer längeren Fahrt, heißt wenn das Getriebe schön warm ist "kracht" es öfter beim Schalten vom 1. in den 2. Gang seit Montag.
Bin natürlich gleich zu meinem Händler gefahren und habe ihm das Auto für den nächsten Tag da gelassen zwecks Probefahrt. Er ist dann wohl 1 Stunde lt. eigener Aussage gefahren ohne das Problem und rief an ich solle nochmal fahren. Zu meinem Verwundern trat auch bei mir das Problem nicht mehr auf. Heute wieder eine längere Strecke gefahren (50-60 km) und auf dem Rückweg wieder 3x beim Schalten vom 1. in den 2. Gang das "krachen" gehabt. Also wieder zum Händler und ihm gleich gesagt er soll zusehen und in die Karre springen. OK, gesagt, getan. Anfangs (ca. 10 Minuten) war das "krachen" nicht vorhanden und ich musste mir anhören es liege vielleicht an meinem Kupplungsverhalten Habe ihm dann gesagt das ich jetzt seit 10 Jahren Auto fahre, Arbeite dazu im Ambulanten Dienst und daher quasi jeden Tag am Fahren und X verschiedene Autos von 45 PS bis 400 PS gefahren bin welche alle dieses Problem nicht hatten und ich schon Kuppel kann Naja, sollte ihm eigentlich klar sein das es daran nicht liegen kann da es sonst ja jeden Gang betreffen würde.
Fakten
- Nur nach längerer Fahrt
- Nur der 2. Gang betroffen
Nun vermutet er die Kupplung oder das Getriebeöl, wobei ich eher auf den Synchronring vom 2. Gang tippe.
Er will morgen das Auto zur Werkstatt bringen (ist kein Autohaus sondern nur Händler wo ich gekauft habe).
Auto wurde im November gekauft, was meint ihr was es sein kann, und vor allem was ist mit den Kosten, da ich ja Gewährleistung habe und die Beweislastumkehr noch nicht greift.
Danke euch im voraus