Fragen zwecks Eintragung Reifen-Felgen Kombination.

  • Hallo Community


    Folgende Frage.


    Ich möchte mir Kompletträder kaufen.
    4x der gleiche Felgen Typ.
    Aber auf VA und HA -> unterschiedliche Reifhersteller. Reifengrgrößen sind aber Identisch.


    Im Gutachten der Felgen unter meinem Fahrzeugtyp steht aber:


    Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig.
    Bei Verwendung unterschiedlicher Profiltypen auf Vorder - und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige
    Fahrzeug durch den Reifen- oder Fahrzeughersteller zu bestätigen.


    Für mich als Leihe , heist das. Lass die Finger davon, die bekommst du nicht eingetragen.
    Ist das wirklich so?

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Zum Beispiel Vorne Michelin und Hinten Falken das geht, aber jetzt nicht Vorne links Michelin Vorne rechts Falken.


    Ein Reifen Typ pro Achse.

  • Das dachte ich bis jetzt auch.
    Dem Punkt aus dem Gutachten entnehme ich aber das ich diese Felgen nur mit 4 Reifen vom gleichen Hersteller fahren darf und Achsweise muss dann auch das gleiche Profil verbaut werden. Wenn ich unterschiedliche Reifen auf Vorder und Hinterachse fahre zbsp. Vorne Flanken und hinten Michelin, dann muss ich mir von beiden Reifenhersstellern das okay holen, das es da keine Probleme gibt.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Das Gutachten ist Veraltert, man muss nur noch auf die Größe und den Last Index Achten, sowie das alles Sommer oder Winterreifen sind.
    Fahr doch einfach zum TÜV mit dem Gutachten.

  • Zum Beispiel Vorne Michelin und Hinten Falken das geht, aber jetzt nicht Vorne links Michelin Vorne rechts Falken.


    Ein Reifen Typ pro Achse.

    Selbst das sollte mittlerweile funktionieren :) Sinnig ist es allerdings nicht, maximal im Notfall mal zu machen.


    Wenn du auf 110%ige Nummer sicher gehen willst, dann lass dir von beiden Reifenherstellern eine Unbedenklichkeitsbescheinigun ausfertigen (notwendig ist das aber in dem Fall aber nicht).

  • Danke euch. Ich werde es erstmal so versuchen eintragen zu lassen und hoffen das alles klappt.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!