Zahnriemen wechsel Golf 5 GTI Edi. 30

  • So, habe heute einen Zahnriemensatz (50%)+ WaPu (40%) von Gates gekauft.
    Kostenpunkt 205€


    Freitag werde ich mir die Sache mal genauer anschauen. X/


    Irgendetwas worauf man besonder achten sollte? ?(

  • Soo,
    am Freitag habe ich nun den Zahnriemen + WaPu, Achsmanschette und n Klimacheck gemacht.


    Den Zahmriemen zuwechseln ist eig garnicht so schwer gewesen, wenn man weiß das der Motor recht weit angehoben werden muss um den Motorhalter rauszubekommen :D
    Einzigst doofe war, das man direkt auf dem KWrad keine Markierung hat, also immer schön an irgendeinem Zahn nen Punkt drauf machen :P


    Dann die Achsmanschette vorne links.
    Da fing es schon mit der Außenvielzahnschraube an. :thumbdown:


    3m langes Rohr, dicker Knebel und 2 Mann um diese zu lösen.
    Und dann die Welle aus der Radnarbe bekommen war auch sehr Lustig.


    Als anzugsdrehmoment habe ich einfach ein bisschen das Gewinde von Fett befreit und mit Locktite und einem guten Schlagschrauber draufgehalten. Ich hoffe das sollte genügen ?(



    Soweit läuft der Wagen astrein und ohne Getäusche. Vorher hatte er wenn es kalt war ein kleines zwitschern aus dem Bereich Zahnriemen gemacht für ca. 2km
    Das werde ich heute einmal testen da er nun schön kalt ist und deit Freitag steht ^^

  • Hi, mein GTI ist Bj. 11/2006, denke mal ich sollte auch langsam mal den Zahnriemen wechseln .
    Bin KFZler und mache das so 2-3x im Monat, nur bis jetzt noch nie an einem Golf 5 .


    Weis jemand ob man da irgendein Spezialwerkzeug zum blockieren etc. braucht oder geht das auch ohne Problemlos ?

  • Hey, du brauchst und es gibt beim :) kein Blockierwerkzeug.
    Lediglich, wenn du die Kette bzw. den Versteller wechseln willst benötigst du ein Blockierwerkzeug welches dann die Nocken
    in Stellung hält.



    Das einzige was wirklich hilfreich sein kann wäre das Werkzeug zum aufhängen des Motor, dieser muss nämlich wirklich ein gutes Stück angehoben werden da du den Motorbock sonst nicht rausbekommst.
    Mit dem Wagenheber unter der Alu-Ölwanne stelle ich mir das recht bescheiden vor. :S


    Am besten flanscht du einfach vorher die Antriebswellen los.
    (Ich habe letztens nur die linke abgeflanscht, da ich eh die Achsmanschette machen musste)
    Damit kam ich recht gut zurecht.

    Desweiteren solltest du darauf achten, das du dir nicht die Kotflügel mit der Motorbrücke demolierst. Dazu gibt es auch extra Unterleger für beim :)


    Ich denke mal du hast bzgl. deines Berufs ein paar "Connections" um dir die paar Sachen auszuleihen. Asonsten kannst du einfach mal lieb fragen und 20€ in die Plattmooskasse werfen. Sollte keine Probleme geben.


    Sicherlich geht es auch ohne diese Sachen irgendwie aber wozu unnötig erschweren, wenn es Möglichkeiten gibt. :thumbup:




    Als kleinen Hinweis:
    Auf der KW direkt hast du keine OT-Markierung deshalb mach dir am besten vorher einen gut sichtbaren Strich am KW-rad.
    (Nimmst am besten Reifenkreide damit das Wasser von der WaPu nichts verwischt)


    falls du keinen Rep. Leitfaden hast.
    (Bekommst du ebendfalls beim :) gratis dazu)

  • ...Das einzige was wirklich hilfreich sein kann wäre das Werkzeug zum aufhängen des Motor, dieser muss nämlich wirklich ein gutes Stück angehoben werden da du den Motorbock sonst nicht rausbekommst.
    Mit dem Wagenheber unter der Alu-Ölwanne stelle ich mir das recht bescheiden vor. :S

    Ich mache das immer mit einem Kantholz auf dem Wagenheber. Geht seht gut und man macht auch nichts kaputt.


    ...Am besten flanscht du einfach vorher die Antriebswellen lo(Ich habe letztens nur die linke abgeflanscht, da ich eh die Achsmanschette machen musste)
    Damit kam ich recht gut zurecht...

    Keine Bange, da passiert nicht.

  • Danke für die schnelle Hilfe !
    Dann werd ich mir mal die Teile besorgen und mich an die Arbeit machen, wird schon irgendwie klappen :D
    Bis jetzt liefen alle ohne Probleme bei denen ich den Riemen gewechselt habe . Und schlimmer bzw. umständlicher als bei einem 2.0 Diesel Ford / Peugeot Motor wird es bestimmt nicht werden .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!