Schubluftventil

    • Golf 5 gt Baujahr 2008

    Ist es normal das wenn man die Zündung an macht an dem Stecker vom Schubluftventil ca 8 vollt sind ? Wie kann man das überprüfen das dass Schubluftventil zur richtigen Zeit die 12 Vollt hat.Ich dachte das normalerweise keine Spannung ist wenn man das Auto an macht. Was könnte die Ursache sein für das Pfeifen im unteren drehzahlberreich beim Gas geben ? Und im ganzen drehzahlberreich beim Gas los lassen? Ich habe alles gemacht was man machen kann aber mein Problem ist leider immer noch da. Fehlermeldung ist immer p238 und der Druck wird nicht richtig aufgebaut vom turbolader. Gewechselt worden ist alles : saugrohrdruckgeber g583, ladedruckgeber g31, saugdruckgeber g71, Magnetventil n75, umluftventil n249 ( bin mir nicht sicher ob es wieder kaputt gegangen ist ) , turbolader neu, druckdose ist neu, drosselklappe wurde gemacht, habe eine Kamera vorne drinnen gehabt um zu kontrollieren ob die druckdose im richtigen Moment funktioniert. Das einzige was mir noch aufgefallen ist und was ich mir nicht erklären kann wenn ich die UnterdruckDose abschalte zieht er sehr gut im oberen drehzahlberreich, aber die Fehlermeldung bleibt und das Pfeifen im unteren drehzahlberreich diese Fehlermeldung kann ich auch nicht löschen diese ist dauerhaft da. Bei 3000 umdrehungen blockiert die drehzahl heist das dass er dann in den notlauf geht ? Was heist genau notlauf welche Funktionen schält er dann ab ? Seit 6 Monaten habe Ich das Problem bei VW war ich auch schon die haben mir das Geld abgezockt und keiner hat was gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Impayable () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und etwas vergessen zu fragen

  • Wenn Du im Stand die Kupplung trittst und Gas gibst muss ein klacken zu hören sein und der Kompressor anlaufen hört man gut. Bei meinem war letztens die Magnetkupplung für den Kompressor kaputt. Danach hatte er einen Leistungseinbruch bei ca. 3100 upm ging dann aber sofort weiter. Danach wurde das N75 gewechselt und alles ist wieder gut. Schubumluftventil hatte ich schonmal gewechselt auf eines mit neuerem Index, da stand im Fehlerspeicher mechanischer Fehler. Da pfeift der Lader wenn man vom Gas geht und er gegen die geschlossene Drosselklappe pumpt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Magnetkumplung vom Kompressor ist gut hab ich überprüft hab heute nochmal alles kontrolliert ab 3000 umdrehungen baut er zur Hälfte den ladedruck auf mehr nicht Pfeifen tut er beim Gas geben und los lassen wurde Schubluftventil gewechselt aber das Problem ist immer noch da ich vermute das es an der Verkabelung liegen könnte Richtung Schubluftventil ich weiß nicht wie ich heraus finden soll ob es an der Verkabelung liegt oder an was anderem suche eine Methode wie ich die Verkabelung überprüfen kann oder jemand der im Raum Stuttgart in der nähe wohnt und sich das mal angucken kann oder mir helfen kann

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!