Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • tatsächlich Robin :thumbup: er meint dass einzige was er getauscht hat war ein PDC-Steuergerät, könnte es an dem liegen?

  • tatsächlich Robin er meint dass einzige was er getauscht hat war ein PDC-Steuergerät, könnte es an dem liegen?

    Natürlich kann es daran nicht liegen :D:P

  • Fakt ist, es gibt wohl offensichtlich eine Anweisung des KBA, die Software oder den Softwarestand zu überprüfen am Diagnosetester der Prüfstellen, das hat mir unlängst der KÜS Prüfer mitgeteilt, als wir einen Firmenwagen, VW Caddy, zur HU gebracht hatten.
    Des weiteren erklärte er auf meine Nachfrage, dass es die unmissverständliche Anweisung seitens des KBA gäbe, die Plakette bei Verdacht auf falsche Software oder Manipulation der Software zu verweigern.


    Ergänzend fügte er hinzu, dass ab kommendem Jahr, sobald die Hardware dafür vorhanden sei auch eine verpflichtende NoX Messung stattfinden würde.


    VG

  • Fakt ist, es gibt wohl offensichtlich eine Anweisung des KBA, die Software oder den Softwarestand zu überprüfen am Diagnosetester der Prüfstellen, das hat mir unlängst der KÜS Prüfer mitgeteilt, als wir einen Firmenwagen, VW Caddy, zur HU gebracht hatten.
    Des weiteren erklärte er auf meine Nachfrage, dass es die unmissverständliche Anweisung seitens des KBA gäbe, die Plakette bei Verdacht auf falsche Software oder Manipulation der Software zu verweigern.


    Die Prüfung ist seit Jahr und Tag automatisiert mit drin.
    Eine Verweigung der Plakette aufgrund fehlendem Abgas-Update ist aber nicht zulässig.
    Auch wenn die das gern so sugerieren wollen. Keinem Wagen wurde die ABE oder ähnliches entzogen.


    Wie die Prüfung am PC aussieht, im Anhang :D
    Das ist aber schon seit 1...2 Jahren jetzt so? :D


    Ist es NICHT ok, ist die CVN zb rot abgelegt und rechts steht "Verdacht auf Manipulation" und so Uninn :D:P


    CVN-check.jpg

  • Hi


    mal ne Frage hatte jemand von euch nach dem Update Probleme mit dem TÜV? Hab zwei Autos aus dem Familien/Freundeskreis die keine Plakette bekommen haben mit der Begründung "manipulierte Software".

    So, wird haben ja diese Woche einen "Test" gemacht. G6 TDi mit Rückrüstung, Tuning usw.
    Wagen ist gestern anstandslos durch alle Test's gekommen.
    Software wurde als Vorschriftsmäßig erkannt und Endrohr-Messung usw ist bestanden worden.


    Geht also, wenn man es "richtig" macht. :thumbup:

  • Also damit ich das verstehe ?( bei der Optimierung wurde die CVN nicht angepasst, VW Update verändert die CVN nicht. TÜV liest es aus und verweigert, DEKRA macht es nicht und besteht.

  • Also damit ich das verstehe bei der Optimierung wurde die CVN nicht angepasst, VW Update verändert die CVN nicht. TÜV liest es aus und verweigert, DEKRA macht es nicht und besteht.

    Nö. :D


    Nö im Sinne, es ist egal ob TÜV oder DEKRA.
    Beide sind dazu angehalten das zu prüfen, bzw der Rechner macht es automatisch.
    Und ja, scheinbar wurde "vergessen" das ganze "richtig" zu programmieren, damit wird es eben erkannt. 8)


    Sinngemäß.


    Jeder Softwarestand hat eine EIGENE CVN. Diese ist beim KBA zur/durch ABE Erteilung hinterlegt.
    Kann und wird darauf hin eben bei der HU im System abgelegt und gegen geprüft.
    Wenn ich einen Vor-Update-Softwarestand (zb) 9970 drin habe, hat das zb:


    03L907309R 03L906018 9970 = CVN - 0627F266



    Wenn ich dann ein Abgasupdate (zb) 9981 drin habe, hat das zb: CVN - F886CEA6


    Und diese wird neben der Teilenummer usw, durch den HU Rechner geprüft (siehe Bild oben)
    Ist der Stand ORIGINAL, ändert sich diese Nummer nicht.


    Mache ich etwas an der Software, egal ob Tuning, AGR, oder nur 1 Byte abändern, ändert sich diese. Zb (fiktiv) von - F886CEA6 in - 0A5B4340


    Das erkennt der HU Rechner, und es gibt nen roten Screen mit Meldung "Verdacht auf Manipulation".


    Es ist dabei aber egal ob das Abgasupdate zb eine 9977 oder 9982 ist, die haben zwar jeder eine eigene CVN, aber es wird jeweils trotzdem als OK erkannt, auch wenn man bei den Updates nicht zwingend auf dem neusten Stand ist.



    (gibt ja Update, dann schon Update vom Update, UpdateUpdate vom Update und auch schon mal UpdateUpdateUpdate vom Update *ggg*)



    So, Dein Kumpi ist nun mit der Meldung "Verdacht auf Manipulation" durch gefallen.


    Kann er Dir erzählen was er will, an der Steuergeräte Software ist also was gemacht worden :D:P



    Auch läuft eben seit (m.W.) Januar 2019 im Hintergrund eine AGR Prüfung über Antasten von N18.
    Reagiert das nicht weil OFF geschalten, kann der Rest stimmen, fällt er/man trotzdem durch.


    Sinngemäß verstanden? :)

  • Grüße, Ich habe mich mal bei der Dekra erkundigt. Der Prüfer meinte ich brauche erst gar nicht vorbei kommen solange unser Sharan kein Software Update hat, er meinte das er sofort bei der Überprüfung durch den Tester Durchfallen würde. Unsere Stilllegung konnten wir über einen Anwalt und der Bescheinigung das wir uns bei der Musterfeststellungsklage eingeschrieben haben abwenden. Jetzt will mir nen Dekra Prüfer erzählen das er uns keinen TÜV gegen darf und somit das Auto stilllegt???? Ich versteh die Welt nicht mehr ?(


    Die Frage ist jetzt was wir machen können?? Wir brauchen das Auto ja und der TÜV ist diesen Monat dran :whistling:

  • Die Frage ist jetzt was wir machen können??

    Das / die Urteile ausdrucken, fertig.
    Und ein eigenes "NICHT MACHEN MÜSSEN" haste auch:

    Unsere Stilllegung konnten wir über einen Anwalt und der Bescheinigung das wir uns bei der Musterfeststellungsklage eingeschrieben haben abwenden

    Wo ist also das Problem? ?(

  • Grüße, Ich habe mich mal bei der Dekra erkundigt. Der Prüfer meinte ich brauche erst gar nicht vorbei kommen solange unser Sharan kein Software Update hat, er meinte das er sofort bei der Überprüfung durch den Tester Durchfallen würde. Unsere Stilllegung konnten wir über einen Anwalt und der Bescheinigung das wir uns bei der Musterfeststellungsklage eingeschrieben haben abwenden. Jetzt will mir nen Dekra Prüfer erzählen das er uns keinen TÜV gegen darf und somit das Auto stilllegt???? Ich versteh die Welt nicht mehr ?(


    Die Frage ist jetzt was wir machen können?? Wir brauchen das Auto ja und der TÜV ist diesen Monat dran :whistling:

    Das ist genau das Problem und gleicht einer Stilllegung durch die Hintertür. Wie Robin schon sagt, nimm deine Schreiben mit und lege diese vor. Versuche es bei kleinen freien Werkstätten.
    Das ist schon eine Sauerei, was da gemacht wird. Ich kann deinen Unmut verstehen.

  • Also auch in einer "freien Werkstatt" sprich bei mir auf Arbeit ^^ haben wir es nicht hinbekommen. AU haben wir selber gemacht, TÜV kam sein sche.. Dongle dran gehauen und gesagt das wars :thumbup: TÜV NICHT BESTANDEN. Super Frau Merkel ganz TOOOLLLL gemacht :cursing:

  • Und warum nicht das vorgeschriebene Update machen?


    Die Situation wird so oder so nur schlimmer, besser wird da gar nichts mehr daran. Da helfen auf Dauer auch keine Anwälte etc. Das hat der Hersteller und dessen Marionetten in der Politik 1A vergeigt. Da hilft am Ende nur Updaten oder Auto verkaufen und sich einen Hersteller suchen der die Kunden etwas weniger verarscht. Ein Arbeitskollege von mir hat nen Skoda Octavia mit Diesel. Hat jetzt die letzte Aufforderung bekommen das Update zu machen. Geschieht dies bis Ende April nicht erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Damit auch Versicherung etc.. Ausweg gibt's am Ende da keinen. Der Hersteller hat nen Fehler eingebaut und bietet mit dem Update ne pseudo-Nachrüstung an um die Genehmigung zu behalten. Also musst du das machen lassen.

  • Geschieht dies bis Ende April nicht erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug

    Da helfen auf Dauer auch keine Anwälte etc.

    Weder noch.
    Einfach mal alles im Thread lesen, inkl der Urteile vom Bundesgerichtshof und nicht weiter den falschen Unsinn der Boulevardpresse verbreiten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!