Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Ja, vorwiegend nur Stadt :thumbdown: ...berufsbedingt.
    Vor dem Update habe ich die gelbe Leuchte ein einziges Mal gesehen. Sonst habe ich die Regeneration nur an der erhöhten Drehzahl und dem "raueren" Lauf gemerkt.

  • Ich würde niemals ein Fahrzeug mit Update für Kurzstrecken verwenden, das wird nicht lange gut gehen. Ich habe jetzt seit dem Update ca. 40tkm zurück gelegt ohne dass einmal irgendeine Lampe aufgeleuchtet hat, fahre aber bewusst immer min 20 km am Stück wenn der Motor kalt ist. Kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass Fahrzeuge mit falschen Fahrprofil nach dem Update häufiger Probleme bekommen.

  • Kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass Fahrzeuge mit falschen Fahrprofil nach dem Update häufiger Probleme bekommen.

    Wie kann ein Fahrprofil falsch sein? Ungünstig für den Diesel vielleicht.

  • Ja, vorwiegend nur Stadt :thumbdown: ...berufsbedingt.
    Vor dem Update habe ich die gelbe Leuchte ein einziges Mal gesehen. Sonst habe ich die Regeneration nur an der erhöhten Drehzahl und dem "raueren" Lauf gemerkt.

    Viel Kurzstrecke ist natürlich schlecht. Ich hatte diese Lampe auch noch nie.
    Fahr doch mal auf die Autobahn und gib mal 70km am Stück damit der sich mal wieder freibläst.


    Wie viel KM hast zu deiner Arbeit? Wird der Motor durch die Stadt eigentlich warm ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Wie kann ein Fahrprofil falsch sein? Ungünstig für den Diesel vielleicht.


    Auch nicht...
    Wenn ein Motor - egal bei welchen "Fahrstil" nicht funktioniert, läuft etwas grundsätzlich falsch.
    Im heutigem Zeitalter muss so ein Motor laufen. Egal wie / wo und wer fährt.
    Geht bei anderen Herstellern auch.

  • @-Robin- Wenn du auch die Kurzstrecken und Stadtfahrten damit meinst, haben andere Hersteller genau die gleichen Probleme. Schau mal im BMW Forum da stehen die genau die gleichen Fragen. Und bei fast allen hängt es an zu viel Kurzstrecke und Stadtfahrten. Sind hier im Golf Forum - das man hier über BMW Audi Mercedes nichts liest ist klar.
    Ein Bekannter fährt nen 3er BMW und hatte anfangs durch viel Kurzstrecke genau das gleiche Problem. Immer wieder leuchtete die DPF Lampe und er hat zu oft regeneriert. Nun hat er einen anderen Fahrtweg und es ist weg.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • @-Robin-
    Kommt drauf an, was für ein Motor verbaut ist, die "neuen" Motoren der B-Baureihe, haben ein Problem mit AGR oder auch AGR-Kühler, da wurden teilweise über technische Aktionen schon AGR-Ventil, AGR-Kühler und ne Programmierung drauf gemacht und paar Monate später kommt trotzdem die Lampe, ein Jahr altes AGR-Ventil wieder fritte, schafft die Werte nicht mehr...

  • Viel Kurzstrecke ist natürlich schlecht. Ich hatte diese Lampe auch noch nie.Fahr doch mal auf die Autobahn und gib mal 70km am Stück damit der sich mal wieder freibläst.


    Wie viel KM hast zu deiner Arbeit? Wird der Motor durch die Stadt eigentlich warm ?

    Wenn die Lampe angeht, fahre ich natürlich (notgedrungen) "längere schnelle Etappen" solange bis Sie wieder ausgeht = Freibrennen
    Ich arbeite für eine Hausverwaltung und bin daher nur in der Stadt unterwegs. :sleeping:
    Ich achte drauf das der Motor zumindest sooft wie möglich 90 Grad erreicht, bei kälteren Temperaturen hilft da der Zuheizer/die Standheizung. ^^


    :!: ABER NOCHMAL...was sagt ihr zu den geposteten Werten? Alles im Rahmen oder eher schlecht...

  • @-Robin-
    Kommt drauf an, was für ein Motor verbaut ist, die "neuen" Motoren der B-Baureihe, haben ein Problem mit AGR oder auch AGR-Kühler, da wurden teilweise über technische Aktionen schon AGR-Ventil, AGR-Kühler und ne Programmierung drauf gemacht und paar Monate später kommt trotzdem die Lampe, ein Jahr altes AGR-Ventil wieder fritte, schafft die Werte nicht mehr...


    N47 und N57.
    Der davor hatte den M57 und auch keine Probleme.

  • Robin hat grundsätzlich recht, nur mit dem Update ist es halt so, dass ich persönlich solch einen Motor nicht mehr für Kurzstrecke verwenden würde. Allgemein ist aber ein Diesel ein Langstreckenfahrzeug und fühlt sich bei dauerhaften Kurzstreckenbetrieb nicht wohl.

  • Brauch jemand der hauptsächlich in der Stadt rumfährt denn wirklich einen Diesel??


    Soo viele Km können da ja kaum zusammenkommen, dass sich das noch rechnet(wenn man mal die ganzen kostenintensiven Probleme die dadurch entstehen mit berücksichtigt).


    Wieso holt man sich denn da keinen Benziner??? Naja, muss jeder selbst wissen ;)

  • Brauch jemand der hauptsächlich in der Stadt rumfährt denn wirklich einen Diesel??


    Soo viele Km können da ja kaum zusammenkommen, dass sich das noch rechnet(wenn man mal die ganzen kostenintensiven Probleme die dadurch entstehen mit berücksichtigt).


    Wieso holt man sich denn da keinen Benziner??? Naja, muss jeder selbst wissen ;)

    Kann ich dir kurz erklären...
    Mein Sondermodell Caddy EcoProfi gab es nur mit Diesel-Motor und zum Kaufzeitpunkt war das Fahrprofil noch anders. Den Rest hat die Geschäftsführung entschieden...

  • Geht ja hier auch nicht darum ob nen Diesel Sinn macht oder nicht :whistling:

    ...

  • Brauch jemand der hauptsächlich in der Stadt rumfährt denn wirklich einen Diesel??

    Wieso holt man sich denn da keinen Benziner??? Naja, muss jeder selbst wissen


    Ja, und nein - weil zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!