Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Wie willst Du ihn bewegen zwingen, Dir die Plakette zu geben?

    Ich muss ihn zu gar nichts "zwingen".
    Kann er seine Aussage nicht Gesetzlich Bindend untermauern, kann er gar nichts "verweigern".
    Wenn er sagt das ist Gesetz, muss er es belegen (können), kann er das nicht, ist es für keinen ein Problem.


    Zumal ich nichts beweisen muss, da man in D unschuldig ist, bis Schuld bewiesen wurde.
    Das gilt in solchen Fällen ebenso.


    Die Fahrzeuge haben eine gültige Zulassung, keine ABE wurde entzogen.
    Im Umkehrschluss sind die PKW i.O.


    Jetzt Du wieder. :D

  • Ja ihr habt alle irgendwie Recht der Prüfer kann die Plakette verweigern, das ist sein Ding. Er muss aber auch auf den Prüfbericht schreiben warum und damit ist wäre mein erster weg zum Anwalt. Eigentlich kann ich mich daran erinnern dass da mal was drauf stand auf was für ein Paragrafen sich der Mangel bezieht.

  • Genau, ich wieder :)


    Du kommst zu mir weil Du den Tüv bei mir machen willst und ich beim Tüv arbeite.
    Der Tester ist ausgelegt das Update zu erkennen. Und vom TÜV bekomm ich die Anweisung im Falle des Fehlens keinen TÜV zu erteilen.
    Somit verweiger ich Dir den Tüv-Bericht, was machst dann?
    Du kannst mir alles mögliche von fehlender Gesetzeslage sagen, ich halte mich an die Anweisung von meinem Chef und mache nichts.
    Du beschwerst Dich bei meinem Chef und der ist auch stur.

    [customized] - NWT powered

  • Du beschwerst Dich bei meinem Chef und der ist auch stur.

    Kann er ja sein, dann gibts innerhalb 20-30min eine einstweilige Verfügung, und schon klebst Du die Plakette. Wetten? 8)

  • Ist eine oder 2 Seiten vorher schon beschrieben. Geht problemlos.
    Und wenn man das vorher weiß, würde ich das schon vorbereiten lassen, und nach Verweigerung nur noch aus der Tasche holen.



    Wir sind in D.
    Da kann nicht jeder machen was er will.
    Auch TÜV/DEKRA sowie das KBA muss sich an den Rechtsweg halten. ;)

  • ..heute habe ich von einem Freund, der ne größere freie Werkstatt hat erfahren, dass es wegen der neuen Bestimmungen wohl irgendein offizielles Rundschreiben oder Durchführungsverordnungen für die AU, wo auch Stichtage genannt sind.


    01.01.18 - Verpflichtende Endrohrmessung für alle Fahrzeuge
    - ab 2019 exakte NOX Wert Messungen mit Überprüfung der Grenzwerte von bis je nach Euro Norm
    - ab 2020 Messung der im Abgas enthaltenen Rußpartikelfilter


    usw.


    Frage ihn morgen mal, ob er mir den genauen Text mit Quelle zukommen lässt.


    VG

  • Du kannst den Rechtsweg einschlagen, aber ich bleib dabei. An dem Tag wo Du zum Tüv gehst bekommst Du keine Plakette.
    Du müßtest verschiedene Institutionen berufen um eine einstweilige Verfügung zu bekommen. Wegen einem Update, macht da keiner was in mal eben 20 Minuten. Weder Dein Anwalt, ein Richter oder die Polizei. Die kommen ja jetzt schon nicht zeitig zu ner Unfallaufnahme. Und unsere Diskussion, so seh ichs jedenfalls, geht ja auf den Tag hinaus, wo man hinfährt zum Tüv. Und da brauchts ne Lösung. Darum bleib ich dabei. An diesem Tag gibts dann keine Plakette. Der Rest ist Anwaltliches. Das aber auch seine Zeit braucht. Oder fährst Du mit Deinem Anwalt schon hin ;)
    Einstweilige Verfügungen im Vorfeld gibts auch nicht eben so

    [customized] - NWT powered

  • - ab 2020 Messung der im Abgas enthaltenen Rußpartikelfilter

    Das ist bei jeder Endrohrmessung immer schon dabei. :D
    Nennt sich TRÜBUNGs - Messung.

  • Wegen einem Update, macht da keiner was in mal eben 20 Minuten. Weder Dein Anwalt, ein Richter oder die Polizei

    Doch, das geht in 20-30 minuten und per Telefon/Fax.
    Daher ist es auch eine "EINSTWEILIGE", die im nachhinein erst auseinander gepflückt wird.
    Diese ist da, um SCHNELLE Reaktionszeiten zu haben. :D



    PS: und meine Anwältin mach noch ganz andere Sachen für mich :D8)

  • Bezüglich eines TÜV-Stempels glaub ich das eher nicht ;)

    [customized] - NWT powered


  • PS: und meine Anwältin mach noch ganz andere Sachen für mich :D8)

    Du weißt, dass hier Kinder mitlesen? :P

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Bezüglich eines TÜV-Stempels glaub ich das eher nicht


    Dann müssen die, die es so gemacht haben (siehe verlinkungen auf den Seiten davor) alle lügen. :D


    Und ja, auch dafür gibt es solche Verfügungen.
    So etwas gibt es sogar für Versender von Spam-Emails. 8)
    Und das ist wohl noch Belangloser wie solch derbe Sachen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!