Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • So meiner hat Tüv bekommen aber war alles nicht so einfach. Der Tüv-Prüfer war der Meinung das VW-Update wurde nicht gemacht.
    Das hab ich aber bereits im November 2016 bei VW aufspielen lassen.
    Da es anscheinend beim KBA nicht hinterlegt war, aus welchem Grund auch immer, haben die Mitarbeiter alle nötigen Unterlagen rausgesucht und vorgelegt. Der Prüfer hat darauf hin im Kofferraum nach dem Aufkleber geschaut.
    Er hat wohl gesehen das es schonmal einen Eingriff im Steuergerät gab ( Wahrscheinlich das Tuning ) ....


    Am Ende hab ich dann doch die Plakette ohne Mängel bekommen.


    Also wird es in Zukunft nicht leicht.
    Erst recht nicht für Fahrer die aktuell ein Chiptuning drauf haben und das Update nicht gemacht haben.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • hat darauf hin im Kofferraum nach dem Aufkleber geschaut.
    Er hat wohl gesehen das es schonmal einen Eingriff im Steuergerät gab ( Wahrscheinlich das Tuning ) ....

    ..wer hat das gesehen, ein VW Mitarbeiter? Kann denn nicht generell auch eine andere Werke die AU machen, vor dem TÜV?

  • Soll das ne Anspielung sein :P ...... Kannst auch sagen wieviel dein Vater unter dem Tisch durch geschoben hat für den TÜV :D:P

    ...

  • ..wer hat das gesehen, ein VW Mitarbeiter? Kann denn nicht generell auch eine andere Werke die AU machen, vor dem TÜV?

    Ja die Mitarbeiter waren doch dabei. Wenn du ne AU von einem anderen bringst wird der tüv doch auch genauer schauen was da los ist.
    Der Tüv hat mittlerweile seine eigenen Geräte um sowas zu überprüfen.
    Man liest das ja mittlerweile auch oft min internet.


    Also ich gehe davon aus das es noch schlimmer wird mit den Prüfungen.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • .....wenn man ne kleine Werke hat, wo Prüfer von KÜS oder anderen kommen und die sich gut verstehen, dürfte das net so tragische sein....


    es geht vieles wenn man nur will. Beim regülären TÜV also ner Station war ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr.


    Eher in Reifen und Ein Mann Buden.


    VG

  • Das was du schreibst ist totaler Bullshit, sorry.
    Dann wäre das Tüv der nicht legal erworben ist. Die Tüv-Prüfer haben mittlerweile Vorgaben bekommen was sie prüfen müssen usw.
    Denke so einfach nen Yüksel tüv zu machen wie vor paar Jahren wird nicht mehr gehen.
    Denn der Prüfer übernimmt ja die Verantwortung über die Plakette. Und gerade aktuell bei den Diesel Skandal sind die Prüfer mit Sicherheit sehr vorsichtig was sie machen.


    Das ist meine Meinung dazu.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Witz am Rande: Mein MAN TGS (Gehört auch zum VW-Konzern :P ) mit Euro 6 hat am Dienstag erfolgreich die HU & AU bestanden :whistling::P

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

    Einmal editiert, zuletzt von Dotec ()

  • Ich versteh hier immer noch nicht auf was die Prüfer sich berufen dem Fahrzeug kein TÜV zu geben.

    ich geh mal davon aus das sie den Tüv verweigern wenn das Update nicht eingespielt wurde.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Aber so wie ich es weiß gibt es keine rechtliche Grundlage dafür. Da hierfür eigentlich seitens KBA die Aufforderung an den Kfz Besitzer, mit Pflicht zum Update sonst Stilllegung.
    Wenn dies geschieht kann man davon ausgehen das eine Klage gegen VW sehr hohe Chance hat.
    Und das will kein Politiker, die Angst haben das VW dadurch verarmt.
    Es kommt mir so vor als wenn überall wo nur geht Angst gemacht wird daß selbst der Mann oder Frau vom TÜV nicht wießen was ab geht und nur auf die Weisung von oben reagiert.
    Da aber keiner diesen weg gehen will und gegen den TÜV Klage bei der zuständige Behörde einreicht, haben die alles richtig gemacht.
    Hier kann man auch etwas dazu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • Ich denke wenn da einer den Molli macht und mit irgendwelchen Gesetzten oder Auszügen aus dem Internet droht wird der Prüfer erst rechr keine Plakette erteilen. Wenn man dann noch einen komischen erwischt und er es darauf ankommen lässt steht das Fahrzeug erstmal still bis das geregelt ist.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Grüß Euch :D


    Ich habe mich mal hier in das Thema ein wenig eingelesen, alle 34 Seiten habe ich jetzt nicht gelesen aber die letzten 5 X/


    In Deutschland erkennt der Tüv bzw. prüft der Tüv die richtige Software??? bzw. erkennt das ob jemand einen Eingriff ins Motorsteuergerät gemacht hat? Das ist lustig.


    Bei uns in Österreich, prüft das keiner :thumbup: Weder die Checksummen, Parameter noch sonstige Veränderungen... ich glaube die können das nicht mal einsehen :D


    lg Mario

  • solange bei uns die abgaswerte in der toleranz sind, interessiert das niemanden, ob das update durchgeführt wurde oder nicht.


    ich habe das update erledigt, ne downpipe ohne dpf/kat verbaut und dem ganzen eine software verpasst. das agr ist auch off.


    wenn der wagen richtig warm ist bzw anständig warm gefahren wurde, dann passen die werte trotzdem noch immer. spreche ja aus erfahrung bei der §57a-überprüfung :)

    insta: rb_83

  • Ich habe gestern Post vom KBA bekommen.
    In dem Schreiben heisst es, das meine Daten ab dem 5.3.2018 an die zuständige Zulassungsstelle übermittelt werden und eine kostenpflichtige Stilllegung ausgeführt werden kann/wird, wenn ich bis zu diesem Datum nicht zum Update gehe.


    2.0 TDI 140PS


    Haben andere auch so ein Schreiben bekommen?

  • In dem Schreiben heisst es, das meine Daten ab dem 5.3.2018 an die zuständige Zulassungsstelle übermittelt werden und eine kostenpflichtige Stilllegung ausgeführt werden kann/wird, wenn ich bis zu diesem Datum nicht zum Update gehe.


    Dazu fehlt - immer noch - die Gestzliche Grundlage, wie der Entzug der ABE.
    So lange die ABE nicht entzogen wird, haben die Wagen eine zugelassene Software, der die ABE erteilt und nicht per Gesetz entogen wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!