Batterie von einem Tag auf den anderen leer

  • Hallo :)


    Kurz zum Auto: Ich fahre ein Golf 5 Baujahr 2004.


    Okay nun zu meinem Problem. Häufig vllt im Jahresschnitt 1-2 Mal im Monat ist meine Batterie von einem Tag auf den anderen leer. Manchmal auch gefühlt innerhalb weniger Stunden.


    Die Batterie ist neu. Schon zwei mal geprüft worden auf einen Defekt. Außerdem sagt mein Ladegerät auch das diese in Ordnung ist. Getestet habe ich es auch mit einer anderen Batterie. Genau das gleiche Problem.


    Lichtmaschine wurde in der Werkstatt geprüft und ich selbst habe dies auch nochmal geprüft. Gefahrene Kilometer zum aufladen sollten reichen.


    Daher tippe ich auf Kriechströme. Leider kann ich überhaupt nicht sagen wann und mit was dies zusammen hängen kann. Ein paar mal habe ich beim ausgeschalteten Zustand (1-2 Stunde gewartet bis sich die Steuergeräte abgeschaltet haben) geprüft, ob das Auto weiterhin Strom verbraucht. Dies war minimal und nicht der Rede wert. (Werte aus Foren verglichen)


    Hat jemand Tipps oder Ideen woher dies kommen kann?
    Eine Möglichkeit die jedoch sehr aufwändig wäre Sicherungen nach einander ziehen. Das Auto hat jedoch mehr als 30 Sicherungen und der Fehler ist sporadisch. Das heißt ich bräuchte bestimmt mehr als ein Jahr bis ich diesen Fehler ausgemacht habe.


    Radio habe ich noch mein originales drin. Nicht getauscht.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. Denn so ist das Auto einfach nur unzuverlässig.


  • Daher tippe ich auf Kriechströme. Leider kann ich überhaupt nicht sagen wann und mit was dies zusammen hängen kann.

    Eigentlich hast Du die Lösung selbst geschrieben.
    Wenn die Batterie i.O. ist, musst Du den verantwortlichen Verbraucher herausfinden. Hast Du irgendwelche Veränderungen an der Elektrik vorgenommen? Kannst Du den Ruhestrom messen?

  • Hallo, du sagtest die Batterie ist neu.
    Hast du bei der neu Anschaffung auf die Kaltstartleistung der Batterie geachtet ?
    Dies ist ein Maximal Wert des Stromes denn du für sehr kurze Abrufen kannst, und wenn du dort bei der neu Anschaffung nicht drauf geachtet hast kann es sein das dein Auto beim Startvorgang mehr Strom zieht als deine Batterie dir liefern kann...
    Die Batterie ist in diesem Fall als in Ordnung geprüft aber einfach Falsch für dein Auto gewählt ....

  • Hi vielen Dank für die Tipps. Die Batterie wurde von der Werkstatt anhand meines Fahrprofils ausgewählt. Die Batterie wurde nochmal geprüft und ist in Ordnung und auch nochmal die Lichtmaschine. Per VCDS habe ich auch geguckt ob die Steuergeräte sich in den Standby schalten.


    Problem an der Sache ist, dieser Fehler tritt so unregelmäßig auf, das ich klar alle Sicherungen nacheinander rausziehen kann, dies jedoch Ewigkeiten dauert. Da der Fehler ja nicht gleich sichtbar ist.


    Elektrik habe ich nichts verändert, nur habe ich mir LEDs in den Einstiegsleuchten nachgerüstet. Diese leuchten aber ohne Probleme. Vllt hat sich ja dennoch ein Kabel gelöst. Das müsste ich überprüfen.
    Weis jemand welche Sicherung dafür verantwortlich ist für diese Beleuchtung?


    In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man die Kabelbäume von den Türen mal überprüfen soll, ob dort Kabel defekt sind. Wird dies dann aber nicht im Steuergerät als Fehler hinterlegt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!