Golf 5 1.4 Tsi Leistungsprobleme

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen bei meinem Problem.


    Ich habe einen Golf 5 mit 140ps Tsi. Seit letzter Woche hat er auch einen neuen Turbolader und seit dem habe ich Probleme ohne Ende. Auf der Autobahn ist es mir aufgefallen, ich gebe voll Gas Turbo schaltet ein und ab 3500umdrehungen geht er einfach wieder aus. Ich konnnte nicht schneller als 140kmh fahren. Naja bin dann von der AB runter und dann im 2gang ist mein Auto so gefahren hals wäre die strasse voller Bodenwellen das gleiche pähnomen auch im 3 Gang jeweils bei unter 2000umdrehungen. Naja das war ja nicht alles ebenfalls ist mir aufgefallen das mein Blowoffventiel nicht funktioniert bzw. Der Turbolader keine Geräusche von sich gibt wenn ich vom Gas runtergehe. Ich weis nicht mehr weiter.


    Ich hoffe jemand kann mir da ein großes Stück weiterhelfen. :)


    Gruß,


    Vgolfw5

  • Das hört sich an als wenn der Turbo kein Druck aufbaut. Ist vielleicht ein Schlauch runter hast du vcds kannst mal denn Ladedruck auslesen auch während der Fahrt.

  • Ja das mit dem Druck könnte stimmen. Aber alle Schläuche scheinen fest zu sein. Kann es sein das er einfach den Druck nicht los wird ?


    Nein den habe ich einer Werkstatt einbauen lassen. (Die sahen bissl inkompetent aus) und ich will da nicht wieder hin.

  • Du wirst da aber nochmal hin müssen. Hast doch dafür bezahlt und die werden da irgendwo sch..... gebaut haben. Am besten du findest erstmal heraus ob überhaupt Ladedruck vorhanden ist. Schau doch hier im forum mal in die Liste ob ein Mitglied mit vcds in deiner nähe ist. Hörst du ein ungewöhnliches zischen im Motorraum?

  • Nein leider nicht. Der Turbo schaltet ganz normal ein und hört sich normal an. Das einzigste was nervig ist


    1. Turbo geht an bei 2500 und geht bei 3500 aus.


    2. Wenn ich vom Gas gehe kommt kein "zisch" Geräusch. Blow-off-Ventil ist ja bei meinem VW vorhanden.


    Kann es an den Ventilen liegen N75 ? Also Luftdruckventiel und luftunterdruckventiel ?

  • Der 140 PS hat mechanischen Kompressor der in unteren Drehzahlen bis max. 3500 Umdrehungen für Druck sorgt, dann wird der abgeschaltet und der Turbo muss alleine den Druck machen. Du schreibst bis 3500 gehts und dann nicht mehr also vermute ich das der Turbo gar nichts macht. Verschlauchung sollte es nicht sein weil der Kompressor auch durch den Turbo und die nach dem Turbo liegenden Schläuche drückt.
    Ist der auf Blowoff umgebaut? Ansonsten hat drr ein elektrisches Schubumluftventil und davon hört man nix, außer es ist kaputt dann hört man den Tzrbo pfeiffen weil er Luft gegen die geschlossene Drosselklappe drückt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    2 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Der 140 PS hat mechanischen Kompressor der in unteren Drehzahlen bis max. 3500 Umdrehungen für Druck sorgt, dann wird der abgeschaltet und der Turbo muss alleine den Druck machen. Du schreibst bis 3500 gehts und dann nicht mehr also vermute ich das der Turbo gar nichts macht. Verschlauchung sollte es nicht sein weil der Kompressor auch durch den Turbo und die nach dem Turbo liegenden Schläuche drückt.

    Und aus dem Grund hörst du das abblase des Blowoffventiel auch nicht.

  • Also mein auto steht seit heute in der Werkstatt (Diagnose) die haben mir berichtet das mein Fahrzeug bzw. mein Turbolader nicht eingestellt ist ? Ich frage mich gerade wie das sein Kann ?

  • nein, ich bin jetzt zur VW Werkstatt gefahren. Hatte davor einen Turbolader schaden (Turbine hat es zerfetzt). Und der turbo ist ein überholter Lader. (Azubi Gehalt) Die haben gemeint für 450€ würden sie es machen.

  • Ich gehe eigentlich davon aus, wenn ich im eine Werkstatt gehe um den den Turbo zu wechseln dann ist das alles bei. Ich würde in die andere Werkstatt gehe und den ein Einlauf verpassen. Du hast doch dafür bezahlt.

  • Ja habe für den einbau 300€ hingedonnert. Ich möchte da auch ungern hin ich mein die haben es schon einmal versaut und 450€ sind bissl viel fürs "Einstellen". Aber ich werde da heute auf Jedenfall nochmal hingehen das ist eine Frechheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!