Gelb² - der Pirelli

  • Gestern "mal eben" den Luftfilter kontrolliert, ob er gewechselt werden muss. Welch beschissene Einbauposition. Filter is sauber, der Innenraumfilter ebenfalls.


    Nachdem der Golf nun aufbereitet ist, ist er fast startklar für den Winter.


    - Winterräder wurden auch poliert und versiegelt, nächstes Jahr kommen dann die Pirellis als Winterräder. :thumbup: Mir grauts jetzt schon vor den 16ern für die nächsten Monate. Deswegen mach ich die auch erst drauf wenn es gar nicht mehr anders geht und reize es aus.



    - Standheizung kommt erst nächtes Jahr rein, das is jetzt zu kurzfristig. Außerdem möchte ich meinem Schrauber nicht noch mehr auf die Nerven gehen, wir müssen noch meinen letzten DailyDriver etwas frisch machen zum Verkauf, dazu die Räderwechselsaison wo alle Werkstattmenschen auf dem Zahnfleisch gehen - so nen Standheizungseinbau is ja nich mal eben gemacht.


    Bei Montage der Winterräder kommt dann auch noch ein wenig Hohlraumschutz ans Auto, Kotflügel und die Radhäuser hinten, Türen. Will den Golf etwas länger behalten,




    - Auspuff muss her, bin nur absolut unschlüssig welchen. Bei youtube hat mir außer der Edel01 keine gefallen, aber youtube ist halt youtube.
    Deswegen werde ich mal bei Gelegenheit probehören auf ein, zwei Treffen in der Umgebung. Leider schlechter Zeitpunkt.



    - ein paar kleine Kleinigkeiten habe ich auch schon bestellt. Aber nix besondres.



    Das einzige Problem, welches mir der Golf bereitet ist das RNS510. Letzte Woche auf dem Weg zur Garage ist der Bildschirm am ersten Tag 1x, am zweiten Tag 2x und am 3. Tag 4x(!) in nur 8 Minuten Fahrt ausgefallen. :thumbdown:




    Mal ein lecker Foto, einmal halb und halb ohne Knoblauch:


    Alcantara 5050 golfforum.jpg

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Die Edel01 ist schon das absolute Sahnestück unter den Abgasanlagen! :love:


    Der Sitzt sieht auch wieder klasse aus!



    Bin gespannt was noch so kommen wird...



    Grüße
    Niklas

  • Danke,
    habe einige Fotos von der Aufbereitung gemacht, vielleicht finden die auch den Weg hier ins Forum. Immer wieder erstaunlich auf wieviel Dreck man sich so pflanzt im Auto.



    Offenbar hat der Vorbesitzer am Auto schon dezent etwas verändert - mein Schaltknauf ist in diesem Golfballlook wie beim ED30 (super, wollt ich eh umbauen), was mich schon bei der ersten Heimfahrt gewundert hatte, die Rückleuchten wollten wir auf Vollkreisbremslicht umstellen testhalber - war aber schon aktiviert.



    Die Tage kam mein Pirelli Prospekt, über den ich mich gerade tierisch freue obwohl kitschig, und mein erstes Tuning Teil. :D Spiegelschalter vom CC.


    Prospekth.jpg



    Mein RNS510 entwickelt sich so ein bisschen zum Sorgenkind. Nachdem ja schon einige Male der Bildschirm ausfiel sind es seit Freitag 2 Tasten, die meist nicht mehr beleuchtet werden.
    Anfang der Woche war bereits das Radio eingefroren, und ich konnte das Lied nicht mehr ändern, auch nicht am Lenkrad, außer über die "Auswahl" im Radio.



    Donnerstag wollte ich ein bisschen die Beleuchtung umpimpen, also den Golf Kopf an Kopf zu meinem Clio geparkt, und zunächst das Standlicht umgefrickelt. Bringt beim Golf leider kaum ne Änderung, während es beim Clio ein deutlicher Unterschied ist/war. Als nächstes wollte ich die Blinkerbirne umbauen, also die große Glühbirne ausgebaut am Clio, und dann am Golf Überraschung, da sitzt ne Halogen drin. 8|
    Naja, ist eigentlich eh egal, ich wollte nur die guten Birnen behalten bevor ich sie mit dem Auto mitverkaufe.
    Die H7 Nightbreaker in den Golf zu bauen macht ja keinen Sinn, nur für die Lichthupe.


    Links Stino Birne rechts Philips White Vision.


    Birnen.jpg

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Den Spiegelschalter habe ich inzwischen eingebaut, nachdem der "neue" falsch geschaltet hat (Heizung und Anklappung vertauscht), habe ich das Gehäuse auf meinen originalen Schalter umgebaut und jetzt is alles schick.



    Die Woche kam mein Sagitar Schalter endlich. Zum Glück vorher schon gelesen, dass der Sagitar viel heller ist als der originale, also getestet, für zu hell empfunden und dann eben abgedunkelt. Morgen wird alles zusammengebaut.


    mobile.637yvs32.jpg



    Gewaschen wurde der Karren die Tage auch, hat sich gelohnt, ungefahren sah der Wagen ein Tag später wieder aus wie Sau. A%"§§/ Petrus


    Fach640bjbf.jpg





    Vorhin auch noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für den Golf gekauft, da freut sich der Papa...



    Muss noch komplette Bremse vorne hinten neu machen, und die Sättel könnten mal frische Farbe vertragen, weiß nur nicht welche.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Der Spiegelschalter ist eine feine Neuerung für den 5er. Wirkt direkt viel hochwertiger :thumbup:


    Sagitar-Schalter wirkt auch schön wertig :thumbup:


    Bremse würde ich schön gelb machen, rote Elemente gibts ja (außer den Rückleuchten) keine mehr und was anderes passt auch nicht wirklich. Das Gelb wirkt schön extrovertiert ohne im Auge zu beißen wie Neonfarben und ohne unter zugehen wie dunkle Töne.
    Ich denke mit hübschen dunkel lackierten Töpfen (zB. EBC (Black Dash, Turbo Groove, High Carbon Blade Disc) mit schwarzer oder Brembo (xtraline, maxline, coated disc) mit anthraziter Beschichtung am Topf) wirkt das schön hochwertig beim Blick unter die Felgen. Bei der Gelegenheit am besten direkt die Haltefeder für die Sättel mattschwarz oder silber lackieren, da habe ich vergessen das passende Material zu besorgen und jetzt sehen die so blöd rostig aus, dabei hätte silber zu den silbernen Brembo HP2000 so schön wertig ausgesehen :D


    Was gibts denn für den Golf zu Weihnachten feines ?

  • Danke,


    Als könntest du Gedanken lesen Chrissi :D


    Ich wäge ab zwischen OEM Rot, obwohl ich nix rotes mehr am Auto habe wie du schon sagst, und Gelb welches sich beißen könnte und vielleicht bisschen kitschig ist und die kleinen Sättelchen noch mehr auffallen. Denke aber dat wird Gelb.


    Bremse selbst tendiere ich momentan zu normalen ATE mit Ceramic.
    Die Powerdisc gefallen mir nicht, die Brembo Max (die anderen kannte ich gar nicht?) auch irgendwie nicht so richtig, Zimmermänner sind raus, bleiben nur noch die EBC Turbo Groove, von denen man gemischtes liest und wo nur die Scheiben schon 230€ kosten, mit Beläge mehr als das doppelte der ATE Klamotten. Und das nur der Optik wegen... ich weiß nicht.





    Das Weihnachtsgeschenk ist keine AGA, die dauert noch ne Weile (vielleicht im März), muss erst mal Probehören auf nem Treffen und momentan is hier tote Hose. Hab da aber noch ein Eisen im Feuer.
    Aber die Richtung stimmte, ist aufjedenfall was "für hinten rum":


    ne Rückfahrkamera mit Kabels
    Kamerao.jpg

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Joh, das Geld für die Powerdisc kannst du dir sparen. Außer Optik und Krawall beim Bremsen bringen die nichts. Die Scheiben waren in Verbindung mit den Keramikbelägen runter nach 60 tsd km. Normalerweise fahre ich 2 Satz Beläge auf 1 Scheibe. Hier war die Scheieb nach 1 Satz Belägen fertig.


    Ansonsten sind die ATE-Ceramicbeläge mit normalen ATE-Scheiben absolut brauchbar und die Felgen bleiben lange sehr sauber. Das Abwaschen vor dem Einwintern geht auch überraschend gut und problemlos.

  • Schöne Neuerung. Die Rückfahrkamera wird sich sehr gut machen !:)


    Würde auch zu der ATE Kombi tendieren ...

  • Die Tage gab es die Winterräder, wird langsam doch etwas kalt.


    Dabei wie immer beim ersten Räderwechsel an einem Auto, die Muttererde aus dem Radkasten vorne geholt.


    mobile.648uauus.jpgmobile.649t9u3j.jpgmobile.650k3utd.jpg


    Also alles so gut es ging rausgepopelt und mit APC gereinigt, trocknen lassen und mit Fluid Film das Radhaus und Kotflügel behandelt. (Hinten ebenfalls)
    Alle Schrauben am Querlenker, Streben usw. wurden auch mit einem Rostlöser/Schmierstoff behandelt, man weiß ja nie wann man da mal dran will.
    Erfreulicherweise hatten beide Kotflügel keinen Rost. :thumbup:


    Dazu alle Sättel mal ordentlich geschrubbt um zu schauen, was man da noch rausholen kann.


    mobile.651uesic.jpg


    Voll die Sauerei mit dem nassen dreckigen Boden, X/ bei 2°C.Aber was muss das muss.




    Winterrreifen.jpg


    RingZ06.jpg
    Hat mir so deutlich besser gefallen. Nächsten Winter gibts ja dann passende Räder.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

    Einmal editiert, zuletzt von PirelliZL1 ()

  • Saumäßige Arbeit aber es lohnt sich.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Natürlich erstmal auch, sehr schicker Pirelli ;)


    Software kann ich dir nur ans Herz legen. Bin einmal ohne gefahren und mein jetziger hat schon eine drauf :thumbup:

    Hoffmänn

  • Letzte Woche klingelte der Postmann:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.656cgsgt.jpg]



    War ein schweres Paket.



    Habe gestern die Bremsscheiben mit Aluspray lackiert um den Rost ein bisschen vorzubeugen. Mal schauen wie es funktioniert. Klappt es nicht probier ich Hammerite aus. Sonst dürfen sie so rosten wie vorher auch, sind halt nur Bremsen. Heute Vorderachse eingebaut, Bremssattel poliert.
    Hinterachse dauert noch ein paar Wochen, habe zum Glück vorher rein zufällig gelesen dass es hinten einen Vielzahn und nen Bremskolbenrücksteller braucht, beides hab ich nicht.



    War wirklich nötig. Beide Scheiben sehen innen echt übel aus. 8| An den Rändern wurde gar nicht mehr gebremst 8| Von außen nichts zu sehen, außer natürlich der Grat vom Verschleiss.
    Und den Verschleisssensor hatte der Vorbesitzer nicht angeschlossen. Hatte mich gewundert und dachte ich hätte gar keinen, wollte den Sensor an den neuen fast schon abknipsen. :S




    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.6593qk7t.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mobile.657gck9i.jpg]



    Und dann war ich noch bei FTS.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Sehr gut!



    Aber den letzten Nebensatz: "Und dann war ich noch bei FTS"....


    Da sind Erklärungen fällig! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!