Klimawartung

  • Wer hat denn sowas erzählt ?(

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Klimadesinfektionsspray kann ich euch in Hülle und Fülle geben :)

  • Der Klimakompressor schaltet ab ner gewissen Temperatur ab
    Klimaautomatik regelt :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hi,


    dass das Kondenswasser in den Abgastrakt geführt wird halte ich, zumindestens beim Golf 5, für absoluten Quatsch. Dafür gibt es extra einen Ablaufschlauch, der vom Klimakasten (in dem der Verdampfer eingebaut ist) entlang der Beifahrerinnenseiteseite nach unten geführt wird.


    Aber zurück zum Thema.


    Die Desinfektion des Verdampfers würde ich davon abhängig machen, ob es müffelt. Wenn ja dann sollte man sich gleich eine Bude suchen, die den Verdampfer mit einer Sonde und Desinfektionsmittel ordentlich spült (z.B. Contra Sept). Diese Pseudo "Desinfektion-Duftbomben" bringen zum Teil so gut wie nichts.


    Der Inneraumfilter wird bei mir alle 15000km bzw. einmal im Jahr gewechselt. Parkt man viel unter Bäumen etc. dann sammelt sich viel Laub in den Filtern an und man sollte ihn zwischendurch mal ausklopfen oder absaugen.


    Falls du zu einer freien Werkstatt gehen solltest, dann achte darauf, dass sie ein Klimaservicegerät verwenden. Achte darauf, dass die richtige Menge an Kühlmittel eingestellt wird. Des Weiteren sollte die Zeit der Evakuierung (Vakuum) nicht zu gering ausfallen. Mindestens 30min. Hat man das System geöffnet dann dementsprechend länger (45min). Falls es vorher keine Probleme mit Leckagen gab, dann auch auf das UV Additiv verzichten. Zum Schluss sollte man sich noch das ausgedruckte Protokoll aus dem Servicegerät geben lassen. Hier kann man dann noch einmal überprüfen wie viel Öl abgesaugt und wieder zugeführt wurde.


    Der Klimakompressor schaltet ab ner gewissen Temperatur ab
    Klimaautomatik regelt :D


    Jein. Der Kompressor wird ständig angetrieben und das Kältemitel und Öl ständig in Bewegung gehalten. Eine Magnetkupplung gibt es in diesem Fall nicht mehr. Das im Kompressor sitzende Regelventil wird bloß nicht mehr angesteuert und dementsprechend auch keine Kälte am Verdampfer generiert.



    Gruß
    Julian

  • Danke. Dann habe ich falsche Info weiter gegeben. Mir wurde das mal so erzählt. Also ist es egal ob die Klima an ist oder nicht? Die braucht immer gleich viel Strom ?

  • Strom verbraucht die Klimaanlage so gut wie keinen. Na gut das bisschen für das Regelventil (maximal 800 mA) und der Gebläselüfter läuft ja sowieso im Innenraum.


    Das Regelventil steuert quasi den Hubraum der einzelnen Zylinder im Kompressor. Je mehr Hubraum desto mehr Kraft wird benötigt und diese kommt dann direkt vom Motor. Also hat man einen leicht höheren Spritverbrauch.

  • mal was anderes. Wie sieht es bei euch mit dem anlaufen der Klima ? Meiner braucht gefühlte 5 Minuten bis da kühle Luft kommt. Das kann doch nicht richtig sein oder ? Im Stand braucht sie länger zum anfahren aber auch wenn ich direkt los fahre läuft die Klima erst in 2 oder 3 Minuten an.

  • Das kann verschiedene Ursachen haben. So eine Klimaanlge besteht ja schließlich auch aus mehreren Komponenten.


    Ich kenne das Problem von meinem Golf 5 und kann dir sagen, dass es nicht normal ist. Wenn ich die Zeit finde, dann schreibe ich die Tage mal was zu diesem Thema. Den ein oder anderen Thread zum verzögerten Kühlen gibt es nämlich schon hier im Forum.


    Wie ist es bei dir? Wenn die Kühlung einmal angelaufen ist dann bleibt sie auch an? Was passiert, wenn du dann einmal den Motor abschaltest und wieder startest? Beginnen die 2-3 Minuten dann von vorne oder kommt gleich kühle Luft?


    Gruß
    Julian



  • Komplett richtig erklärt...
    Was noch wichtig ist, wenn sie Öl bei dem Service mit absaugen, ist es auch wichtig das sie das richtige Öl wieder auffüllen, bei den den Klimaanlagen R134A gibt es da 2 verschiedene!



  • Servus Julian,


    das ist eine gute Frage, ich glaube die Klima kühlt sofort wieder bei warmen Motor wenn sie aus war. Teste es die Tage noch mal. Also wenn das irgendwas mit dem Klimakompressor direkt zu tun hat lass ich den drin, das wird mir zu teuer dafür das es funktioniert

  • Bis der Verdampfer auf "Temperatur" kommt dauert ja auch nen bisschen..
    Oder könnt ihr mit Eiswürfeln sofort kochen? :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Golf 5 hat ganz große Probleme mit den Druckschaltern, die werden gern mal undicht und zeigen in den messblöcken extrem Höhe Drücke an, obwohl sie als fehlerspeicher das komplette Gegenteil anzeigen...


    Golf 6 hingehen hat Probleme mit den Konsendatoren, da gammeln gern die Ecken weg...

  • Wie kann ich das genau testen ob es der druckschalter ist ? In welchen messwertblock muss ich gehen und welche Bedingungen müssen dafür gegeben sein?


    Motor kalt, warm?
    Klima an, aus?

  • Zündung an, und lies mal aus, welchen Kältemitteldruck er hat, und ob er eventuell eine Fehler hinterlegt. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!