1.9 TDI läuft im Notprogramm besser?

  • Hab das hier lange verfolgt. Hat ja echt lange gedauert, bis du den Fehler gefunden hast. Freut mich für dich! :)

    Instagram: leo_mk7r

  • So, nochmals kurzes Feedback nach einigen Tagen.


    Der TDI hat nach wie vor wieder gut Leistung und der Turbo zieht nach dem Wechsel der Magnetventilbox gut an. Schon erstaunlich, wie gut der kleine 1.9 TDI mit 105PS doch "gehen" kann wenn man vorher ewig mit Leistungsverlust unterwegs war..


    Hier nochmals das damalige Fehlerbild, vielleicht hilft es jemand zukünftig:


    - sehr träge, verzögerte Gasannahme, kaum Drehmoment, vor allem in niedrigen Drehzahlen
    - starke Anfahrschwäche, Turbolader setzt gefühlt viel zu spät ein
    - Verbrauch aber normal (ca. 6,5 Liter)
    - Fehlerspeicher leer, Magnetventil muss also elektrisch okay gewesen sein (?)
    - Motor lief sonst absolut sauber, kein Ruckeln, nix
    - VTG leichtgängig, Turbolader in Ordnung
    - Schlauch von Magnetventilbox zur VTG-Dose vorher erneuert


    Zur "Kompetenz" der Werkstätten:


    1. Aussage: Turbolader defekt
    2. Aussage: VTG Verstellung klemmt (hatte ich geprüft, tat sie nicht)
    3. Aussage: keinen Fehler gefunden, alles okay (ahja)


    Ich finde das schon frustrierend, da ich beruflich mit Autos überhaupt nix am Hut habe und mir mein gesamtes Wissen aus Foren hole...


    Danke an alle, die hier geholfen haben, vor allem -Robin-!

  • Äh kurze Rückfrage:


    Es könnte sein, dass der Magnetventilblock gar nicht defekt war, sondern einfach das falsche Bauteil drin war. Der Block wurde nämlich damals getauscht als auch der Turbolader gewechselt wurde.


    Dieser hat die Nummer 6Q0906625A.


    Der jetzige Block hat die Nr. 6Q0906625 ohne Endung. Das war der alte, den ich damals im Keller liegen hatte.


    Das seltsame ist, dass der Block mit der Nr. 6Q0906625A nur für 1.4 TDI geführt wird im Netz. Die Anschlüsse, Stecker, Aufnahmen etc. sind aber allesamt gleich mit 6Q0906625.


    Kann das jemand bestätigen? Steht die Endung für verschiedene Bauteile oder einfach für die zeitlich Abfolge der Produktionsserien?

  • So, nach über einer Woche ist das obige Fehlerbild wieder da.


    Fahre also heute morgen los, wieder dasselbe Spiel, Anfahrschwäche, sehr träge Beschleunigung, Turbo kommt viel zu spät und zu wenig. Auch nach der Arbeit keine Leistung mehr, als hätte ich die Magnetventilbox nie getauscht.


    Ich verstehe es einfach nicht. Letztes Wochende (gleicher Tag, als ich die Box wechselte) bin ich ca. 200tkm Autobahn gefahren und der TDI ging "ab wie Zunder" für 105PSlein.


    Fakt ist wirklich, dass nach dem Tausch der Magnetventilbox der Fehler für ca. 7 Tage nicht mehr auftrat und der Motor volle Leistung brachte.


    Auffällig war aber auch, dass, als der Motor seine Leistung hatte...


    - der Motor anders klang (definitiv kerniger)
    - sich das Gaspedal subjektiv anders anfühlte, es hatte mehr Widerstand und der Motor reagierte bereits bei etwas Druck sehr stark


    Und nu? Ich dreh noch durch mit dieser Büchse...


    Wenn ich das Problem nicht mehr löse, muss ich so langsam wirklich über den Verkauf nachdenken.


    :wacko: :wacko: :wacko:


    Eine Idee hätte ich noch -


    kann man von der Magnetvenilbock alle Leitungen verschließen außer die Zuleitung zur VTG und die Leitung von der Tandempumpe zur Box und so fahren? So könnte ich sichergehen, dass nirgendwo Unterdruck verloren geht.

  • DPF hat meiner nicht (BKC).


    Ja, sollte 200km heißen.

  • Ich habe nun noch einige Messungen mit Druckmesser durchgeführt:


    Vakuum von Magnetventilbox zur VTG im Leerlauf: -500mbar
    Reicht das für die korrekte Funktionsweise der VTG oder muss ich nun doch noch einem Unterdruckleck suchen?


    Dann habe ich die Unterdruckdose der VTG direkt an die Pumpe angeschlossen und konnte ebenfalls auf -500mbar pumpen. Den Druck hat die Dose gehalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!