Löcher im Luftfilterkasten

  • Nicht zugelassen? Weil es so laut ist, oder?


    Ach Mensch. Ich will doch auch nur irgendwie, dass sich mein Auto nach was anhört. Und das ohne gross viel machen zu müssen. Wieso haben andere mehr wie ich????? X(

  • @ birni : ich hab ja auch keinen performance dingens ... bei mir arbeitet nen tauschfilter mit powerrohr und dynamic air in take -> kommt aufs gleiche raus ...

  • Und was kostet dieses Performance? Und kann man sich das leicht selbst einbauen?

  • Zitat

    Original von golfIIIgti
    na hier von k&n : golf 4 nicht für 1.4 , beetle und bora ... für 90/100/110/115/125/150 ps ... nr. 424900 ... preis 133,95 DM!

  • 1.) wenn man löcher in der unterseite des luftfilters macht ist es besser vom geräusch her, und da geht auch nichts kaputt :)


    2.) k&n performance kit kostet bei uns in Ö 100 euro bringt nen schönen ansaugsound...


    3.) powerrohr bringt genau nichts ... nur optik :)
    weiss es weil ich hatte damals auf meinem 3 er auch eines drauf und die polizei schickte mich zur überprüfung, dort stellten sie fest das ich durch das powerrohr keine andere wirkung erziele ...

  • air-in-take + plattenluftfilter + powerrohr = 5ps mehr jedenfalls bei mir ...

  • @ Pauli19


    kommst du auch zu dem Treff? Könnte dann ja eine Hörprobe machen :D


    @ die anderen


    vielen lieben Dank für die Infos :)

  • Zitat

    Original von Pauli19
    1.) wenn man löcher in der unterseite des luftfilters macht ist es besser vom geräusch her, und da geht auch nichts kaputt :)


    2.) k&n performance kit kostet bei uns in Ö 100 euro bringt nen schönen ansaugsound...


    3.) powerrohr bringt nichts ... nur optik :)
    weiss es weil ich hatte damals auf meinem 3 er auch eines drauf und die polizei schickte mich zur überprüfung, dort stellten sie fest das ich durch das powerrohr keine andere wirkung erziele ...


    Meine Meinung :))


    Gruß Alex ;)


    PS. Das offene Luftfilterkit von K&N heißt 57i und ist beim Vierer-Golf fast immer mit einem TÜV Gutachten. Mit einem Preis von ca. 140 Euro (hängt von der Motorversion ab) aber meiner Meinung nach unverhältnismäßig teuer. Solltest es einfach mal mit ein paar Löchern ausprobieren und wenn dir der Sound nicht gefällt, einfach die Löcher wieder zukleben.

  • ich muss auch mal meinen, das pauli mit dem löcher bohren recht hat:


    es wird nicht der LUFTFILTER angebohrt, sondern der untere teil des luftfilterKASTENS und das gibtn nen netten sound. was soll dabei kaputt gehen? die luft geht wie gewohnt durch den luftfilter------>dann in den motor.


    das beste wäre,den luftfitlerkasten näher an den motor zu bringen und dann nen k&n drauf, bringt sogar beim diesel was.haben nur noch nicht den richtigen weg gefunden wie das funzt..

  • Moment, das Performance Kit bekommt man auch günstiger als für 140Euro. 8o


    Mehr als 100 Euro würd ich im Laden für sowas nicht ausgeben.


    Bei Ebay sind auch jede Menge weggeganen in den letzten Wochen, und zu Preisen , zwischen 25 und 80 Euro. Ich denke mal die Nachfrage danach ist einfach gesunken, weil's nicht wirklich viel bringt.
    Ein netteres Ansauggeräusch und minimale Verbesserung des Anprechverhaltens.


    Aber ob mir das dann 80 Euro plus Tüvvorführung wert wäre, na ja.


    Außerdem gibt es noch andere Firmen. Es muss nicht immer K&N sein. Beim Tauschfilter ist der K&N sogar schlecher Verarbeitet und GEbaut als vergleichbare Filter von BMC, KingDragon, GreenFilter etc....




    Ach, fast hätte ich es vergessen.
    SiPiYou/Nima hat auch nen 1.6er Golf Iv und er hat das K&N 57i Kit drin. Kannst Dir das ja anhören wenn Du das kleine Video runterlädst.


    Zitat:---------------------------------
    das warmfahren ding und die soundprobe stammen von mir, ja... allerdings hab ich das als avi gehabt. vw-speed... so, so... kannst du mir mal nen direkten link posten ?


    gibts natürlich bei mir auf dem server:
    http://sipiyou.homeip.net/spy/videos/



    btw: da ich gerade sehe, daß kräftig bei mir gedownloaded wird... ihr braucht das divx-4 plugin, sonst löppt das ding nicht.
    ------------------------------------------


    Ansonsten sitzen die wahren Motorgurus (für TDIs) hier:
    http://www.dieselschrauber.de


    Nur, dort sollte man besser nicht das Wort K&N Performance Kit fallen lassen ;) Ich kannes ja selbst kaum noch hören. Erstaunlich wieviel Geld man den Menschen durch geschickte Produktpositionierung und Wiederholung von Behauptungen aus der Tasche ziehen kann.

  • Also Löcher in die Unterseite des Luftfilterkastens dürfte dem Motor echt nicht schaden!


    Die Luft geht ja, wie schon gesagt, immer noch durch den Filter, so dass kein Dreck in den Motor gelangen kann. Der Filter könnte nur etwas schneller verschmutzen, aber wenn man nen Sportluffi hat, dann kann man den ja eh säubern!


    Es kommt halt nur MEHR Luft zum Filter und die auch schneller und direkter. Der Luftfilterkasten hemmt das ganze ja schon ganz schön.


    Bei meinem 1.6er werde ich das aber wohl nicht machen, weil mein Auspuff das ganze eh schon klingen lässt, wie n W16... :D;)8) , aber TÜV hat er ja!
    Wenn ich so was machen würde, dann gäbs wohl geräuschmäßig nen polizeilichen Hörsturz! Ist jetzt schon im Grenzbereich... Aber testen würd ichs schon gerne mal... :D


    Sol long,
    Micha

  • dann mach doch den kasten mal auf, filter raus und gas geben, dann weisste wies klingt!

  • Ist manchmal echt lustig was man so liest hier. :D


    1.Bei mir waren in meinem Luftfilterkasten zum Kaufzeitpunkt meines G4 auch Löcher unten drin.Scheinbar dachte da auch jemand,das es was bringt.*lol*Aber es bringt rein garnichts.Nichtmal der Klang verändert sich.Völliger Blödsinn!!!Habe den Kasten tauschen lassen und fürs Erste einen Sportplattenfilter eingesetzt.


    2.Was Powerrohr angeht.Wenn man den Ansaugweg explizit aufbaut also mit Lufteinlässen mit Verbindung zum Kasten mit Sportplattenfilter,modifiziertem Filterkasten und abschließend ein Powerrohr bringt es sehr wohl etwas Mehrleistung(bis 5PS gemessen bei meinem Ex G3 1.8 90PS),aber erst ab einer Geschwindigkeit von 100Km/h aufwärts.Da der Druck der Luft so stark zunimmt im Ansaugtrackt und der Gegendruck dem nichts mehr entgegenzusetzen hat.Bei normaler Geschwindigkeit bringt diese Konstellation nur ein etwas spontaneres Ansprechen beim Gasgeben und etwas dumpferen Klang zumindest beim G3.Ich spreche aus Erfahrung!
    Das Powerrohr ist nur dazu da,den Durchlaßquerschnitt für die Luft entsprechend auf hohem Niveau zu halten.Allein bringt es freilich nichts,aber in Kombination mit oben erwähnten Eingriffen,ist es sehr nützlich.


    cya Jan

  • Aber Sharpi


    komischerweise tönt es bei manchen und bei dir halt nicht. Es muss ja nicht bei jedem so sein, dass gar nix zum hören ist.


    Mach mir doch meine Illusion nicht kaputt :)


    Hab dir im übrigen ne Mail geschrieben. Hast du sie überhaupt erhalten????


    greetz
    elli

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!