"Heulen" unter Last?

  • Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend mal probieren.


    Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass ich dafür nicht mal beschleunigen muss. Es reicht wenn ich die Geschwindigkeit halte. Aber das würde dem ja nicht widersprechen.
    Außerdem hab ich in Erinnerung dass man das Geräusch so ab 3000rpm sicher nicht mehr hört (darunter muss ich testen), was aber auch daran liegen kann, dass der PD-Motor dann so laut ist dass er es übertönt ;)


    Vorgestern habe ich es auch das erste mal bemerkt, dass auf einer Bodenwelle das Geräusch kurz weg war. Scheint also irgendwas locker zu sein. Wenn es der Krümmer nicht ist, werde ich als nächstes mal die Ansaugstrecke begutachten.

  • Mir ist mittlerweile was eingefallen was gegen den Krümmer spricht: Im Stand ist nichts .
    Meines Wissens arbeitet doch der Turbo auch im Stand ganz normal und baut Druck auf. D.h. man müsste es ja auch bei offener Motorhaube heulen hören oder nicht?

  • Nein, das tut er nicht, nur während der Fahrt - also heulen!
    Das was im Stand an Abgasen rausgehauen wird interessiert den Turbo nicht wirklich, erst unter Last arbeitet der Abgasturbolader richtig und der Abgasdruck im Krümmerrohr wird stärker und verflüchtigt sich dann durch die defekte Dichtung.
    Ist bei mir ein ziemlich hochfrequentes Pfeiffen, wird von aussenstehenden auch sehr gut wahrgenommen.
    Muss man dann als positives Turbopfeiffen verkaufen ;)


    Ich bekomme es hin bei wirklich dezentem Fahren während der Turbophase das Pfeiffen zu unterdrücken, nur wenn ich schneller beschleunige kommt der Pfiff richtig.
    Aber da meiner optimiert ist wird der eh erst nach den bekannten 2100 -2200 beschleunigt, und dann kommt da nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!