Beiträge von mcmike

    Mir ist mittlerweile was eingefallen was gegen den Krümmer spricht: Im Stand ist nichts .
    Meines Wissens arbeitet doch der Turbo auch im Stand ganz normal und baut Druck auf. D.h. man müsste es ja auch bei offener Motorhaube heulen hören oder nicht?

    Hört sich nach Turbolader an. Man hört das in der Aufnahme nicht so genau. Wenn es sich etwas nach Pfeiffen anhört ist er es wahrscheinlich.
    Ist eigentlich normal wenn er den Druck abbaut, aber nicht in der Lautstärke. Normal hört man das maximal bei geöffnetem Fenster. Kannst ja mal bei einem Vergleichsfahrzeug anhören. Macht eigentlich jeder G5 TDI.

    Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend mal probieren.


    Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass ich dafür nicht mal beschleunigen muss. Es reicht wenn ich die Geschwindigkeit halte. Aber das würde dem ja nicht widersprechen.
    Außerdem hab ich in Erinnerung dass man das Geräusch so ab 3000rpm sicher nicht mehr hört (darunter muss ich testen), was aber auch daran liegen kann, dass der PD-Motor dann so laut ist dass er es übertönt ;)


    Vorgestern habe ich es auch das erste mal bemerkt, dass auf einer Bodenwelle das Geräusch kurz weg war. Scheint also irgendwas locker zu sein. Wenn es der Krümmer nicht ist, werde ich als nächstes mal die Ansaugstrecke begutachten.

    Leider wieder falsch. Aber freut mich dass ihr euch gegenseitig helft ;)


    Ich kann mein Geräusch garnicht im Stand aufnehmen da das Fahrzeug unter Last sein muss dass es auftritt. So laut ist es außerdem auch nicht.

    Hallo und danke dir.


    Das ist aber nicht das Geräusch. Bei dir ändert sich ja eindeutig die Tonhöhe mit der Drehzahl. Das ist bei mir nicht der Fall. Und auch insgesamt ist das ja bei dir eher ein Pfeiffen.

    Danke euch.


    Ich habe heute mal versucht eine Tonaufnahme zu machen aber in der hört es sich genauso an wie das Piepen des Fernsehstörbildes. In echt ist es weniger piepend.
    Es verändert sich mit der Last. Am stärksten ist es im unteren bis mittleren Lastbereich. D.h. z.B. Autobahn ebene Strecke bei 120, Momentanverbrauch unter 5L. Wenn der Momentanverbrauch 0 ist (bergab..), ist auch das Geräusch weg.
    In den Kurven ändert sich nichts.

    Ich hatte gestern auf einer längeren Autobahnfahrt nochmal die Gelegenheit das Geräusch genauer zu beschreiben. Vielleicht ist heulen nicht ganz richtig.
    Es geht eher so in die Richtung "summen" oder "surren" vergleichbar mit einem Akkuschrauber oder einem Dremel mit einem Aufsatz der einen tieferen Ton macht.
    Ist nicht leicht zu beschreiben. Die Motordrehzahl verändert das Geräusch auf jeden Fall nicht.

    Hallo zusammen.


    Folgendes Symptom:
    Bei meinem Golf 5 Plus (105PS 1,9TDI Pumpe-Düse) habe ich seit Kurzem stärker (die letzten 10tkm ab und an) eine Art heulen von vorne (Motorraum?). Und zwar immer dann wenn Last auf dem Motor/Antriebsstrang ist. D.h. rollen lassen nicht.
    Da man im Stand bei höherer Motordrehzahl auch nichts hört dachte ich erst an die Teile ab Kupplung aber im Stand ist ja eigentlich auch keine wirklich Last drauf. Könnten deswegen vermutlich trotzdem Motorteile sein vermute ich mal.


    Da das ja ziemlich viel sein kann wäre ich über Tipps froh wie ich mit der Diagnose anfangen soll.
    Danke euch.

    Habe ja einige Foren diesbezüglich durchsucht und tendenziell wird das mangelnde Fett deutlich häufiger als Fehler angesprochen als das Poti. Falls es das oder der E-Motor sein sollte kann man sich ja immer noch mit dem Ausbau quälen. Dann entweder wieder zukleben oder gleich einen gebrauchten zum überholen kaufen. Hatte mir jetzt schon einen für 15€ bestellt, welcher zurückgehen wird.


    An den Plastikschnecken/wellen habe ich übrigends nicht mal minimalen Verschleiß festgestellt. Denke nicht dass das ein Thema ist wenn man nicht dauernd an der Heizung dreht.

    Die Lösung des Problems, die ich jetzt gefunden habe, wird vielleicht manche Ärgern, die sich da stundenlang dran abgemüht haben. Wobei es bei mir auch locker 2h sinnlose Arbeit waren, bevor ich drauf gekommen bin, und ich nicht weiß ob das beim normalen Golf auch funktioniert, und beim Stellmotor darüber gehts relativ sicher nicht.
    Einfach den Motor eingebaut reparieren.


    Nur den Fußraumausströmer (Schraube hinter der Sicherungsklappe) und die Seitenverkleidung rechts im Fußraum wegbauen. (evtl. nicht mal das). Dann den Deckel des Motors mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher aufhebeln. Die meisten Clips brechen dabei ab, aber egal. Dann ein wenig an den Plastikwellen wackeln und mit Fett gängig machen. Habe ihn dann mit Gaffatape wieder zugeklebt falls nochmal was sein sollte. Mit Industriekleber wird wieder öffnen schwierig.

    Hallo Julian,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ja, genau dieses Teil meine ich. Ich bin mir aber nicht sicher ob das beim Golf Plus identisch ist. Ich kann mir gut vorstellen dass der Fußraum vom Golf Plus etwas anders ist, da man dort ja auch deutlich mehr Platz hat.
    Das Problem ist, dass ich an die oberste Schraube nur mit den Fingerspitzen hinkomme. Von daher weiß ich nicht wirklich, wie ich die wieder eingesetzt bekomme.


    Frage zum Diagnoseinterface: Kann ich das einfach ausstecken? Meine woanders gelesen zu haben dass man da irgendwas auslesen muss um das Auto nicht komplett lahm zu legen.


    Ich würde jetzt dann zuerst nochmal versuchen den Motor im eingebauten Zustand auf zu bekommen. Wenn das nicht klappt dann das Blech irgendwie auf die Seite biegen (evtl. vorher aus dem Weg räumen was dazu stört).
    Ansonsten bleibt wohl nur deine Lösung mit der Gelenknuss oder halt abbrechen.

    Hallo zusammen,


    der Stellmotor für die Temperaturklappe der Climatronic meines Golf Plus auf der Fahrerseite ist defekt. Das ist der Motor V158 mit der langen Plastikstange dran.
    Diagnose: Luft links kalt, Motor bewegt sich nicht bei Temperaturverstellung, Temp.messwerte passen.


    Ich glaube das Ausbauproblem ist beim Golf Plus ähnlich wie beim Golf5, Eos usw. Konnte den Motor einigermaßen frei legen bis auf die hintere Schraube. Diese wird von so einer gebogenen Blechplatte verdeckt. Von dieser Platte konnte ich 3 von 4 Schrauben lockern. Die vierte Schraube sitzt allerdings so weit oben, dass ich sie mit der Fingerkuppe spüren kann aber ein Ausbau praktisch unmöglich ist, geschweige denn ein Wiedereinbau.
    Die Leute aus dem Eos Forum sind zur einzigen Lösung gekommen -ohne das Armaturenbrett auszubauen - die hintere Halterung abzubrechen und dann wieder anzukleben.


    Bevor ich das auch machen werde noch die Frage hier ob jemand eine bessere Lösung kennt.

    Hallo,


    habe noch nicht ganz verstanden wie ihr jetzt den Fehlerspeicher bzw. die Werte ausgelesen habt, da es für die Golf5 Werte ja keine Tabelle gibt (oder?).
    Aufrufen mit ECON + Pfeil oben und dann die Golf4 Tabelle ?


    Danke!