Golf 5 R32 Neue Steuerkette - Geräusche?!

  • Also laut Vorbesitzer keine Motorsoftware aktualisiert und der Vorgänger auch nicht!
    Was hat das damit zutun?
    Naja wurde mit original Werkzeug alles eingestellt sollte also passen..


  • Naja wurde mit original Werkzeug alles eingestellt sollte also passen..


    Das tut es ja offensichtlich nicht :whistling:


    Was steht in den MWB 90/91 208/209 ?


    Kannst du 1400 Umdrehungen konstant halten?

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

  • Werte habe ich noch nicht ausgelesen..


    1400 kann ich konstant halten ja!

  • Nunja, der letzte Stand, hat halt die meisten Bugs raus. Und oftmals wurden Verbesserungen einprogrammiert. Wie auch der Lambdasondenschutz beim BDB und BMJ als Beispiel. Beim BUB ist das zwar drin, dennoch ist es nie verkehrt.


    Habt Ihr mal die Lernwerte gelöscht? Das kann auch mal helfen

    [customized] - NWT powered

  • Okay, Lernwerte haben wir nicht gelöscht... Also lass ich mal die Software updaten ...

  • Habe jetzt auch mal das Reinigungsset aus dem A3Q-Shop bestellt und werde dies mal am Wochenende versuchen ...

  • Die Lernwerte sind ne gute Option. In der Regel läuft er dann wieder etwas besser, da der ganze Datenmüll weg ist, und er sich von Null an neu adaptiert.

    [customized] - NWT powered

  • Was sagst du zum Ölwechsel? Und wie lerne ich die werte neu an?

  • Sorry für den Doppelpost.. Habe aber noch ein Video gefunden mit alter Kette. Da deutlich die schabgeräusche zu hören... Also es ist schon ein unterschied vorher zu nachher oder was sagt ihr?


    https://youtu.be/o9BtL1YUkx4

  • Habe heute mal die MWB ausgelesen! 208= -3 und 209= 1
    Vor dem Ketten wechsel hatte ich 208= -1 209=0


    Absolut sprachlos...


    Bin aber gerade auch Autobahn geballert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexsVR32 ()

  • Das sich die verändern ist normal bei sehr flotter Fahrweise.



    Meine waren vor dem Wechseln
    208 -2
    209 -3 Teils -1 auch Fahrbedingt
    Geräusch war deutlich zu hören....


    Jetzt nach dem Wechseln ohne Nockenw.


    208 -1
    209 +2 und ohne etwas zu hören...


    Gewechselt wurden bei mir alle Kleinteile und Kette inkl. Spanner.
    Kannst bei mir die Bilder anschauen ob das bei dir genauso war
    Hab die Kette bei 150tkm raus....

  • So nach dem Lampda Oil Primer, 5w40 Addinol und dem Tank Primer hört man von der Kette fast gar nix mehr endlich... Krass was Öl so ausmacht! Dreht bis 6500 u/min und fährt auch so sehr geil :love:

  • Freut mich, dass auch dieser Wagen wieder so läuft wie er soll :thumbup:

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!