Climatronic nachrüsten

  • wieso umständlich ? die climatronic braucht auch mehr informationen bzgl. der automatischen regulierung, da ist es doch klar, daß das mit dem austauschen des bedienteils und nachrüsten der sensoren+klappen nicht gemacht ist...

  • @ Nima
    Echt, Respekt! 8o Wenn ich sowas sehe, muss ich immer ehrfürchtig den Hut ziehen... Wow!
    Finde das echt faszinierend, wie manche (in diesem Fall Du) sich so mit Autos auskennen und daran in dem Maße rumbasteln können. Ich wollte, ich könnte das auch.... ;)



    Cheers


    Gekko

  • Hi @ all


    hab nun auch eine komplette Climatronic in der Garage liegen. Hätte gern ein Paar aktuelle Stromlaufpläne, da die Climatronic von 2002 ist und ich "nur" die Stromlaufpläne von http://www.golfiv.at.tf hab. Diese haben aber nur einen Stand von 99.


    Vielleicht hat sich ja was in den Jahren bis 2002 geändert. Also nur um sicher zu gehen.

  • Also habe schon eine Klimaanlage in meinem GOlf, ist aber Manuell, muss ich dann nicht nur einfac hdas bedienteil der Klimatronic kaufen und paar kabels anschiliessen oder mussich echtsoviel rumbasteln, dann mache ich das naehmlich nciht.

  • Zitat

    Original von *Dragon2k*
    Also habe schon eine Klimaanlage in meinem GOlf, ist aber Manuell, muss ich dann nicht nur einfac hdas bedienteil der Klimatronic kaufen und paar kabels anschiliessen oder mussich echtsoviel rumbasteln, dann mache ich das naehmlich nciht.


    Ja musst du !

  • Dragon2k


    Immer schön lesen. :D;)


    Zitat

    Original von Gast
    nee, nee. der aufwand ist recht hoch. das einzige, was dir erspart bleibt ist, daß du im motorraum nicht sonderlich viel umbauen mußt, da kompressor, kondensator etc. vorhanden sind.
    je nachdem, ob du jetzt ein lüftersteuergerät hast (das braucht die climatronic aufjedenfall) mußt du halt das ding nachrüsten und genauso wie bei der nachrüstung von "keine klima" -> climatronic div. kabel anpassen bzw: neulegen - siehe stromlaufplan -


    im innenraum darfst du alles ausschlachten; zwar könntest du mit etwas glück dein gebläsekasten, was jetzt bei dir verbaut ist nutzen, allerdings mußt du sämtliche stellmotoren nachrüsten; es müßte zwar möglich sein, an alle stellmotoren ranzukommen, ohne die klima zu öffnen, bzw: den kasten rauszubauen, aber das ist eine ziemliche fummelarbeit.
    weiterhin mußt du den kabelbaum des gebläsekastens anpassen und div. kabel zur tachoeinheit, zum lüftersteuergerät und zum drucksensor/druckschalter ziehen (sofern letztere nicht vorhanden sind).


    aber... wenn du dich mit sowas nicht auskennst, dann lass es, sei froh, daß du eine klima hast, denn es wird dir kaum eine vw-werkstatt weiterhelfen, wenn du alles ausgebaut hast und es nachher nicht zusammenkriegst. schau dir die stromlaufpläne von der normalen klima und der climatronic an, dann siehst du schon, wieviel arbeit das ist (!!! die stromlaufpläne sind motor-abhängig !!!)

  • Ach schade mensch! Nun war ich von dem Beitrag so inspiriert worden und jetzt geht das nicht bzw. es ist mir zu viel aufwand!


    Sagt mal wie ist das eigentlich. Ich hab jetzt nur so eine Lüftung mit diesen Drehschaltern, AC und Umluft. Die ganze geschichte wird ja nicht elektronisch gemacht, oder, das ist doch bestimmt alles manuell durch das drehen des Schalters oder? (Bischen kompliziert geschrieben, aber ihr versteht mich schon)


    Mfg


    Don

  • Hallo


    bester und billigster Tipp verkauf dein Auto und kauf dir eines mit Climatronic wird sich auf alle Fälle bezahlt machen die ganzen Teile kaufen kommt dich bestimmt auf gut 2000 Teueros und dann noch die arbeit . Du musst das Ganze Amaturenbrett ausbaeuen bessergesagt muss im innenraum so ziemlich alles raus. Die ganzen Plastikteiel dann bricht wieder dies und jenes, im Motorraum brauchst du sämtliche halter incl. Climakompressor und climakühler dafür müsstest du fast das Ganze Auto auseinandernehmen. Ich würd es nicht machen


    Da kommst du mit nen neuen golf auf alle Fälle billiger


    MFG


  • LOL, darf ich kurz lachen... ;)


    Ich habe mir eine Climatronic Anlage gekauft und es fehlen nur noch ein paar Einzelteile... habe für das komplette Paket bisher 400€ gezahlt, nur mal so nebenbei. :))

    MfG Sven
    ------------------

  • Ja, und wie stehts mit dem Einbau? Machst Du das selbst?

  • Joah.... auch wenn ich bestimmt ab und an mal Michaels Rat brauche.
    Aber so schwer ist das eigentlich nicht. Nur das befüllen der Leitungen und die Dichtigkeitsprüfung lasse ich dann von VW machen, das wird mit nochmal ca 100€ zu Buche schlagen.

    MfG Sven
    ------------------

  • Klingt dann natürlich anders. Aber für mich wäre das nichts - und ich denke auch, dass ein Großteil der Member sich nicht selber an ein solches Vorhaben herantrauen würden.
    Ich lass ja auch alles machen... :D

  • Da hast recht, zwei linke Hände sollte man nicht haben. Und ein wenig die Grundkentnisse der Elektrik beherschen, sonst könnte es schwer werden.


    Aber recht hat PA-MM6 den Vorderwagen darf man fast komplett zerlegen und das Armaturenbrett. Daher werde ich dabei gleich die Möglichkeit am Schopfe packen und auf Alu Interieur umrüsten und Boradüsen einbauen... ich meine wenn man schon mal dabei ist. :D

    MfG Sven
    ------------------

  • Na ja bei den 400€ würd ich mir das auch überlegen aber besser macht du an deinem Auto damit nichts es werden bistmmt sämtlich klipps usw brechen und die gehen auch ganz schön ins Geld war ja nur ein Tipp glaube du wirst irgendwann an meien Ratschlag Denken !


    MFG

  • Keine Sorge ich hatte mein Auto zur komplett Lackierung schon fast komplett auseinander. Das einzige was noch drin war waren die Vordersitze und das Lenkrad + Tacho und oberen Armaturenbrett.
    Da ist kein Clip gebrochen. Man muß halt nicht alles mit Gewalt versuchen. ;)
    Also auch ich weiß wovon ich rede. :P

    MfG Sven
    ------------------

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!