Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Stecker für das Radio einmal Masse und 2 mal +14V. Und die 2 CAN Bus Leitungen (die aber unwichtig sind, für meine Frage).
Die Frage ist, wann schaltet was eines der 2 14V Zugänge ab. Es scheint so, dass die bei mir immer anliegen. Egal ob ich den Schlüssel abziehe und wartet und warte. Ich messe auch nach 10 Min auf beiden Adern 14V.
Gruss Dirk
ACC oder geschalteter Plus fürs Radio
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- Golf 5
- dijaexxl
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
hast du eine Möglichkeit per Diagnose die Busruhe zu testen?
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Hallo,
Morgen kommt ein VCDS Kollege. Ich denke er kann reinschauen.
Also ich direkt nicht. Aber ...... ist es so, wie ich vermute, dass das Gateway die ACC Funktion übernimmt?? -
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Hallo,
Morgen kommt ein VCDS Kollege. Ich denke er kann reinschauen.
Also ich direkt nicht. Aber ...... ist es so, wie ich vermute, dass das Gateway die ACC Funktion übernimmt??generell ja.
für deinen Kollegen
Busruhe mit VCDS prüfen:
- ins Diagnosesteuergerät (STG19) einloggen
- Messwertblöcke ( 08 ) wählen
- Messwertblock 001 wählen
- Zündung aus und Schlüssel abziehennach kurzer Zeit sollte alles auf passiv wechseln... wenn nicht, tritt keine Busruhe ein.
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Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass ich ein neues Gateway benötige.
Welche Version ist denn die beste?
Schlag mich (Affiliate-Link) Da kann man sich ja eine aussuchen -
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass ich ein neues Gateway benötige.
Welche Version ist denn die beste?
Schlag mich (Affiliate-Link) Da kann man sich ja eine aussuchendas vermute ich auch.
Das verlinkte funktioniert... kannste z.B. das "P" nehmen. -
Es liegen immer an beiden Kontakten die Batteriespannung an. Ist beim Golf 5 auch vollkommen normal. Da wird nie eine abschalten.
In den originalen Radios sind CAN Controller verbaut. Da werden die Radios geweckt, wenn ein Signal über CAN kommt. Nicht wie früher zu Golf 4 oder älter wo noch das Radio dann mit S-Kontakt geschaltet wird -
OK, dann ist die Busruhe noch wichtiger
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Nicht wie früher zu Golf 4 oder älter wo noch das Radio dann mit S-Kontakt geschaltet wird
Das war meiner Meinung nach besser. Dieses CAN Bus system ist zwar praktisch und spart einiges an kabeln, aber deutlich komplexer für einen Laien o.ä. Kein teurer Adapter kaufen ,nichts programmieren... naja die Technik entwickelt sich halt weiter
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Was willst du den eigentlich nun feststellen?
Das am Quadlock Stecker Spannung anliegt? -
Falls irgendeiner in der Zukunft einmal diesen Threat via der Suche findet.
Das war eine super Hilfe
http://golf-plus-individual.bl…/p/diagnoseinterface.htmlPlus dieser Tipp:
Busruhe mit VCDS prüfen:
- ins Diagnosesteuergerät (STG19) einloggen
- Messwertblöcke ( 08 ) wählen
- Messwertblock 001 wählen
- Zündung aus und Schlüssel abziehennach kurzer Zeit sollte alles auf passiv wechseln... wenn nicht, tritt keine Busruhe ein.
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Den Blog hab ich gesucht (wollte ich dir posten) ... Is mir aber nicht mehr eingefallen
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Hier der VCDS Kollege vom DiJaexxl
Da er ein Zubehörradio hat, ist die Busruhe doch wumpe, richtig? Busruhe werde ich heute testen. Aber wichtig ist doch, dass das Radio abschaltet, wenn der Zündschlüssel gezogen wird. Ist dieses ACC am Quadlockstecker oder kommt das via CAN?
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Eigentlich via CAN-BUS.
"Es liegen immer an beiden Kontakten die Batteriespannung an. Ist beim
Golf 5 auch vollkommen normal. Da wird nie eine abschalten.In den originalen Radios sind CAN Controller verbaut. Da werden die
Radios geweckt, wenn ein Signal über CAN kommt. Nicht wie früher zu Golf
4 oder älter wo noch das Radio dann mit S-Kontakt geschaltet wird
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So,
wenn man 3 tage das selbe tut. Passiert das selbe.
Wenn nun am 4 Tag ein neuer kommt, passiert etwas neues.
Es geht nun.CAN-BUS war OK
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