Rissige Hardyscheibe

  • Hallo Leute,


    da wir bei meinem 5er .:R gerade auf der Suche nach einem rubbelnden Geräusch sind ist uns aufgefallen das meine Hardyscheibe Risse hat.


    Ist das bedenklich?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Wenn die Risse hat, sollte die getauscht werden, bevor mehr kaputtgeht.
    Ist allerdings keine dankbare Arbeit. Meine Mechaniker hatten damals ziemlich geflucht

    [customized] - NWT powered

  • Wenn die Risse hat, sollte die getauscht werden, bevor mehr kaputtgeht.
    Ist allerdings keine dankbare Arbeit. Meine Mechaniker hatten damals ziemlich geflucht


    danke für die schnelle Antwort.
    Irgendwie hat sich das aber so an sich noch gar nicht bemerkbar gemacht.
    Haben es nur von unten gesehen.

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Problem bei den ganzen Gummiteilen und Lagern am KFZ ist, dass die schleichend verschleissen. Man merkt nicht viel davon. Erst wenn mal ein Schaden da ist, oder wenn man vorher tauscht, spürt man wie lotterich das ganze bisher war. Ist bei der Pendelstütze, den Motor- und Getriebelagern gleich. Wenn die mal alle neu sind, wundert man sich wie starr und knackig der Wagen sich wieder fährt.
    Ein defektes Gummiteil der Pendelstütze für keine 30 Euro, war bei mir die Ursache für den gerissenen Krümmer, und das kostete mich damals glaub 1400.- Euro
    Seither check ich halbjährlich alles wo auch nur den Hauch von Gummi drin ist. Die ganzen Aggregatelager hab ich mittlerweile getauscht. Auch die Hardyscheiben.
    Bei 13 Jahren ist das auch angesagt. Gummi altert einfach durch Zeit, Beanspruchung, Verhärtung, UV-Strahlung etc.

    [customized] - NWT powered

  • Es gibt ja eine Hardyscheibe für vorne und eine für hinten.
    Die wo hinter dem Motor sitzt ist aber die vordere oder?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Ja, und ist thermisch höher belastet als die hinten. Meist gehen die vorderen früher kaputt

    [customized] - NWT powered

  • Wenigstens geht die Kaputt die nicht so teuer ist haha

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!