Batterie defekt, stiller Verbraucher oder doch etwas ganz anderes?

  • Sooo ich melde mich wieder einmal.. :whistling:


    Nachdem niemand hier etwas gegen meinen letzten Beitrag gesagt hat und laut diversen Listen im Internet das Gateway 7N0 907 530 AR passt, habe ich es nun gekauft.
    Heute ist es angekommen und ich habe es soeben verbaut und getestet.
    Das ist der Auto-Scan nach dem ersten Fehler löschen:



    Also exakt die selben Fehler wie mit dem 7N0 907 530 AJ. :(


    Ich bin dann einmal direkt in das Steuergerät vom Zuheizer (7D) gegangen und habe dort Fehler ausgelesen und gelöscht. Nach ~1km Fahrt dann wieder ein Auto-Scan:


    Da durch die Logs der Beitrag zu lange wird (über 10.000 Zeichen) kommt der Rest in den nächsten Beitrag. ;)
    EDIT: Alles klar, den Rest vom vorigen Beitrag kann ich erst in 60 Minuten posten, da das Forum mir das untersagt. :rolleyes:

  • Also laut VW ist 7N0 907 530 AR kein tauglicher Ersatz für den Golf 5. Dann musst du dich an die entsprechenden Ersteller der Listen wenden.


    Die Fehler bzgl. 37/56 liegen am China Radio und sind "normal". Das mit dem Zuheizer liegt am inkompatiblen Gateway. Wenn der Zuheizer trotzdem funktioniert, kann man vielleicht darüber hinwegsehen. Pfusch ist es halt trotzdem.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Zunächst einmal danke für die Antwort.


    Das heißt 37/56 aus der Verbauliste herausnehmen oder einfach so stehen lassen?


    Hier der Rest vom vorigen Beitrag:


    Der Zuheizer-Fehler ist also nicht mehr aufgetaucht - die anderen Fehler bleiben aber bestehen, auch nach nochmaligem Fehler löschen und anschließendem Auto-Scan.


    Dazu jetzt folgende Fragen: 8|

    • Warum taucht der Zuheizer-Fehler nach direktem Löschen im Steuergerät nicht mehr auf?
    • Warum sind die anderen Fehler (Adresse 19: Diagnoseinterface; Adresse 37: Navigation und Adresse 56: Radio noch immer vorhanden?
    • Warum ist im letzten Log bei der Übersicht oben "61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010" aufgeführt, obwohl es nicht in der Verbauliste eingetragen ist und auch weiter unten im Log nicht mehr auftaucht?


    Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.. Ist das schon wieder ein falsches Gateway? Mache ich irgendetwas anderes falsch?


    Falls ihr, um Fehler meinerseits auszuschließen, noch irgendwelche Screenshots von der alten/neuen Verbauliste oder Codierung benötigt kann ich diese natürlich noch gern nachreichen. ;)

  • AR ist für den Golf 5 nicht vorgesehen.
    Der Fehler mit STG61 liegt am BEM, welches im Golf 5 nicht funktioniert. Lass es einfach so und gut. Es scheint ja alles zu funktionieren. Warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann... :rolleyes:

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • AR ist für den Golf 5 nicht vorgesehen.


    Das bestätigt wieder einmal, dass nicht alles was man im Internet findet stimmt. :whistling:


    Der Fehler mit STG61 liegt am BEM, welches im Golf 5 nicht funktioniert. Lass es einfach so und gut. Es scheint ja alles zu funktionieren. Warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann... :rolleyes:


    Der Fehler im STG61 würde also auch bei anderen 7N0-Gateways auftreten?


    Nachdem der Zuheizer-Fehler jetzt verschwunden ist und die Fehler in Adresse 37 und 56 (somit wohl auch die beiden in Adresse 19?!) am China-Radio liegen sind ja alle Fragen geklärt und ich werde das AR verbaut lassen. ;)
    Ansonsten habe ich mit dem "anscheinend nicht ganz kompatiblen Gateway" keine Nachteile oder Probleme?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!