Hallo zusammen,
ich habe überlegt in meinen Golf 6 GTI eine Schaltwegverkürzung einzubauen.
Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch?
Und welche Teilenummer hat das Teil welches passend zum GTI Getriebe ist?
Vielen Dank im Voraus =)
Hallo zusammen,
ich habe überlegt in meinen Golf 6 GTI eine Schaltwegverkürzung einzubauen.
Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch?
Und welche Teilenummer hat das Teil welches passend zum GTI Getriebe ist?
Vielen Dank im Voraus =)
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Nachteile, wenn zu kurz ist, kratzt es beim Gänge einschlagen.
Ansonsten selber bauen oder fertig gebaute kaufen.
Die "tollen" aka S3 sind ggf marginal anders. Mir persönlich waren die immer noch zu lang.
Frag mal hier an:
http://www.stoftec.de/de/index…w=article&id=13&Itemid=14
Hab meine damals auch hier gekauft und mit 70% liefern lassen. Kein Kratzen beim Gangwechsel und der Schaltweg war super.
Wie Robin schon gesagt hat, ist der Schaltweg von der S3 immer noch viel zu lang.
Gibts z.B. von Forge. Damit ist der Schaltweg schon ziemlich kürzer, jenachdem wie du den Schaltarm einstellst.
Einen S3 Hebel hab ich noch rumliegen.
Frag mal hier an:
http://www.stoftec.de/de/index…w=article&id=13&Itemid=14
Hab meine damals auch hier gekauft und mit 70% liefern lassen. Kein Kratzen beim Gangwechsel und der Schaltweg war super.
Wie Robin schon gesagt hat, ist der Schaltweg von der S3 immer noch viel zu lang.
wow und ich dachte meine sind teuer löl
Danke für die zahlreichen Antworten!
Habe mir gerade nochmal den Thread von g3Freak angeschaut.
Wenn die Angabe richtig ist, dann ist der Schaltweg mit dem S3 Hebel um knapp 12% kürzer.
Dabei kommt mir die Angabe von "70 % kürzer" schon viel vor.
Ich würde aber sagen, dass mir ein bisschen mehr als beim S3 gefallen könnten. Soll ich mir dann bei dem o.g. Hersteller wirklich nur 20/30 % bestellen oder soll ich gleich die "50/60%" Variante nehmen?
30% ist schon eine Menge....
70% kürzer wären statt zb 10cm ~ 3cm, und das ist Unsinn.
Selbst 50% wären zuviel.
Schaltknauf mitte also Leerlauf, hat man vorher um 2...max 3 cm pro Richtung / Gang und hinterher 1,5-2cm
3cm pro Richtung wären bei 70% kürzer, kaum 0,9-1cm.
Kannste ja ausrechnen was Du brauchst. Ich mach im Schnitt 30...35% und das ist mehr als genug.
Gibt's solche Schaltwegverkürzungen auch fürs MQ500 Getriebe Kennbuchstaben LMU hab im Netz auf die schnelle nichts passendes gefunden
Frag doch hier mal an: https://stoftec.de/de/index.ph…w=article&id=13&Itemid=14
Die modifizieren die Originalteile, sollte also auch was für dein Getriebe dabei sein.
Frag doch hier mal an: https://stoftec.de/de/index.ph…w=article&id=13&Itemid=14
Die modifizieren die Originalteile, sollte also auch was für dein Getriebe dabei sein.
Da müssen einige ihre Preise noch einmal überdenken wa
Ich dachte 75€ wäre teuer. Aber 120? Respekt!
Danke schön!
Wird ich mal anfragen.... Im Tiguan sind einfach keine Schaltwege sondern Schaltstraße ewig lang....
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht auf den Preis geschaut...
Scheint aber seit 2010, als ich dort bestellt habe, wieder angezogen zu haben.
Naja, muss im Endeffekt jeder selbst wissen, ob es einem die Sache wert ist.
Die Qualität stimmt jedenfalls!
Naja, dafür das das Ding 28-35€ neu bei VAG kostet, ist das ne ganz schöne Hausmarke.
Umbau "auf kürzer" sind ~30 min.
Da sind ~100€ Stundenlohn schon sehr heftig.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
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