Woofer(Audiobahn) "verkehrt" herum einbauen? Magnet nach außen ???

  • Na dann ist ja gut... Also drehen wir uns im Kreis, weil wir uns ja eh (fast) alle einig sind ;)


    Gruß


    GlobalD

  • Ganz egeal ist es nicht, wie rum der Lautsprecher eingebaut wird.


    Einerseits ist die Membranfläche kleiner und andererseits wird der strahl ungleichförmig abgestrahlt bzw. vom Korb/Chassis beeinflußt.


    Deshalb kann mans eingentlich nicht so "pauschalisieren" - ob man´s raushört ist dann die andere Frage :)


    Gruß
    Ronny


  • Also hören tut mans sicherlich! Ich hab das mal ausprobiert. Ohne die phasendrehung habe ich eine Verzögerung im Bass. Also wie schonmal gesagt, kommen die Schallwellen später beim fahrer an. Warum das so ist dürft ihr mich nicht fragen *gg*


    An Bums verliert der Sub allerdings nicht =)
    Gruß
    GlobalD

  • ne, ich glaub du hast mich falsch verstanden :(


    verschobene Phasenlagen sind hörbar. Ich meinte den Unterschied zwischen Korb im Gehäuse und Korb außerhalb des Gehäuses - das ist hier die Frage :D


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    Deshalb kann mans eingentlich nicht so "pauschalisieren" - ob man´s raushört ist dann die andere Frage :)
    Gruß
    Ronny


    Du mußt es ja nun wieder auf die Spitze treiben :D
    Naja wie dem auch sei ich denke das Thema ist soweit beantwortet und wird deswegen nun Geschlossen.
    Sollte es noch Diskussionsbedarf geben könnt Ihr euch gerne an mich wenden und ich werde gegebenenfalls das ganze wieder auf machen.


    CLOSED by TheZero

  • Sorry wenn ich das Thema wieder aufgreifen muss aber mein alter thread hat mir nicht geholfen und er wurde geschlossen weil zu viele leute vom thema abgekommen sind. hat einer von euch erfahrungen mit audiobahn woofern oder selber einen? hab meinen nähmlich verkehrtherum auf ne holzplatte im kofferraum geschraubt ein loch rein geschnitten so was die membrane in die reserveradmulde spielt und jetz weis ich nich ob ich ihn ganz normal anschliessen kann und fertig? weil manche sagen polarität umkehren damit er die richtung wechselt also vom magneten hinten rausspielt und nicht aus der membrane oder so ich weiss net bin total durcheinander und verzweifelt

  • Probiers einfach aus. Schliesse alles an und mache ne Hörprobe. Wenn Du dann der Meinung bist, dass der Bass ein wenig doof klingt, dann vertausche einfach mal + mit - und höre dann nochmal Probe. Mit dem verpolen verschiebst Du die Phase um 180° und kannst so vielleicht den Sub in Einklang mit Deinem Frontsystem bringen. Gute Endstufen haben einen sogenannten Phase Shift, mit dem man die Phase genauer verschieben kann, damit das Ergebnis ein wenig besser wird. Für das ungeübte Gehör reicht aber die Verschiebung um 180° durch Polaritätstausch.

  • aber ...


    das Brett und die Reserveradmulde bitte ordentlich abdichten und innen noch bedämfen.....



    Jan


    der Dir empfiehlt sich nach einem Fachhändler umzusehen....

  • aber ...
    besser nen richtiges Gehäuse unter Dein "Brett" machen.
    Und nur so zur Info es das Thema wurde KOMPLETT ausdiskutiert und ich denke auch alle eventuelle Fragen und Probleme wurde behandelt.
    ES hattes nix damit zu tun das der Thread hin und wieder etwas OT war, er wurde geschlossen weil es erledigt war.


    Deswegen werde ich auch diesen Thread hier schließen und mit dem anderen zusammen fügen.
    Solltest Du noch fragen habe kannst Du Dich gerne an mich wenden.


    Rasmus,
    der Dir ebenfalls empfiehlt zu einem kompeteten Fachhändler zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!