Hallo zusammen,
wende mich mit einem nicht so freudigen Thema an euch und hoffe, dass jemand evtl. einen Rat für mich hat.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich ein leichtes Rucken im Stand (egal ob Motor warm o. kalt) an meinem Edition30 bemerkt.
Bin damit sofort zum nä. gefahren. Nach auslesen des Steuergerätes und der Meldung Fehlzündungen auf dem 3 Zylinder habe ich einen Termin ausgemacht um dies zu beheben. Ich habe bei meiner PolarFIS MFA die Anzeige der Fehlzündungen eingeblendet. Die Anzahl der FZ stieg ab und an bis auf 20
Die VW Werkstatt ersetzte mir nahezu die komplette Zündeinheit laut Vorschrift bei diesem Fehler. Der Kopf kam nicht runter, eine Reinigung (außer Tank-Otto) wurde nicht durchgeführt. Die Kosten von ca. 800 € trug ich zu 100%.
Damit war für die letzten 4 Monate auch Ruhe. Ich weiß nicht ob es mit dem Wetter zusammenhängt, aber seit ca. 1 Monat traten wieder vermehrt FZ auf. Aber auch jetzt wie gesagt nur im Stand. Also die Anzahl an FZ laut MFA steigt nur, wenn ich bspw. an der Ampel stehe. Schon etwas merkwürdig.
Naja, weiter im Text, ich also wieder zu VW. Dort steht mein Auto nun. Am 24. (tolles Geschenk) wird ein neuer Zylinderkopf aus Wolfsburg geliefert, welcher am 28. eingebaut werden soll. Denn am jetzigen Kopf ist eine erhebliche Verkokung am Einlassventil (Ventil selbst und Ventilsitz) am 3 Zyl zu erkennen(die anderen Ventile sind auch nicht wirklich sauber, sehen aber besser aus. Ist denke ich der Laufleistung geschuldet). Die Kosten für den neuen Kopf wird zu 99% VW übernehmen, da dies als Folgeschaden deklariert werden kann (Daumen drücken :wacko: ).
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Kolben im 3.Zyl minimal spiel hat (zumindest im Vergleich zu den anderen 3 Kolben). Öl verbrauch ich ca 0,75 - 1 l auf 15.000 km. Das sollte doch noch im Rahmen liegen o. ist das zu viel?
Jetzt zu meinen eigtl. Fragen an die Motorspezis da draußen:
Ich habe mit dem neuen Kopf ja sicherlich xtausend Kilometer Ruhe, was Fehlzündungen usw angeht, aber das eigtl. Problem, weshalb es zu der Verkokung gekommen ist, ist ja nicht wirklich behoben.
Habt ihr Erfahrung, an was dies liegen könnte?
Zuviel Benzindruck usw müsste man doch auch als Fehlermeldung im Stg sehen o.?
Karre hat knapp über 150t km gelaufen und nach meinen Wissen nie einen Chip gehabt.
Habe vor ca 1 Jahr und 20tkm auf Addinol 5w30 umgestellt. Vorher LL-Öl.
Braucht ihr mehr Info?
Bilder vom Zustand habe ich leider keiner gemacht.
Kann ich aber ggf. nachreichen, da der Meister welche gemacht hat um diese bei VW einzureichen.
Danke im Vorraus, LG und ein Frohes Fest euch allen.
Prilli