Ist meine Steuerkette kaputt ? Video 1.4 TSI CAVD 160PS

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr mir bitte sagen ob meine Steuerkette kaputt ist?
    Ich habe heute Vormittag ein Kaltstart-Video gemacht wo zu Anfang ein deutliches Rasseln hörbar ist.


    VW Golf Variant 04/2011
    1.4 TSI, CAVD, 160PS
    49.000km
    Jährliche Ölwechsel bei VW mit Addionol 5W40


    Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=1m6JhkzhtKo


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • Ich bin schon noch ne weile gefahren. Früher oder später könnte halt die Kette über springen.
    Ich hab komplett alles wechseln lassen und hab um die 1900 EUR bezahlt.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Echt ärgerlich, aber bei dem Motor wusste man schon vorher - nur eine Frage der Zeit :/.
    Schlimm bei der geringen Laufleistung.
    Hoffe er läuft bald wieder wie er soll! :thumbup:

  • Ja mehr wie ärgerlich.


    Heute als ich Abends weggefahren bin hat es überhaupt nicht gerasselt ?(
    Wieso das? Es rasselt also nicht nach jedem Kaltstart...
    Wenn der Motor einmal läuft rasselt nichts mehr, das ist wenn nur ein paar Sekunden nach dem Startvorgang, ist das normal?
    Gibt es eine Methode eine Kettenlängung zu messen ohne das man zum VW fährt?


    Danke

  • Das Problem hatte ich damals schon mit 25tkm. Das Rasseln kommt meist erst dann, wenn er über einen bestimmten Zeitraum steht und sämtliches Öl in die Ölwanne gelaufen ist. Bei dem Motor ist es auch egal ob LL oder nicht. Die neuen Ketten und versteller sind ja auch ganz anders konstruiert.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich habe den gleichen Motor und bei mir wurde bei 70Tkm Kette, NWV usw. gewechselt. Bin jetzt bei 100Tkm und beim Kaltstart rasselt es trotzdem leicht (ähnlich wie bei Dir). Der Freundliche sagte das wäre normal...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!